nVidia 8800GTX oder x1900XTX Crossfire

floschman schrieb:
Habe vor ner Halben Stunde noch irgendwo gelesen, das Crysis beispeilsweise im Moment in der nicht optimierten Version in 2048x15xx mit einer Geforce 8800 GTX flüssig Speilbar sein soll.

verwechselst du da nich irgendwas ?? vllt. stand 1280x...... oder so da
naj wie auch immer hatte vorher ne X850XT und ich hab mir nur ne neue gekauft damit ich sm3.0 hab und mein sys ned so brutal laut is !

Prey und Quake4 und alles andere (außer Oblvion) konnt ich da noch gscheid spieln !
also würd ich sagen behalte deine schnelle X1900XT und wechsle erst wenn nötig

floschman schrieb:
Ist ja sehr schlau, einfach mal kaufen, Hauptsache jetzt gerade mehr Leistung, und in nem halben Jahr stehst du dar, und hättest gerne ne DX10 Karte um CrySis ordentlich zocken zu können. Ich denke wenn man sich schon ne neue Karte kauft, kann man sich auch mal kurz über den Markt informieren. Habe vor ner Halben Stunde noch irgendwo gelesen, das Crysis beispeilsweise im Moment in der nicht optimierten Version in 2048x15xx mit einer Geforce 8800 GTX flüssig Speilbar sein soll.

Na klar, ich wart lieber ein halbes Jahr bis was schnelleres draußen ist. Wieso, noch ein halbes Jahr später kommt ja wieder was schnelleres. Wenn ich immer ein halbes Jahr warte komm ich zu nix. Des weiteren kauft man sich nicht Leistung auf Vorrat, sondern nur wenn man aktuell welche benötigt.
Warum wird hier mit dem Feature SM4 und DX 10 argumentiert, von beiden hat man derzeit absolut nichts. Und bis es soweit ist tuts eine 2te X1900xt auch noch.

Nur wenn es um die reine Leistung geht würde ich aktuell ne 8800GTX empfehlen, mit Features die ich derzeit nicht nutzen kann zu argumentieren ist recht unsinnig.

@Dio: Oh man Meister, du bist echt Beratungsresisten und Kompetenzfrei ;) Sorry ist nicht böse gemeint :-)

Wäre hier nicht die Frage ob Crossfire System oder Geforce, würde ich auch sagen: Ball flach halten, und abwarten. Aber Da es eh um so hohe Beträge geht, sollte man hier auch solche Kriterien zur Betrachtung ziehen, wie Zukunftssicherheit. Es ist doch kompletter Schwachsinn wenn man jetzt eh so viel Geld ausgeben möchte, ein Crossfire System zu kaufen, obwohl man mit der Geforce 8800 GTX Momentan und auch in Zukunft besser fährt.

An den Widerverkaufswert sollte man auch noch denken

Zuletzt bearbeitet:
Ne x1900cf bekommt man aktuell für 230€ ne 8800GTX nicht für unter 550€.
Überschlage ich mir mal im Kopf den Wertverlust einer 8800GTX bis zum Herbst diesen Jahres und den der beiden anderen Karten, kommste mit ner 2ten ATi besser weg. Auf die paar % mehr Leistung die die 8800GTX hat,wenn sie den überhaupt welche hat, erkauft man sich extrem teuer, DX10 und SM nutzen mir aktuell ja nichts. Und eh DX10 in rollen ist hat sich auch der R600 am Markt positioniert und drückt den Preis/Wert der 8800GTX deutlich.

Und das hat hier nix mit beratungsresistent zu tun, sondern ich kann rechnen......;)

Und was Kompetenz angeht hast du dich mit dem Wort Zukunftssicherheit gerade selbst disqualifiziert, die gibt es nämlich in diesem Bereich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz klar 8800GTX! Es spricht ALLES abaer auch alles, naja bis vielleicht auf den Preis, dafür.

Weniger Stromverbrauch, weniger Wärme, schneller mit nur einer Karte, SLI später auch möglich, DX 10 & SM 4, besser Bildqualy.

Also schlag bei der nVidia zu!

@ Dio: Du bekommst ne 88GTX schon für 500€! Musst nur wissen wo! Also psst wenn man keine ahnung hat!

Überlege mal folgendes:

1te Möglichkeit: X1900 XT bei ebay verkaufen : 215 Euro -> 520 Euro - 215 = 305 Euro Ausgabe

2te Möglichkeit X1900 XT für 230Euro kaufen -> 230 Euro Ausgabe -> 75 Euro gespart

Es macht also einen Preisunterschied von 75 Euro. Natürlich wird der Preis der Geforce 8800 in einem halben Jahr fallen, aber was meinst du was mit den x1900xt Karten in einem halben jahr ist, wenn alle anderen Karten DX10 haben ?

Also gar keine Frage: Geforce 8800 GTX, alleine schon wegen den Gründen die Silverbuster aufgezählt hat.

@Dio: ich glaube du willst die nur selber nochmal einreden, dass du die richtigen Sachen gekauft hast.

Nur mit dem Unterschied das ich sie seit Januar 2006 habe ;)

Soul_Ripper schrieb:
Weniger Stromverbrauch
als ob der in dem Segment ne Rolle spielt, zumal es eh nur wenig Unterschied ist
SLI später auch möglich
na sicher doch! :daumen: auf nen P965 Chipsatz
davon kann ich mir aktuell nix kaufen

@ Dio: Du bekommst ne 88GTX schon für 500€! Musst nur wissen wo! Also psst wenn man keine ahnung hat!
520€ sind keine 500€ ;)

Meine persönliche Meinung ist, warten was der R600 kann, wenns aktuell mehr Leistung sein muss dann bei HWLX aufm Marktplatz ne gebrauchte x1900cf für ab 170€.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts aber nicht um dich, sondern darum jemanden Objektiv zu beraten :D

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach lohnen sich die ganzen SLI oder Crossfire Systeme nicht.

Wen man bedenkt was es kostet zwei Grafikkarten zu kaufen und dann noch der Stromverbrauch und die Lautstärke die sich ja erhöht wen zwei Grafikkarten im PC werkeln.

Mal abgesehen das auch nicht alle Spiele im SLI bzw. Crossfiremodus Problemlos laufen bzw. gar nicht laufen.

Und kommt die nächste neue Grafikkarten Generation raus so wird meistens die schnellste vorherige SLI oder Crossfire Kombination wieder geschlagen.

Zb. wer sich 2 nVidia Geforce 7800/7900/7950 GTX / GT gekauft hat oder die 7950 GX2 hat wen er sich jetzt ne neue nVidia Geforce 8800 GTX kauft gleich wieder ne bessere Leistung, und wenns nur ein paar Prozent sind.

Genauso bei ATI , statt 2 ATI X1800/1900/1950 XT/XTX usw. reinzuklopfen und pro Karte vielleicht 250-300 oder sogar 400 € auszugeben , hol ich lieber eine von der nächsten Grafikkarten Generation ob das nun ne ATI R600 oder ne nVidia 8800 GTS / GTX ist.

Und Direct X10 unterstützung für die Zukunft kauft man auch mit ... Windows Vista kommt ja jetzt Ende Januar auf den Markt , und ich glaube nicht das ne 8800 GTS oder GTX wen Ende 2007 Direct X10 Spiele rauskommen die schon wieder zu langsam ist.

Meiner Meinung machen diese ganzen Crossfire und SLI Systeme keinen Sinn ausser viel Kohle in die Luft zu blasen oder in irgendwelchen Benchmarks ein paar Punkte mehr zu haben. (Schwanzverlängerung .... ich habe den Längsten)

Oder halt für solche Freaks die nen 24 Zoll oder noch größer haben um da dann mit 3500 x 2800 Pixel zu spielen.

Aber mal ehrlich die meisten haben wohl eher nen 17-19 Zoll TFT oder CRT und da langen 1280x1024 Pixel eventuell noch 1600 x 1200.

Also mein Tip:
Spar dir das Geld für ne zweite ATI X1900 XT und hole dir besser in einem halben Jahr ne fette ATI R600 oder ne nVidia Geforce 8800 bzw. bis dahin eher ne Geforce 8900 GTX (G81) Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich CBase nur zustimmen. Ich habe zwar selber Crossfire, allerdings nur weil ich eh 2 Grakas brauchte, um meine 4 Monitore drann zu machen. Und man merkt durch Crossfire keinesfalls eine Verdopplung der Leistung ( hat hier ja auch keiner Behauptet ). Dafür verdoppelt sich aber der Stromverbrauch der Grafikkarten und die Lautstärke steigt natürlich.

Ich denke als Fazit kann man sagen:

- ALLE HABEN DIE GFORCE 8800 GTX ODER ABWARTEN EMPFOHLEN

- Dio würde sich trotz aller Nachteile auch Heute wieder zwei x1900xt anstatt einer Geforce 8800 GTX kaufen:D

@Dio: Das P5W DH hat nen 975er Chipsatz, keinen 965er ( Was nichts daran ändert. dass SLI darauf nicht ohne MOD-Treiber funktioniert )

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar die 1900 xt , warum? ganz einfach weil du für für 230€ ne ähnliche leistung hast ;) (ganzes 2*1900xt gegen 8800) okay das wird dir dann in nem jahr auch zulangsam ... naund ? dann verkaufst du die einfach in nem jahr für noch 300€oder so und kaufst dir dann für 500€ den nachfolger der r600 / gf8800 ohne jemals einen ruckler im spiel gehabt zuhaben

edit: crysis wurde auf ende 2007 andfang 2008 verschoben also besteht KEIN grund für direkt x10

Zuletzt bearbeitet:
Dio würde sich trotz aller Nachteile auch Heute wieder zwei x1900xt anstatt einer Geforce 8800 GTX kauf

Lern mal lesen ;)
Und als Schwanzverlängerung brauch ich CF nicht sondern als Testsys für meine Website. ;)
Des weiteren kannst du gerne mal in meine Nethandssig klicken und da schauen ob du irgendwo ein Benchergebnis findest mit dem ich mich brüste. :evillol: Womit wir wieder beim lesen können wären. :p

Dio schrieb:
Meine persönliche Meinung ist, warten was der R600 kann, wenns aktuell mehr Leistung sein muss dann bei HWLX aufm Marktplatz ne gebrauchte x1900cf für ab 170€.

Ich würde heute warten was der R600 bringt, ne 8800GTX kann man dann auch noch kaufen.
Nur jetzt eben noch nicht. ;)

Ähem, soll ich mir nen VW Käfer oder nen FERRARI holen ?

Ähem, und wenn ihr schon bei der Preispolitik seid, wie wäre eine 8800GTS für 359,- ?

@karlos3 ich habe schon einen FERRARI :D

Siehe Bild ... das is meiner :)

@Topic also die 8800 GTS wäre vom Preis-Leistungsverhältniss wohl das beste zumal ja ne ATI 1900 XT (512 MB) auch soviel etwa kostet (350-360 € oder sogar 400 €) und trotzdem langsamer ist und kein Direct X10 kann auch wenns momentan noch keine Rolle spielt.

Ne Geforce 8800 GTS gibts zb. bei Alternate für 369.- €

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXXGA

Anhänge

• P4260004.jpg
    P4260004.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@Dio

Auf Vorrat kaufen ist unsinnig? Ich finde diese Aussage unsinnig ;)

Ich kaufe mir doch eine Graka, damit ich aktuelle und zukünftige Spiele ordentlich zocken kann. DX 10 ist noch nicht draußen und wie die Leistung sein wird weiß man auch noch nicht, da hast du Recht. Aber DX10 bringt nicht nur neue Effekte, sondern auch Performance. Bestes Beispiel Far Cry, dank Patch 1.3 (glaub der wars) werden die SM2.0 Effekte mit SM3.0 gerendert und dadurch hast nen gutes Stück Performance mehr!! Bei SM4.0 wird es sowas sicherlich auch geben, ist natürlich abhängig von den Entwicklen. Und ne Prey und Quake 4 (Doom 3 Engine) war auf der 6800 Ultra schneller als auf einer X850 XT, weil der Chip der GF6 eine bessere OpenGL Leistung lieferte, nur mal so nebenbei...

Mein Tipp an den Threadersteller:

Warte bis der R600 kommt, oder besser noch, bis kurz vor dem Release von Crysis (oder ähnlichen Hardwarefresser mit SM4.0) und hol dir dann eine neue Graka.
Wenn dir aber die Leistung atm. nicht reicht bis zu dem Release, dann hol dir ne GTX! Nen CF Gespann ist schwachsinnig, genauso wie SLi... meine Meinung! Zu viel Geld für zu wenig Leistung! Und ich habe Crysis auf einer 8800GTX gesehen und es lief butterweich.. 60FPS statt 100FPs gehen auch klar ;)

mfg MonTana

Edit:
@CBase64

Und ich hab nen Maybach Exelero, nur leider ist meine vergoldete (mit Diament verzierte) Digicam runtergefallen und kaputt..... :D

Zuletzt bearbeitet:
MonTi` schrieb:
Edit:
@CBase64

Und ich hab nen Maybach Exelero, nur leider ist meine vergoldete (mit Diament verzierte) Digicam runtergefallen und kaputt..... :D

Kann doch sein. Ist doch ne recht alte Scherbel auf dem Bild :lol: .

Die Aussage ist dahin zutreffend das ich mir eine Grafikarte jetzt kaufe, wenn ich mehr Leistung brauche und nicht für Spiele die in einem dreiviertel Jahr erscheinen. ;)
Performance bringt SM3/SM4 nur, wenn es die Entwickler es auch umsetzen, bis jetzt passiert das nur nicht allzu oft.
Was deine Ausage zu zukünftigen Spielen betrifft, dass kann man so nicht unterschreiben.
Woher willst du wissen ob die Grafikkarte dann noch reicht? Mag sein das man die Settings runter stellen kann, nur wer einmal SLI oder CF hatte tut und will das nicht.
Desweiteren ist Crysis noch nicht mal zu 70% fertig, woher willst du wissen ob das vernünftig laufen wird auf der 8800GTX!? Wurden Settings veröffentlicht in den die Demo/Spiel lief? Mag sein das du die Grafik da beeindruckend fandest, ein Blick in dein Profil zeigt mir da, dass du diesbezüglich nicht auf dem aktuellen Stand bist. (soll kein Vorwurf sein ;) )

Der Vorteil in OpenGL seitens NV hat ATi nach und nach mit besseren Treibern verringert, allerdings war eine 68 auch ne ganze Ecke langsamer als die x800 mit der Sourceengine.

Nen CF Gespann ist schwachsinnig, genauso wie SLi... meine Meinung! Zu viel Geld für zu wenig Leistung!
Daran sieht man das du weder von SLI oder CF Ahnung hast und die Vorteile die man haben kann nicht kennst. Auch kein Wunder wenn man nie so ein System besessen hat.
Allerdings ist der Vorteil natürlich auch nur da solange die nächste Graka Generation noch nicht auf dem Markt ist.

ja kann sein aber ich bin der meinung das ich auf dem euro kennzeichen ein GB sehe....

@MöCkY: Muhaha! Stimmt ;) .

Zur 8800GTX ja-oder-nein-Diskussion: ich würde auch auf jeden Fall auf die 8800GTX setzen. Deren Vorzüge gegenüber einem CF-Gespann wurden ja schon zur Genüge beleuchtet.

DX10 wäre (und war) für mich kein Kaufargument. Ich habe die Karte aufgrund ihrer schieren power und der hohen Bildqualität gekauft.

Mfg

Zurück
Oben