Congstar Erfahrungen WhatsApp und IM

firefrag

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte demnächst einen Postprepaid Vertrag bei Congstar abschließen:
momentan (bis 31.07.2012) gibt es noch das Angebot der congstar Surf Flat 1000 incl 50min in alle Netze für monatliche 12,99 EUR :)
--> http://www.congstar.de/surf-flat-1000

Positiv:
D1 Telekom-Netz
10KB Taktung
9cent pro SMS/Minute
einfach guter Preis für 1000MB bei 7,2MBit

Negativ:
24monatige Bindung
IM (Skype,WhatsApp und Facebook Chat usw) nicht erlaubt (AGB)
VOIP nicht erlaubt (AGB)

Das die Nutzung von IM (instant messengern) und VIOP bei vielen Anbietern nicht erlaubt ist, steht außer Frage, es geht ja schliesslich um Geld was die Provider durch solche Apps verlieren ...

laut vieler wiedersprüchlicher Aussagen von einigen Usern ist meine Frage an euch Congstar
Usern ....

1.) Funktioniert WhatsApp bei euch (message,bilder verschicken usw)
2.) Das gleiche für Skype, im Grunde möchte ich nur mal ne message verschicken und kein Voip nutzen, geht das noch?
(dazu noch für andere User ob telefonieren bzw videotelefonie funktioniert)
3.) Facebook chat als APP und über die Webseite?

über eure Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr Dankbar und bitte keine Diskussionen über, es ist laut AGB verboten! Danke

Ich will auch zu congstar wechseln und schließe mich mal an:

Mir erzählt letzte Woche ein Bekannter das man mit Congstar und dem iphone 4 keine MMS nutzen könne.

Ich halte das für kompletten Quatsch - würde aber gern eine zweite Meinung hören.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin seid 3 Wochen bei Congstar 9cent prepaid tarif und hab keine probleme
Whatsapp,skype,facebookchat funktioniert alles
Videotelefonie hab ich noch nicht ausprobiert wird aber bestimmt auch gehen

Auch wenn Whatsapp derzeit noch funktioniert würde ich mich vorsehen es zu nutzen wenn es ausdrücklich in den AGB´s untersagt wird. Wer weiss was da kommen kann.

Auch wenn ich schon lange damit gerechnet habe finde ich es unglaublich dass die Mobilfunkkonzerne es mittlerweile anscheinend in den AGBs unterbringen Whatsapp nicht mehr zu nutzen zu dürfen.
Ich erinner mich noch an die Zeiten wo SMS versenden Gratis war bis man erkannte wieviele Milliarden man damit verdienen kann.
Vor ein paar Jahren erhofften sich die Knzerne hohen Profit durch das mobile Internet, was ja auch gefruchtet hat. Doof nur dass der Kunde die unverschämtheit besitzt das Internet zu nutzten um seine Unkosten zu senken! Alleine aus diesen Grund würde ich schon nicht zu Congstar wechseln. Aber schön dass es noch Leute gibt die sich die AGB´s komplett durchlesen. Habe in den letzten 7 Jahren nicht einen Vertrag abgeschlossen wo sich der Kunde die AGB´s durchgelesen hat...

Ich bin auch bei Congstar und kann sagen dass Whatsapp ebenso funktioniert wie das Handy als Modem zu nutzen (was ja auch untersagt ist).

In den AGBs ist es ja auch nicht direkt verboten, es steht da "Nutzung ist nicht Gegenstand des Vertrags". Habe aber auch schon von Horrorgeschichten gehört dass jemand nachträglich zur Kasse gebeten wurde für jede einzelne Whatsapp Nachricht:/

Bei O2 gibt es keine Einschränkungen diesbezüglich in den AGBs, und wenn man in einer Großstadt wohnt ist man mit O2 genauso schnell wie mit D1 oder D2.

Würde an deiner Stelle keinen Laufzeitvertrag abschließen (Bei deinem ausgewählten Tarif gibts die 50min nur wenn man 24Monate wählt!!). Falls was kommen sollte in Richtung Ports für Whatsapp blocken kann man ja immer noch kündigen;)

bin auch bei congstar, geht 1A. ich denke mal, das ist nur eine klausel, falls du das exzessiv nutzt..grade die videotelefonie würde schon die netze etwas belasten, aber das macht ja eh keiner..^^

aber das ganze ist eh etwas wässrig..ich mein, wenn du nicht die offizellen clients nimmts (also bei den echten IM sachen) nimmt man halt die webmessenger und alles läuft über port80..normaler webtraffic.

andersrum ist mir aber auc kein fall bekannt, wo jemand bei seinem provider rausgeworfen wurde, weil er whatsapp/IM genutzt hat. das kann sich bei der konkurrenzsituation kein provider leisten, bzw. wenn das die runde macht ist bald essig mit neukunden in der zielgruppe^^

Hallo
Ich wollte auch zu Congstar und hatte mir ne Karte im Supermarkt geholt.
Nachdem ich sie aktiviert habe und in mein iPhone gelegt habe stellte ich fest das kein Internet funktioniert und auch der Prowidername nicht angezeigt würde. Ich also Congstar angerufen und die sagen mir der Apfel wird nicht supported.
Karte also wieder raus und weg damit,schade wäre gern wieder ins D1 Netz.
MFG

Es ist laut AGB ja nicht "verboten". Dort steht wörtlich drin: "[...] VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer, Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages. [...]"
Die Nutzung von Whatsapp, Facebook App, Skype (chatten und skypen ohne video geht, Skypen mit Video habe ich noch nicht ausprobiert habe aber gehört dass die Stimme dann ziemlich schnell abgehakt wird, sprich die Geschwindigkeit irgendwie gedrossel wird) funktioniert ohne Probleme.
Wie sovieles in AGBs ist das also Interpretationssache. Die Dienste funktionieren ohne Probleme, aber falls es da Probleme geben sollte werden sie dir sicher keine Hilfestellung bieten.
Wir bräuchten hier mal jemanden, der ein Samsung Handy mit T-Mobile-Branding hat. Bei meinem brandingfreien Samsung ist von Werk aus direkt Samsungs Whatsapp-Pendant ChatOn installiert. Wenn dies bei T-Mobile-Samsung-Handys auch der Fall ist, sollte die Sachlage klar sein

Nachdem ich sie aktiviert habe und in mein iPhone gelegt habe stellte ich fest das kein Internet funktioniert und auch der Prowidername nicht angezeigt würde. Ich also Congstar angerufen und die sagen mir der Apfel wird nicht supported.

Das heißt das iphone & Congstar nicht zusammen funktionieren???

Also ich habe mit nem iphone 4 die Prepaid Congstar-Karte. Der Netzname wird nicht angezeigt, aber das is doch auch egal? Konnte trotzdem auswählen, dass nur dieses Netz gewählt werden soll und nichts automatisch. Muss man halt das auswählen, wo kein Name steht. Der Empfang wird ja normal angezeigt.
Mein einziges Paket ist das kleinste I-Net Paket für 8 Euro. Hiermit läuft alles Prima. Ich bin zufrieden.

Tidusmaster schrieb:
Also ich habe mit nem iphone 4 die Prepaid Congstar-Karte. Der Netzname wird nicht angezeigt, aber das is doch auch egal? Konnte trotzdem auswählen, dass nur dieses Netz gewählt werden soll und nichts automatisch. Muss man halt das auswählen, wo kein Name steht. Der Empfang wird ja normal angezeigt.
Mein einziges Paket ist das kleinste I-Net Paket für 8 Euro. Hiermit läuft alles Prima. Ich bin zufrieden.

Aber sobald ich die Karte drin hatte konnte ich keine Interneteinstellung vornehmen weil der gesamte Menüpunkt"Mobiles Datennetzwerk" nicht mehr da war. Also von Congstar gesperrt.
So hatte ich halt nur Edge zur Verfügung und das ist mir bisschen zu lahm.
MFG
Ergänzung ()

dertimaushh schrieb:
Funktioniert also doch?! Ich bin verwirrt.

Ruf doch einfach mal Congstar an, vielleicht hat sich ja mittlerweile was geändert.

ja, das ist halt nur so wie mit den Instant Messagern etc. Es wird nicht supportet, also wenn es Probleme gibt, kann man nichts von denen verlangen.
(das ist meine Einschätzung)

EDIT:
Habe mal ein paar Screenshots an gehangen. Finde nett, dass trotz knapp 5,5 h Standby und 9 Min Nutzung noch 100% Akku angezeigt wird, fällt mir mal so nebenbei auf.

Anhänge

• IMG_0686.PNG
    IMG_0686.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_0685.PNG
    IMG_0685.PNG
    105,2 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_0684.PNG
    IMG_0684.PNG
    104,1 KB · Aufrufe: 823
Zuletzt bearbeitet:
Hallo firefrag,

meine Frau und ich sind beide bei Congstar und haben den 9 Cent Tarif ohne Ohne Vertragslaufzeit. Dazu die congstar Surf Flat Option 500 sowie die congstar zu congstar Flat Option.

Wir sind seit über 6 Monaten dort Kunde und nutzen seit dem auch Whatsapp. Alles läuft einwandfrei.
Meine Frau hat ein Ardroid Smartphone ich ein Iphone.

Als kleine Nebeninfo aus persönlicher Erfahrung.
Wir sind beide von O2 zu congstar gewechselt da die Kosten bei O2 einfach nicht mehr verhältnismäßig waren. Wir zahlen jetzt im Schnitt ca. 50 - 60 % weniger als dort.
Des Weiteren hatten wir bei der Datenflat von O2 immer wieder Probleme gehabt. Jetzt im D1 Netz alles perfekt.

Ich hoffe die Infos sind hilfreich.

Herzliche Grüße
Agape

super Jungs so habe ich mir das vorgestelt! weiter so mit Erfahrungen, das hilft auch anderen :)

Wie man sieht, so ganz einfach ist das Thema ja leider nicht ... Es ist immer so eine Sache gegen AGB zu verstossen bei Vodafone (Verträgen) kann zum Beispiel die Nutzung des Volumes für nicht Smartphones ganz schnell böse Enden, ein Kollege musste damals 80EUR nachzahlen da sie ihm den Traffic berechnet haben aber gut wir sind hier nicht bei Vodafone sondern Congstar :)

@VsteckdoseV
Anmerkung o2 ist für mich keine Lösung, ich wohne "in" einer sehr großen Stadt und fahre oft mit den öffentlichen (bewege mich also an verschiedenen Standorten)
o2 hat in den letzten Jahr sehr stark nachgelesen (auf deutsch das Netz ist breit) daher will ich zurück zu Vodafone (Fyve) oder halt Congstar, auch wenns mir eigentlich wiederstrebt 24monate mich binden zu lassen aber 1GB +50min für 12.99EUR ist halt sehr gut für D1

Zuletzt bearbeitet:
So ne Frage nebenbei : Das mit dem Whatsapp-(Verbot), gilt das nur für Congstar (T-Mobile) oder gibt es sowas auch bei Vodafone ?

Es kommt auf den Tarif an. Nenne mir deinen Tarif und ich suche dir das raus.
Bei Vodafone rechnen die sowas knallhart mit Nachzahlungen ab.

Zurück
Oben