Connect Box und FritzFon

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Unitymedia Anschluss. Da im Haus die Kabel nicht ohne bohren zu verlegen sind, steht die Connect Box im Keller.
Ich möchte aber gerne meine beiden FritzFons weiter nutzen.
Wenn ich vom Keller aus per PowerLan eine Verbindung zur Fritzbox 7490 herstelle, wird dann auch das Signal für die DECT Telefonie weitergeleitet, so dass ich die Fritzbox als DECT Basisstation weiter nutzen kann? Die Connect Box bietet diese Möglichkeit ja leider nicht.

Würde es helfen, wenn ich im Keller statt der Connect Box eine Fritzbox 6490 aufstellen würde? Bekomme ich das DECT Signal irgendwie in die PowerLan Leitung, so dass ich es im Haus verteilen kann?
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Hausanschluss ist halt leider im Keller. Die Kellerdecke ist leider zu dick für das WLAN Signal, im EG kommt schon fast nichts mehr an.

Falls ich langsfrisig doch Löcher bohre, um den Router (Connect Box oder dann doch gar die Fritzbox 6490) ins Erdgeschoss zu stellen, wie lang darf denn das Kabel zum Router sein? Muss das dann neu eigemessen werden, oder darf ich das ruhig verlängern? Bis ins Erdgeschoss oder gar Obergeschoss wären ja dann ein paar Meter...

Also die Connect Box ist doch schon ein Modem/Router.
Von dem Solltest du per Power LAN das LAN Signal nach oben bekommen.
Die FB kommt ja in diesem Falle eh hinter die Connect Box.
Dann ist die FB auch ebend die DECT Basis für das Fritz FON.
Daher wird nur das LAN hoch gebracht aber das DECT Signal geht darüber nicht.

D.h. die Connect Box baut die Internet Verbindung auf und die FB steht eine Etage höher und spielt Router und DECT Basis aber nutzt eben das interne Modem nicht.
Die FB 6490 wäre dann doch eine Kabel Fritz Box?!
Die sollte dann direkt an den Kabel Anschluss, da diese dann selber die Verbindung aufbaut/einwählt.
Das Coax Kabel kann man aber auch einige Meter verlängern, so 10m sollten bei gutem Kabel keine Rolle spielen aber wie Werte bei Kabel kenne ich grad nicht.
Ein LAN Kabel kannst du aber bis 80m am stück legen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also von der Connect Box das PowerLan starte, kann dann die Fritzbox als DECT Station arbeiten? Das würde bedeuten, dass das DECT Signal im Grunde über die PowerLan Leitungen mit transportiert wird...

Zu dem Kabel: Der Techniker hat die Connect Box an ein 5m langes Kabel gehängt und offenbar Verstärker etc eingestellt.
10m müssten bei mir auf jeden Fall reichen.
Wie wichtig ist es, welche Steckdose ich für das PowerLan in der Näher der Connect Box verwende? Ne Mehrfachsteckdose soll es wohl nicht sein. Ist es wichtig, eine möglichst zentral liegende Dose zu nehmen?

Die ConnectBox kann soweit ich weiß SIP-Clients anbinden. Von Daher kannst du deine Fritzbox als IP-Client über PowerLAN an die ConnectBox anbinden. Anschließend kannst du deine Dect Telefone an die Fritzbox koppeln und dann darüber telefonieren. Dies klappt ohne Probleme.

-> FRITZ!Box zum Telefonieren über andere FRITZ!Box einrichten

https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Klappt natürlich auch mit jedem anderen Router der es dir ermöglichst eigene SIP-Clients anzubinden.

Die besten Ergebnisse erzielst du mit PowerLan sicher innerhalb der gleichen Phase. Dazu sollten möglichst wenig Störsender innerhalb dieser Phase sein. Außerdem sollten die DLAN Adapter direkt an der Steckdose betrieben werden und nicht mit einer Mehrfachsteckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Connect Box also als SIP-Client (was immer das auch genau ist) nutzen will, muss ich dann von Unitymedia meine Zugangsdaten erfragen, damit die Fritzbox damit auch versorgt werden kann?
Wäre eine Fritzbox 6490 anstelle der Connect Box dann evtl die bessere Alternative? ...wobei ich dann auch für die 6490 die Zugangsdaten bräuchte.

btw. Ich wollte mich heute mal in dem Webinterface der Connectbox anmelden, um mir die Oberfläche anzusehen. Und siehe da: Das Passwort, welches unter der Box klebt (die Ziffernfolge) ist offensichtlich nicht richtig. Nach dem klicken auf den Bestätigungsbutton wird die getippte Ziffernfolge grau und es geht nicht weiter. Schon zig mal versucht (-hab mich nicht vertippt) na prima

peterchen schrieb:
Wenn ich die Connect Box also als SIP-Client (was immer das auch genau ist) nutzen will, muss ich dann von Unitymedia meine Zugangsdaten erfragen, damit die Fritzbox damit auch versorgt werden kann?

Nein, die Zugangsdaten für den SIP-Account deiner Telefonnummer brauchst du nicht. Einfach gesagt richtest du deine Fritzbox einfach als IP-Telefon an der Connectbox ein.

Edit: Gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut. Scheint wohl doch so zu sein das die Connectbox keine IP-Clients anbinden kann sondern nur Analog. Dann bleibt wohl wirklich nur die Möglichkeit noch eine Fritzbox dazwischen zu packen bzw. die Connectbox zum Modem zu degradieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne neue Kabel zu verlegen sehe ich da nur die Möglichkeit über die 6490, da die Connectbox nur analoge Telefonanschlüsse hat, kein DECT.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Oder eine (gebrauchte) zweite Fritzbox ans Kabelmodem und an diese den Telefonanschluss weiterleiten. Die Fritzbox kann dann als SIP Sever/Basis dienen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

Würde das DECT Signal vom Keller ausreichen? Dann könntest du auch die 7490 in den Keller stellen und an das DLAN ggf. nur einen WLAN Acesspoint/Switch bzw. WLAN Router ohne Modem.
Für DECT gibt es auch Repeater vom AVM.
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ominöses 100er Leerrohr entdeckt, was vom Keller in dem der Router steht in das Erdgeschoss geht und hinterm Wäschetrockner rauskommt. Da könnte ich ja das Antennenkabel durchlegen und den Router so ins Erdgeschoss stellen. Da wäre schonmal viel gewonnen.
Irgendwie erscheint es mir sinnvoll, dass ich dann anstelle der Connect Box eine 6490 dort aufstelle. Dann könnten die Telefone auch direkt damit laufen. Müsste ich mich dann noch mit Unitymedia in Verbindung setzen, um mir die Zugangsdaten für die Fritzbox zu holen? Hat da schon jemand Erfahrung?
Und bzgl der Kabelänge: Wenn ich nun statt der 5m Kabel die momentan an der Connect Box sind ein 10m oder gar 15m Kabel (vernünftige Qualität) verwenden würde, muss dann irgendwie nachgepegelt werden oder ist das heutzutage nicht mehr nötig?

6490 aus dem Handel oder direkt von UM?
https://www.unitymedia.de/privatkunden/telefon/festnetz-optionen/komfort-option/
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/

Andererseits, wenn du eine 7490 schon da hast, kannst du auch zwei LAN Kabel (1x Internet, 1x für Telefon) durch das Rohr legen. 1 Lan Kabel für Telefon vom DSL Port der Fritzbox mit dem der Fritzbox beiliegenden schwarzen Telefonadapter (RJ45/TAE F) an den Telefonanschluss des Kabelmodems (ggf. TAE Adapter (Buchse) fürs Modem noch besorgen).
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

Kann jemand ein vernünftiges Kabel empfehlen, welches 10m oder besser noch 15m lang ist. Da gibt es ja preislich auch große Unterschiede. Also ich meine jetzt das "Kabelanschluss-Kabel"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben