Naja, leistungsmäßig liegen die beiden Karten so gut wie gleichauf, mit einem winzigen Vorteil für die X1950XT (im Bereich von 1-3frames). In Zukunft hat aber vielleicht die 1900XT durch den größeren Speicher ein paar Prozent die Nase vorn, ist aber nur eine Vermutung. Letztendlich ist es relativ egal welche man nimmt, ich persönlich würde mich für die X1900XT 512Mb entscheiden. (Mal abgesehen davon, dass ich das schon getan habe

)
Die Bezeichnung XTX ist wirklich irreführend, da kann aber hardwareversand nichts dafür, das ist die Bezeichnung, die ATI für die Karte vorgesehen hat, obwohl sie den Takt der XT hat. Totaler Blödsinn.
Aber wenn man bedenkt, dass der Unterschied zur XTX beim GPU-Takt nur 25MHz und beim Speichertakt nur 50MHz sind, ist es letztendlich auch total egal. So geringe Taktanhebungen kann auch jeder selber mit dem ATI Treiber machen, wenn er denn will.