Connect Box - Präfix von IPv6

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
169
Hallo,

ich habe an meiner Connect Box einen VPN-Server (Raspberry Pi) angeschlossen. Diesem Server habe ich eine global erreichbare IPv6-Adresse zugewiesen. Der Interface Identifier dieser IPv6 wird sich nie ändern, weil ich die Privacy Extensions im Pi deaktiviert habe. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Connect Box den Präfix meiner IPv6 ändern kann.

1.) Falls sich mal der Präfix ändern sollte, ist die Connect Box schlau genug, den Präfix auch in den Portfreigaben automatisch zu ändern?
2.) Wo kann ich sehen, wann sich der Präfix ändern wird?

Unter Admin --> Information steht in der Rubrik "WAN IP Einstellungen" die "IPv6 lease expire" drauf, wann eine Änderung stattfinden wird. Laut expire müsste sich morgen was ändern. Allerdings ändert sich bei der Connect Box nichts. Der Präfix bleibt immer gleich. Irgendwie widersprüchlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter normalen (guten) umständen (sowohl bei ipv4 als auch bei ipv6) wird nicht gewartet bis eine lease abläuft um eine neue zu beantragen.
Etwa bei der hälfte der leasezeit wird schon versucht die lease zu verlängern, und solange dies funktioniert ändert sich auch erstmal das Präfix nicht.

Sollte nach der hälfte der leasezeit eine Erneuerung nicht möglich sein, wird idr. noch ein weiterer versuch unternommen die lease zu erneuern (so in etwa bei 3/4) der restlichen leasezeit.
Sollte auch das scheitern wird idr kein neuer versuch unternommen sondern am ende der lease wird dann tatsächlich ein neues Präfix angefordert. Aber selbst das bedeutet nicht das dies ein "anderes" Präfix sein muss.

Was für "portfreigaben" sollen sich ändern, bei ipv6 werden keine "ports" freigegeben.
Da ist kein "nat" oder sowas am laufen, das ist echtes Routing.

Sollte sich tatsächlich dein IPv6 Präfix ändern, so ist der PI nicht mehr von außen erreichbar.
Zumindest solange nicht bis du die IPv6 Adresse des PI entsprechend angepasst hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Vielen Dank.

Unter der Rubrik "IP und Port Filter" habe ich eine Portregel erstellt. Als Ziel-IPv6 fungiert mein Pi. Wenn nun die Connect Box den Präfix ändert, wird sie auch den Präfix meiner Ziel-Ipv6 in der Portregel ändern?
 
Das kann ich leider nicht beantworten.

Aber btw. mein IPv6 Präfix hab ich mittlerweile seit über 2 Jahren, das hat sich nie geändert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Sollte sich tatsächlich dein IPv6 Präfix ändern, so ist der PI nicht mehr von außen erreichbar.

Über DynDns frage ich ohnehin alle 5 Minuten die IPv6 des Pi ab. Falls sich was ändert, wird über DynDns die Änderung an meinen VPN-Server mitgeteilt werden, und der Pi sollte dann wieder von außen erreichbar sein.
 
Nagut wenn der PI seine IP auch dynamisch bezieht, dann wird das passen.
Hier kann es allerdings auch zu "kleineren" Einschränkungen kommen
da seine IP dann natürlich auch eine Laufzeit hat, und diese ist nicht unbedingt identisch mit der Leasezeit des
Präfix.
Sollte sich also das Präfix doch mal ändern, kann es natürlich gut sein das die Laufzeit der IP noch diverse stunden beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Zurück
Oben