Congstar Erfahrungen WhatsApp und IM

In meinem Beitrag ging es mir grundsätzlich nicht um den Vertrag - ich persönlich würde auch die Mehrkosten in Kauf nehmen.
Wollte nur klar stellen das die 50 Freiminuten jeden Monat und nicht einmalig gelten.

Wenn jemanden die Freiminuten reichen, ist es eine Überlegung wert. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, trotzdem sollte ein Kostenvergleich immer objektiv erfolgen;).

also irgendwie redest du grad wirres Zeug :p
clubfanxxl hat schon Recht, die 50min beziehen sich monatlich und das 24x ...
ich telefoniere wenig, 90% meiner Freunde nutzen WhatsApp und co, somit schreibe ich auch kaum/keine SMS ...
mir geht's darum das D1 das beste Netz (gleich nach Vodafone) hier besitzt, sag mir einen Anbieter der für ~13EUR 1000MB im D1 bietet? und jetzt noch 50min in alle Netze dazu!

Wenn ich die 24monatige Bindung wähle (auch wenns mir nicht gefällt) spar ich auch 25EUR Anschlussgebühr!
und wenn ich ein Smartphone habe werde ich nicht in 3monaten einfach die Inetflat abbestellen ...
klar kanns passieren das in 12monaten ein neues und besseres Angebot kommt, aber um die 10EUR kosten sie ALLE

und prüfen bzw verhindern kann der Provider das mittels Ports blocken bzw dem Zwangsproxy den T-Mobile und Vodafone in ihren Netzen benutzen!

Bosancero schrieb:
Ruf mal an und frag wie die das kontrollieren. Dann fallen die positiven Punkte weg.

Die Bindung ist kein Nachteil. Du willst Geld sparen und Congstar bietet dir für 24 Monaten 50 lächerliche Freiminuten. Ohne Vertrag fallen diese weg. 50 Minuten x 9c = 4,50€

4,50€ weniger und zwei Jahre gebunden vs. 4,50€ mehr und nicht gebunden.

@Threadersteller

Eine einzige Überlegung hast du vergessen:
Was machst du wenn Freundin oder wer auch immer kommt und dir reichen die Freiminuten nicht mehr. Wenn du dann viel (3 oder 4h) telefonierst, werden auch 9 ct schnell teuer.

Ich würde an deiner Stelle prüfen, ob du von diesem Tarif im Zweifel auf einen größeren kannst (z. B. Allnet-Flat bein Congstar).

Wenn dir dieser Punkt bewusst ist, kannst du bedenkenlos zuschlagen.

@clubfanxxl

da ich Festnetzflat @home habe und 12Jahre Handy-Erfahrung besitze, weiss ich was ich telefoniere und was nicht ...
Diese ganzen Allnet flats lohnen sich für mich nicht! vielleicht in 2Jahren aber jetzt noch nicht ...
meine Haupthandynummer welche ich ja schon seit 12Jahre habe, ist noch bei o2 bei einem o2o "Vertrag" dort hab ich auf Grund von Gutschriften noch ca 70EUR die ich zu 13,5Cent die Minute erst abtelen will/kann/muss (und das mit einem normalen Handy SonyE K800i)

Klar könnte es mal passieren das ich 100 oder 200min vertelefoniere aber dafür die nächsten monate super mit den 50min auskomme ... mir ist hauptsächlich die inet flat wichtig, ich kenne auch sonst gute vodafone fremdanbieter Angebote für 12 bis 20EUR wo ich 2 Netze meiner wahl für incl. habe aber eben nur 300MB und das reicht mir halt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur kurz sagen : Ich hab nun meine Vodafone Karte erhalten und ich kann Whatsapp problemlos benützen . Ob es auch so bleibt, wird die Zukunft zeigen :D

firefrag schrieb:
@clubfanxxl

da ich Festnetzflat @home habe und 12Jahre Handy-Erfahrung besitze, weiss ich was ich telefoniere und was nicht ...
Diese ganzen Allnet flats lohnen sich für mich nicht! vielleicht in 2Jahren aber jetzt noch nicht ...
meine Haupthandynummer welche ich ja schon seit 12Jahre habe, ist noch bei o2 bei einem o2o "Vertrag" dort hab ich auf Grund von Gutschriften noch ca 70EUR die ich zu 13,5Cent die Minute erst abtelen will/kann/muss (und das mit einem normalen Handy SonyE K800i)

Klar könnte es mal passieren das ich 100 oder 200min vertelefoniere aber dafür die nächsten monate super mit den 50min auskomme ... mir ist hauptsächlich die inet flat wichtig, ich kenne auch sonst gute vodafone fremdanbieter Angebote für 12 bis 20EUR wo ich 2 Netze meiner wahl für incl. habe aber eben nur 300MB und das reicht mir halt nicht

Okay, dann kannst du eigentlich bedenkenlos zuschlagen. Vor allem wenn du weist, das sie dir reichen werden.

Kandira schrieb:
Ich wollte nur kurz sagen : Ich hab nun meine Vodafone Karte erhalten und ich kann Whatsapp problemlos benützen . Ob es auch so bleibt, wird die Zukunft zeigen :D

Funktionieren tut das auch bei jedem. Gab es da nicht schon Leute, die bei VF mit Nachforderungen zu kämpfen hatten? Allein aus diesem Grund würde ich nicht zu VF gehen.

Zuletzt bearbeitet:
clubfanxxl schrieb:
Funktionieren tut das auch bei jedem. Gab es da nicht schon Leute, die bei VF mit Nachforderungen zu kämpfen hatten? Allein aus diesem Grund würde ich nicht zu VF gehen.

Wo hast du das her ? Ich konnte jetzt Google nichts ausspucken lassen .

Es ist rechtlich möglich nachzufordern. Wenn ihnen die Whatssappnutzung auffällt, kann es schnell ins Geld gehen.

Ein Einhalten der AGBs ist natürlich keine Option. ;)

Gegenfrage: gibt es überhaupt Angebote die einem IM-Nutzung erlauben?

Wobei Vodafone (und Fyve) das ja ind den AGB nicht erwähnt... somit solte es bei denen erlaubt sein unabhängig davon was der Typ an der Hotline erzählt hat.

Ich steht momentan nämlich auch vor der Überlegung zu wechseln. Wobei ich gar nicht mal genau weiß ob O2 das erlaubt was ich mit meinem Handy mache ;-)

Hm, zu IM kann ich bei der Telekom nichts finden und der günstigste Tarif mit VoIP kostet 50€ im Monat... ist auch der erste überhaupt interesante der mehr als nur 300MB im Monat bietet. Pfft, das kanns doch nicht sein (wobei ich gar kien VoIP brauch, aber IM Nutzung)

Edit: hab grad bochmal bei Fyve geschaut: die erlauben explizit Instant Messaging und erwähnen dabei sogar Skype und Telefonie als Beispiel... Tethering ist auch erlaubt. Ok, ich glaub ich weiß wohin ich geh ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot gilt bei Abschluss eines Telekom Mobilfunk-Vertrages im Tarif Complete Mobil M Friends (Telekom Mobilfunknetz) mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und diesen Konditionen: Einmaliger Bereitstellungspreis 29,95 €, monatlicher Grundpreis 29,95 €. Bei Online-Abschluss eines Neu-Vertrages bis zum 31.08.2012 erhält der Kunde eine Grundpreisreduzierung in Höhe von 10% für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit. Voraussetzung für die Buchung ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Mindestalter 18 Jahre, Höchstalter 25 Jahre. Für Studenten gilt bei Vorlage eines gültigen Studentenausweises – sowie für Schüler, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende mit entsprechendem Nachweis – das Höchstalter von 29 Jahren. Im monatlichen Grundpreis sind u.a. alle Inlandsgespräche ins Telekom Mobilfunknetz inklusive. Das monatliche Minutenpaket in Höhe von 120 Minuten wird angerechnet auf Gespräche in alle dt. Mobilfunknetze sowie Gespräche in das dt. Festnetz (ausgenommen Service- und Sonderrufnummern). Für Verbindungen außerhalb des Minutenpaketes fallen z. B. für Standard-Inlandsverbindungen 0,29 €/Minute an. Nicht verbrauchte Inklusivminuten verfallen am Monatsende. Die Ausschöpfung der Inklusivminuten ist abhängig von der Taktung, die Abrechnung erfolgt im 60/1-Sekunden Takt. Mit der enthaltenen Weekend Flat entfällt die Berechnung für Inlandsgespräche in das Telekom Mobilfunknetz und ins Festnetz am Wochenende in der Zeit von Samstag 0:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr. Die enthaltene SMS Flat gilt für alle SMS in das Telekom Mobilfunknetz. Die 40 Inklusiv-SMS gelten für Inlands-SMS in alle anderen Netze. Nicht verbrauchte SMS verfallen am Monatsende. Nach Verbrauch der Inklusiv-SMS werden pro Standard-Inlands-SMS 0,19 € berechnet. Die angegebenen Konditionen gelten nicht für Sonder- und Servicerufnummern. Ab einem Datenvolumen von 300 MB wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Abrechnung erfolgt im 100-KB Datenblock. Das enthaltene Datenvolumen gilt auch für Instant Messaging und den BlackBerry® APN (kostenlos zubuchbare Option BlackBerry® Push notwendig) und ist ebenfalls mit anderen Endgeräten nutzbar (z. B. mit einem iPad™ 2). Die Beauftragung von MultiSIM ist möglich. Die Nutzung von VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrages. Hierfür ist die Buchung der kostenpflichtigen Option Internet Telefonie notwendig Die Hotspot Flatrate gilt für WLAN-Nutzung an deutschen HotSpots der Telekom. Die Option MyPhonebook (MyPhonebook-fähiges Handy notwendig) ist kostenlos und bereits vorbelegt. MyPhonebook kann jederzeit gekündigt werden. Die Complete Tarife sind nicht mit MultiNumbering und TwinCard kombinierbar. Erfolgt nach Ablauf der Mindestlaufzeit des Vertrages kein erneuter Nachweis der Berechtigung wird der monatliche Paketpreis des Tarifs Complete Mobil M Friends zu den Konditionen von Complete Mobil M fortgeführt. Bei Abschluss eines Neu-Vertrages ist die Option SMS Flat allnet voreingestellt und in der Mindestvertragslaufzeit des Tarifs kostenlos. Ab dem 25. Monat wird der mtl. Optionspreis in Höhe von 9,95 € berechnet. »R-370»

Fußtext zum Complete Mobil M Friends.
http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_2571,00.html

Ah ok, gut versteckt im Fußtext. Hab mich da eher auf das Volumen beim durchlesen konzentriert und den Abschnitt wohl übersehen.

Aber die TKom bietet mir zu wenig Volumen fürs Geld. Vor allem da Fyve das ja auch erlaubt (entweder haben die das geändert dass das jetzt so deutlich da steht oder ich habs früher auch nur übersehen, dachte bisher die hätten das gleiche wie bei Vodavone im Fußtext stehen)

Ich wusste doch dass ich das irgendwo gelsen hab... ok, damit gibts 2 widersprüchliche Aussagen auf der Webseite on Fyve... ich glaub ich muss die da mal drauf hinweisen und Nachfragen was nun stimmt.

Aber evtl. ist es so das IM erlaubt ist und VoIP nicht und deren Erleuterung von IM falsch in der Hinsicht das sie Telefonieren über Skype einschließt.

Bin Anfang des Jahres von Base zu Congstar gewechselt nachdem Base von Monat zu Monat schlechter wurde.

Hab Surfflat 500 + Festnetzflat. Congstar Netz aka D1 ist Telefon wie Internet 1a und WhatsApp oder Skype geht ohne Probleme. Kann es nur Empfehlen!

Hier geht im Moment darum, was wo erlaubt ist.
Nicht was trotzdem geht und teuer werden kann.

Habe meinen Vertrag auch gekündigt um bei Congstar zu gehen, da sie zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Und ich kann mir nicht vorstellen das die Telekom Tochter sich das Geschäftsmodell kaputt macht in dem es WhatsApp Kunden gängelt.

Vor allem sehe ich da auch Rechtlich bedenken, da ich mir nicht vorstellen kann das irgendwer etwas in der Form einschränken darf. Auch wenn es denen mit Sicherheit recht wäre, durch den vermehrten Wegfall von SMS.

Netzneutralität ist in Deutschland momentan leider noch kein Thema... von daher dürfen die das momentan sogar.

Meine Anfrage an Fyve ist raus, hab auch gleich noch wegen P2P mit nachgefragt, ob das auch WoW betreffen würde, wenn sie schon Tethering erlauben ;-)

Aber wenn die bestätigen dass sie IM erlauben ists zumindest für mich klar wohin ich geh, auch wenn der 1GB Tarif etwas teurer ist als bei Congstar. Selbst wenn die nicht blocken muss man deren AGB nicht auch noch unterstützen.

Ist echt blöd von den Providern, seine Kunden nichtmal in Ruhe Whatsapp benutzen zu lassen . Ich hab Vodafone und benutze es zwar, aber die gewisse Angst ist schon da, nachdem man das hier liest .
Nur weil sie dann wenig von SMS verdienen, ziehen die so eine Scheiße ab.
Dann können gleich die DSL-Anbieter die Mobilfunkbetreiber das mobile Internet verbieten, weil die dann weniger DSL verkaufen können.
Der Vergleich ist vielleicht übertrieben, aber im großen und ganzen stimmts !
Und ich habe jetzt mal meine Zeit geopfert und gegoogelt, und nichts über eine Nachzahlung oder irgendetwas mit Kosten wegen Whatsapp gefunden ! Ich denke, wir zerbrechen und hier nur umsonst den Kopf .

edit : Da der Theadersteller nicht erlaubt, dass man hier über das gleiche nur mit Vodafone diskutiert, mache ich später mal einen Thread für Vodafone auf, damit ich paar Erfahrungsberichte hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben