Beratung/Absegnung: TV, AVR, Speakers

GaNiCoGa

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen mein 20m² Wohnzimmer etwas technisch aufzumöbeln.
Dazu wäre es nett, wenn ihr mir hier und da einen Tipp geben oder Alternativen aufzeigen könntet.

Im Moment steht hier nur ein PC mit 2 Stereolautsprechern, aber Filme/Serien am Schreibtisch zu schauen ist nicht so meins...
Diese habe ich bisher mit dem 15" Notebook und Kopfhörern auf dem Sofa geschaut.
Das Notebook ist mir nun nach 6 Jahren abgeraucht und jetzt muss in irgendeiner Form Ersatz her.
Ich spiele schon 1-2 Jahre mit dem Gedanken mir einen Bildschirm in größerem Format mit passendem Soundsystem anzulegen und dieser Wunsch hat sich nun ganz nach oben auf die Liste gesetzt.

Was stelle ich mir vor?
  • Mehrere Medienquellen: PC, Handy, NAS, Bluray/DVD Spieler, externe HDD
  • Anzeige: 40-45" Bildschirm, Sitzabstand 2.5m
  • Ton: Stereo System, evtl. auf Surround ausbaubar. + Alternatives Abspielen über Kopfhörer
  • Netzwerkspeicher: für Filme, Serien, Bilder, Dateien, Backups etc.

Wie sieht die Nutzung aus?
  • 50% Musik (PC, Handy)
  • 40% Serien (PC, NAS, Bluray)
  • 5% Filme (PC, NAS, Bluray)
  • 4% Foto-Slideshows o.ä. (PC, NAS)
  • 1% TV

Was ist vorhanden?
  • PC: i5-6500, HD7870, SSD, HDDs, 21" Monitor etc.
  • Router: Fritz!Box 7360
  • Kopfhörer: DT880Pro
  • Handy: Galaxy S6
  • Lautsprecher: von einer alten Philips Mini-Stereo Anlage + Lepy Class-T Digital Amp

Was soll her?
Eben alles was meine Vorstellungen erfüllt. :D
Ich habe mir mal folgendenden Wunschzettel zusammengesucht:
  • TV: Sony KDL-43W755C - 550€
  • AVR: Denon X1300W - 350€
  • Lautsprecher: Dali Zensor 1 - 300€ (+ Pico + Center)
  • Bluray Spieler: -noch keine Gedanken gemacht- ~100€
  • NAS: Synology DS216j oder DS216play - 160-240€ + 2x 3 TB Platten 200€

Wann soll die Anschaffung gemacht werden und wie viel darf sie kosten?
  • Etappenweise innerhalb des nächsten Jahres, Start ab sofort.
  • Kosten 1500-2000€ je nach Ausstattung und Ausbaustufe, bin aber nach oben noch ein bisschen flexibel wenn es sich lohnt. ;)

Warum mache ich nun diesen Post?
  1. Funktioniert das alles so, wie ich mir es vorstelle? Habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht?
  2. Welche Anschaffungsreihenfolge macht am meisten Sinn? Ich denke TV -> NAS -> Speaker (+) AVR -> Bluray -> Weitere Speaker
  3. Könnte ich meinen bisherigen Amp als Übergangslösung nutzen, um die Boxen anzusteuern, bis ich den AVR habe?
  4. Wie wird das alles am sinnvollsten vernetzt? Alles per HDMI-Kabel an den AVR und dort Quellen ansteuern? Was ist mit streaming über Wifi/Bluetooth/Ethernet?
  5. Wie bekomme ich die Kopfhörer angeschlossen, wenn der TV & AVR gegenüber vom Sofa an der Wand steht? Schönere Lösung als langes Kabel?

Grüße und Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Lautsprechern:

Ich würde ein gutes Standlautsprecher Stereo System bevorzugen gerade bei deiner Musik Priorität.
Vielleicht Dali Zensor 5 oder 7 wenn es Dali sein soll.

Einfach meine persönliche Erfahrungen, habe nämlich quantitativ von 5.1 auf 2.0 downgegraded aber qualitativ sehr upgegraded.
 
Alternativ einen Sub zu den Zensor 1.
Die Zensor 1 sind nicht schlecht, haben aber eine Schwäche im Grundton/Oberbass und wirken daher bei mancher Musik sowie insbesondere bei Filmen/Serien etc. deutlich undersized. Hier kann ein sinnvoll aufgestellter Sub den Ausschlag geben. Das muss in dieser Konstellation nicht unbedingt ein High-End-Monster sein, ein Mivoc Hype 10 MKII tut es da auch. Der unterstützt die Speaker da, wo ihnen die Luft ausgeht (sinnvolle Aufstellung vorausgesetzt, der X1300W bietet mit seinem Audyssey MultEQ XT alle Voraussetzungen zur passenden Raumanpasung).

Edit: Der LG BP740 überschneidet sich in seinen Funktionen z.T. mit dem AVR, wäre aber meine erste Wahl, wenn nicht das Laufwerksgeräusch der entscheidende Faktor ist...
 
Beim TV, Sony KDL-43W755C, kannst du alternativ noch auf diese Modelle zurückgreifen für den Fall, dass der W755C nicht mehr für 550€ zu bekommen ist (da nur noch Restverkäufe) -> W756C, W805C, W809C
 
Craven` schrieb:
Zu Lautsprechern:

Ich würde ein gutes Standlautsprecher Stereo System bevorzugen gerade bei deiner Musik Priorität.
Vielleicht Dali Zensor 5 oder 7 wenn es Dali sein soll.

Einfach meine persönliche Erfahrungen, habe nämlich quantitativ von 5.1 auf 2.0 downgegraded aber qualitativ sehr upgegraded.

Danke für den Tipp! Ich bin nicht auf Dali festgefahren, aber habe von denen bisher viel Gutes gehört und Preis/Leistung passt da einfach.
Ich hatte auch mal die Magnat Shadow 2xx Serie im Blick.
Ich werde mit den Zensor 5 auch mal anschauen, sieht auf jedenfall interessant aus und wäre dann ja auch alternativ zu dem zusätzlichen Sub denkbar.

Sound-Fuzzy schrieb:
Alternativ einen Sub zu den Zensor 1.
Die Zensor 1 sind nicht schlecht, haben aber eine Schwäche im Grundton/Oberbass und wirken daher bei mancher Musik sowie insbesondere bei Filmen/Serien etc. deutlich undersized. Hier kann ein sinnvoll aufgestellter Sub den Ausschlag geben. Das muss in dieser Konstellation nicht unbedingt ein High-End-Monster sein, ein Mivoc Hype 10 MKII tut es da auch. Der unterstützt die Speaker da, wo ihnen die Luft ausgeht (sinnvolle Aufstellung vorausgesetzt, der X1300W bietet mit seinem Audyssey MultEQ XT alle Voraussetzungen zur passenden Raumanpasung).

Danke einen Sub habe ich mir auch überlegt gehabt gerade in der Kombination mit den kleineren Lautsprechern.
Die Zensor 3 gibt es ja auch noch und liegen irgendwo zwischen den 1 und 5ern. Aber selbst hier wäre wohl ein Sub angebracht?

onetwoxx schrieb:
Beim TV, Sony KDL-43W755C, kannst du alternativ noch auf diese Modelle zurückgreifen für den Fall, dass der W755C nicht mehr für 550€ zu bekommen ist (da nur noch Restverkäufe) -> W756C, W805C, W809C

Danke, ja den 756C habe ich auch im Blick, die anderen sind mit zusätzlichen 3D Features, korrekt?
 
GaNiCoGa schrieb:
Danke einen Sub habe ich mir auch überlegt gehabt gerade in der Kombination mit den kleineren Lautsprechern.
Die Zensor 3 gibt es ja auch noch und liegen irgendwo zwischen den 1 und 5ern. Aber selbst hier wäre wohl ein Sub angebracht?

Ja, denn auch die haben so ihre "Lücken" im Bassbereich. Das wirst Du selbst bei Serien und Filmen sowie bei einigen Musikrichtungen schnell merken. Es gibt aber auch Musik, wo zumindest die Zensor 5 völlig ausreichend sind. Der ideale Kompromiss wäre Zensor 3 + Sub.
 
Zurück
Oben