Congstar Erfahrungen WhatsApp und IM

Habe nur das gefunden : Voice-over-IP, Tethering und Peer-to-Peer Kommunikation nicht gestattet....
Aber über Instant Messengern habe ich jetzt nichts gefunden !
Und auch wenn, im Internet schreiben einige Nutzer, dass man WhatsApp und so trotzdem nutzen kann ...
Wenn das aber wirklich nicht funktionieren sollte, ist der Vertrag ja fürn Popo...
Ergänzung ()

habe mal grad bei meinem Anbieter angerufen ..
Er meinte : Man sollte es nicht machen .
Darauf hin ich : Und was passiert, wenn ich das mache ?
Er so : Sie könnten das dann sperren (die Ports)
Ich : Aber etwas draufzahlen müsste ich nicht ?
Er : Nein, eigentlich nicht ...

Das hört sich ja gut an ...
Und die meisten meinen, dass Vodafone das nicht so streng sieht und nichts unternimmt ...

Ihr beiden, da das ja jetzt mit Vodafone geklärt ist ... bitte beim Congstar Thema bleiben oder macht einen eigenen Thread dafür auf!
Alles andere wird zu unübersichtlich und verwirrt andere, Danke!

Wenn man sich an die AGBs hält, dann darf man diese Dienste nicht nutzen.
Ob man sich dran hält, ist jedem einzelnen überlassen.
Dann muss man aber auch eventuelle Konsequenzen zahlen!

Hast wohl oben nicht gelesen Boarder ? Die sperren nur die Ports, wenn überhaupt ! Also nichts mit Nachzahlungen und so !

Aber der Threadersteller hat recht, hier gehts um Congstar !

Das sagt dir ein Hotliner. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Bei Congstar ist der Fall doch gleich. In den AGBs ausgeschlossen, aber trotzdem genutzt.
Konsequenzen sind in beiden Fällen unklar.

Bin seit ~3 monaten bei congstar, im ist kein problem, zumindest jabber (hab kein whatsapp oder facebook) und skype ist auch ohne probleme möglich.

Tethering hab ich auch keine probleme

so sind auch die erfahrungen von kumpels bei congstar und das wirst du auch haufenweise bestätigt im web finden

Die Vertragsklauseln verbieten es nicht explizit, sie besagen nur "kein bestandteil" und solange es keine konsequenzen hat sind es leere worthülsen die dich nicht interessieren müssen, im zweifel wär das schlimmste was passieren kann, sie kündigen dir den vertrag - wayne?

Zum Problem mit dem Apfel -> APN Settings korrekt setzen und alles ok (sofern das iphone kein sim/netlock hat!)
Das Problem mit dem "Providernamen" ist ein Problem das es gibt und ist ein Fehler der SIM (und auch bekannt), wird aber nicht ausgetauscht, macht funktional aber auch keinen unterschied
-> bei bestimmten wp geräten sieht das recht scheisse aus wegen der Telefonkachel (Problem besteht z.B. bei Telekom WP7 Geräten)
-> beim iphone würde ich mich freuen da oben links den schriftzug nicht zu haben

edith
achso werbung in eigener sache, wenn du geworben werden willst, meld dich - mach mer halbe halbe :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich wollte auch zu Congstar und hatte mir ne Karte im Supermarkt geholt.
Nachdem ich sie aktiviert habe und in mein iPhone gelegt habe stellte ich fest das kein Internet funktioniert und auch der Prowidername nicht angezeigt würde. Ich also Congstar angerufen und die sagen mir der Apfel wird nicht supported.
Karte also wieder raus und weg damit,schade wäre gern wieder ins D1 Netz.
MFG

Kann ich nicht bestätigen. Habe ein IPhone und die congstar Karte funktioniert einwandfrei.
WhatsApp und Skype funktionieren ebenso. Das einzige beim IPhone ist, dass es kein Congstar Logo in der Ecke anzeigt. Dies kann man aber vernachlässigen. Ansonsten ist Congstar top und funkz mit dem IPhone.

0711 schrieb:
Die Vertragsklauseln verbieten es nicht explizit, sie besagen nur "kein bestandteil" und solange es keine konsequenzen hat sind es leere worthülsen die dich nicht interessieren müssen, im zweifel wär das schlimmste was passieren kann, sie kündigen dir den vertrag - wayne?

Also mir wäre das nicht so ganz "wayne" oder in Deutschland "egal".
Ein Mobilfunkanbieter kann aufgrund einer Kündigung vor eigentlichem Vertragsende auf eine Schadensersatzzahlung bestehen, was auch durchaus üblich ist. Einfach mal bei Google eingeben: "Anbieter hat mich gekündigt und verlangt Schadensersatz ", wirst 186.000 Treffer finden.
Es gibt auch gute Provider die solche Klauseln nicht in ihren AGB´s haben und wo man auf Nummer Sicher 24 Monate Whatsapp nutzen kann. Wenn man Pech hat zahlt man dann eben 5 Euro mehr.
Dir kann auch keiner garantieren was in einem Jahr ist. Vielleicht sagt T-mobile die zu ihrer Tochterfirma dass sie Whatsapp sperren sollen (dürfen sie ja laut AGB) damit für die Premium Marke der Telekom ein Abgrenzungsmerkmal bleibt, was bisher ja eigentlich nur Shops vor Ort, kostenlose Hotline und vielleicht noch ein, zwei andere Sachen sind. Mir wäre es zu unsicher wenn man sich 24 Monate bindet auf eine grau Zone zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin zwar auch bei Congstar, dennoch ist mir das auch ein Dorn im Auge.
Habe Congstar nur wegen dem D1-Netz genommen.
Finde es eh ne Frechheit für den Internettraffic zu zahlen und dann darf man den nichtmal frei nutzen.

Popel1 schrieb:
Ein Mobilfunkanbieter kann aufgrund einer Kündigung vor eigentlichem Vertragsende auf eine Schadensersatzzahlung bestehen, was auch durchaus üblich ist. Einfach mal bei Google eingeben: "Anbieter hat mich gekündigt und verlangt Schadensersatz ", wirst 186.000 Treffer finden.
dann such mal ein ergebnis das als grund hat dass man im, tethering oder voip genutzt hat...die ersten 2 seiten handeln zumindest schonmal von "nicht zahlungen" im weiteren sinn. Da wird natürlich teils inkassogebühren etc pp erhoben.
Das maximum was einem passieren kann ist die kündigung des vertragsverhältnisses, sonst nichts. Alles andere ist panikmache.

die theoretische möglichkeit einer sperre besteht allerdings, nur wird das eine kundenflucht auslösen, das regelt der markt für einen (ist ja nicht so dass ein großer teil der congstar kunden keine vertragslaufzeit hat und der mobilfunkmarkt hart umkämpft ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da auch nicht in die Hose machen. Schlimmstenfalls kündigen sie dir den Vertrag. Ich würde es einfach so nutzen.

Das brauche ich nicht suchen, der Hauptgrund wird zu 99% eine fehlende Zahlung der Rechnung sein. Fakt ist aber das der Provider bei Nichteinhaltung der AGB den Vertrag kündigen kann und in dem Fall eben auf ein Schadenersatz pochen kann.
Unter diesen Bedingungen einen Vertrag abzuschließen wenn Whatsapp praktisch nicht erlaubt ist und nur noch nicht gesperrt ist und dann noch darauf "hoffen" das es auch so bleibt obwohl es schon in den AGB erwähnt ist? Ich meine, ist der Vertrag umsonst oder wieso geht man das Risiko ein? Ich hätte keine Lust in einem Jahr, oder sonst wann eine Kündigung im Briefkasten zu haben wegen dieser Klauseln nebst einer Schadensersatz Forderung, oder zumindest die Gefahr das es auch nur kommen könnte.
Ich habe auch dutzende Kunden die Tethering mit ihren Verträgen nutzen und es ist noch nie was vom Provider gekommen, habe aber schon von Kollegen in meiner Branche gehört wo ne saftige Rechnung kam. Dort war es auch in den AGB´s verankert und man geht davon aus das die Provider nichts machen, wenn dann aber durchgegriffen wird ist das Gejammer immer groß.
Ich arbeite schon seit knapp 7 Jahren in der Mobilfunkbranche (leider :D) und ich habe schon viele böse Dinge erlebt, auch am eigenem Leib. Vielleicht bin ich deswegen ein bisschen über vorsichtig...

Den Mobilfunkkonzernen geht Whatsapp und Co tierisch aufn Sack. In vielen Tarifen packen sie mittlerweile eine SMS Flat rein, weil das Milliardengeschäft SMS schwächelt und ihnen dabei auch noch kaum Kapazitäten kostet. Jetzt verankern sie in den AGB´s schon Klauseln wo man praktisch Whatsapp kappen kann, ohne sich die Finger dabei schmutzig zu machen. Congstar ist ein Discounter, ohne Fillialen ohne örtliche Anlaufstellen. Alles per Mail, Post oder Hotline (kostenlos?). Wenn da Whatsapp irgendwann unterbunden wird? Wenn juckt es? Kunde hat unterschrieben, sollen sie doch zur Premium Marke der Telekom gehen, da ist es schließlich erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei congstar mit 500mb Flat und ich kann auch nur sagen: Hotspots, Facebook(chat) und Whatsapp funktionieren problemlos und ehrlich gesagt nutze ich es auch. Falls es ihnen stört solln se halt kündigen...

Seh ich auch so. Wenn Whatsapp nicht mehr geht bin ich weg von Congstar.
Da kauft man sich für 13 € 1 GB Traffic (was eh schon ziemlich viel ist) und dann darf man damit nichtmal seine eigenen Sachen machen.

Ich diene nicht als Moralapostel, möchte aber dennoch daran erinnern, dass die Aktion unter Umständen Geld kosten kann!

Da jetzt ja doch einige Erfahrungen von Congstar Usern gepostet wurden und diese positiv verliefen, kann man sagen das Congstar scheinbar noch keinen dieser IM Dienste blocken tut ...

Danke Leute:)

Mein Gedanke war ja auch, sollte WhatsApp geblockt werden, gibt es ne riesen Kündigungswelle (denn sowas spricht sich ja rum), jetzt stellt sich natürlich die Frage was passiert wenn Joyn (Nachfolger der SMS) von den Providern vermarktet wird, der wird in Zeiten von WhatsApp und co sicher nicht grad einschlagen, jedenfalls wenn die kostenlose Phase vorbei ist, was dann mit WhatsApp und co passiert, ob geblockt oder bei verstoss Kündigung und Nachzahlung, steht noch in den Sternen!

Negativ:
24monatige Bindung
IM (Skype,WhatsApp und Facebook Chat usw) nicht erlaubt (AGB)
VOIP nicht erlaubt (AGB)

Ruf mal an und frag wie die das kontrollieren. Dann fallen die positiven Punkte weg.

Die Bindung ist kein Nachteil. Du willst Geld sparen und Congstar bietet dir für 24 Monaten 50 lächerliche Freiminuten. Ohne Vertrag fallen diese weg. 50 Minuten x 9c = 4,50€

4,50€ weniger und zwei Jahre gebunden vs. 4,50€ mehr und nicht gebunden.

Bosancero schrieb:
Ruf mal an und frag wie die das kontrollieren. Dann fallen die positiven Punkte weg.

Die Bindung ist kein Nachteil. Du willst Geld sparen und Congstar bietet dir für 24 Monaten 50 lächerliche Freiminuten. Ohne Vertrag fallen diese weg. 50 Minuten x 9c = 4,50€

4,50€ weniger und zwei Jahre gebunden vs. 4,50€ mehr und nicht gebunden.

Wenn du schon so etwas behauptest, dann sollte wenigstens die Rechnung korrekt sein.
Er hat die Freiminuten nicht einmalig, sondern jeden Monat.

24x4,5€ = 108€ Ersparnis.

Und 108€ ist bei einem Gesamtpreis von 240€ (der so oder so anfällt), doch eine große Summe. Du musst alles im Verhältnis sehen!

Es kommt immer drauf an, wie du es schreibst.

Er hat die Freiminuten nicht einmalig, sondern jeden Monat.
Ja und er muss jeden Monat die 13€ zahlen. Kann es lassen aber dann fallen auch die Freiminuten weg ;)

24x4,5€ = 108€ Ersparnis.

Ja, so rechnet man einen Monat auf 24 Monate nur was willst du mir jetzt damit sagen?
Kannst ja auch 10 Jahre nehmen und dann

240x4,50€ = 1080€ Ersparnis

Sieht doch noch besser aus. Ich rechne die Dinge aber immer anders.

4,50€/30 Tage = 0,15€ pro Tag und dafür bist du zwei Jahre gebunden.

Bei Congstar ist es wirklich toll, da kannst du den Tarif abbuchen und sollte was besseres kommen (10€ 1GB und 100 Freiminuten), dann wechselst du einfach. Nachteil ist halt, das die Nummer erst einmal 2 Jahre dort bleibt.

Muss jeder selbst entscheiden, meine Meinung kennt Ihr und wieso alle Anbieter gerne von dir abbuchen als es im Voraus zu erhalten (keine Fullflat als Prepaid), das würde dich zum nachdenken bringen ;)

Zurück
Oben