nVidia 8800GTX oder x1900XTX Crossfire

@Dio

Rofl? Willst du mich rollen? Ich nicht auf dem neuen Stand??? Die GF5 is nur vorübergehend drin, bis nächste Woche (X1950 PRO 512MB kommt), da meine alte leider übern Jordan ging. Also weiß ich wohl, wie gute Grafik aussieht... Und ich habe Crysis gesehen und es wurde gesagt, es lief mit hohen Einstellungen auf nem C2D und einer GTX... kann natürlich sein, dass es nicht stimmt, aber ich glaube es einfach mal....

Aber wo liegt der Sinn ein CF zu basteln, wenn eine vor kurzem erschienene Graka schneller ist?? Der Vorteil der neuen, man kann dann immernoch ne zweite kaufen, wenn die Preise fallen....

DX10 wäre (und war) für mich kein Kaufargument. Ich habe die Karte aufgrund ihrer schieren power und der hohen Bildqualität gekauft.
Das ist ma ne gescheite Aussage :D ,Wurde ja von mir weiter oben schon mal erwähnt, aber scheinbar ständig ignoriert.

@Dio
Du zitierst mich ja schon falsch.. ;) Ich hatte ausdrücklich erwähnt das er sich am ende des Jahres eine zweite 8800GTX für SLI und ein neues Mobo kaufen kann!

Deine Kompetenz ist hier langsam zweifelhaft. Deine Argumente nicht wirklich Schlüssig und überhaupt, trägst du ein dickes Brett vorm Kopf mit der Aufschrift "Bin Dagegen!"

Im Übrigen habe isch schon erwähnt, das die Stromersparnis bei 2-3 Stunden Zocken am Tag, am Jahresende eine Mittelklasse Grafikkarte ausmachen. Im übrigen ist das Argument "als ob der in dem Segment ne Rolle spielt, zumal es eh nur wenig Unterschied ist " ja wohl schon traurig. ;)

Und ich will sehen wie jemand versucht sein CF System los zu werden wen alles nach DX10 Karten schreit. Dann sind die nichts mehr wert. Sind sie ja jetzt schon kaum. Eine 8800GTX ist einfach Zukunftsträchtiger. Da kannst du Argumentieren so viel du willst. Und da stimmen mir hier auch alle zu.
Und du wirst sicherlich einer der Ersten sein die sich aufregen keine DX10 Karte zu haben wen Crysis erscheint.

Silverbuster schrieb:
Und du wirst sicherlich einer der Ersten sein die sich aufregen keine DX10 Karte zu haben wen Crysis erscheint.

Jap, und dann wird er sich ne neue kaufen! :D

Silverbuster, du bringst es auf den Punkt. Stimme dir voll und ganz zu! :cool_alt:

@Silverbuster: Stimmt

Mehr muss man dazu nicht mehr sagen :-)

Wenn jetzt kaufen, dann Geforce 8800 !!!

Ich kann dich beruhigen, ich reg mich nicht auf. Wenn ich der Meinung bin ich muss mir ne SM4 Karte kaufen dann tu ich das. Bis jetzt gibts dafür aber noch keinen Grund.
Und ich kann dich beruhigen, ich werd wieder 2 Karten kaufen ;)

Im Übrigen habe isch schon erwähnt, das die Stromersparnis bei 2-3 Stunden Zocken am Tag, am Jahresende eine Mittelklasse Grafikkarte ausmachen. Im übrigen ist das Argument "als ob der in dem Segment ne Rolle spielt, zumal es eh nur wenig Unterschied ist " ja wohl schon traurig.

wenn ein CF Sys 100W mehr pro h braucht als ne 8800GTX, sind das bei mir in 3h 300W

0,3KWx365Tage= 109,5KW
109,5KWx20Cent/KWh=21,90€

tolle Mittelklassegraka :daumen:

Und was die SM 3 Karten noch wert sind ist auch kein Argument, der Preisverfall der 8800 ist %tual gesehen im Herbst höher als bei der X1900XT, wenn man von den jetzigen Preisen ausgeht. Spätestens April kommt das NV Refresh, was denkst du wer sich dann noch für die 8800GTX interessiert.

Die 20€ spar ich mir lieber woanders, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder mal von Hand abwaschen und nicht mit dem Automaten.........

Ich verweise hier nochmal auf meinen ersten Post in diesem Fred
https://www.computerbase.de/forum/t...-oder-x1900xtx-crossfire.254211/#post-2483473

Meine Meinung ist abwarten, ich klink mich jetzt hier aus.........

Zuletzt bearbeitet:
Dio schrieb:
Und was die SM 3 Karten noch wert sind ist auch kein Argument, der Preisverfall der 8800 ist %tual gesehen im Herbst höher als bei der X1900XT, wenn man von den jetzigen Preisen ausgeht. Spätestens April kommt das NV Refresh, was denkst du wer sich dann noch für die 8800GTX interessiert.

LOL, im Herbst kannst du noch glatt 50 Euro drauflegen um deine X1900 zu entsorgen. Die Dinger will dann keiner mehr haben. Klar wird der Preisverfall der Geforce 8800 GTX enorm sein, keine Frage, aber in den letzten Jahren gab es nicht mehr so einen gravierenden Sprung wie den auf DX10. Und danach haben deine DX9 Karten wirklich nur noch Schrott-Wert. Damit muss man sich halt abfinden. Deshalb hab ich mir auch nur 2 x1800 gto für 120 Euro/Stk gekauft , um den Verlust noch soweit wie möglich zu begrenzen.

Aber man sieht ja an deinem restlichen System, das es dir egal wieviel Kohle du für was ausgibst.So etwas scheint dir ja völlig egal zu sein. bist du eigentlich ATI/AMD Fanboy oder sowas ?

Lol, was willstn du jetzt von mir, ich hab in keinster Weise irgendwas über pro ATI/AMD oder Intel/NV gesagt. Kann es sein das du ein paar Komplexe hast wegen meinem System?

Außerdem kauf ich mir 2 neue Karten im März/April wenn der R600 da ist, dann kann ich vergleichen wer die bessere Karte gebaut hat, dementsprechend kaufe ich auch. Letztes Jahr im Januar war das nun mal AMD/ATi
Aber empfehle du mal ruhig jetzt ne Karte für 520€, die im März eventuell schon wieder kein Land sieht gegen R600 oder NV Refresh. :lol:

Lol, was willstn du jetzt von mir, ich hab in keinster Weise irgendwas über pro ATI/AMD oder Intel/NV gesagt
Deshalb habe ich ja auch ganz höflich gefragt ob du nen FanBoy bist. :D

Kann es sein das du ein paar Komplexe hast wegen meinem System?
Weiterhin bin ich nicht der Typ der sich über sein System profiliert. Und Warum sollte ich Komplexe haben, mein C2D für 150 Euro zerfleischt deinen FX60 für damals 900 Euro :-) Außerdem hast du nur einen Monitor, so kann man doch garnicht arbeiten :-)
Aber jetzt mal Schluss mit Schwanzvergleich.

Wünsche noch eine angenheme Nachtruhe. Morgen bin ich ausgeruht, ich würde sagen 8 Uhr, selber Thread, dann streiten wir uns weiter :-)

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
@karlos3 ich habe schon einen FERRARI :D

Siehe Bild ... das is meiner :)

Das is aber leider kein Ferrari, sondern nur n gefakter pontiac :D

Bei ner GraKa ist mir ECHTleistung dann doch lieber, also immer noch für die 88er, wenn die R600 rauskommen

ich kann mir nicht helfen, aber an dios argumentation ist schon was dran. jetzt ne "billige" 1900er um das crossfire komplett zu machen und dann in 10 monaten die beiden verkaufen und dann ne (verglichen mit der aktuellen 8800er) schnellere und günstigere dx10 karte kaufen ... klingt für mich aus finanzieller sicht garnicht so doof.

wenn ich im pc-umfeld eins gelernt habe, dann ist das folgendes: niemals für kommende ansprüche kaufen. immer nur das kaufen, was man JETZT tatsächlich braucht. und dx10-karten braucht aktuell kein mensch (ausser man ist spieleentwickler :p)

Hier noch ne interessante News zum Thema ob ne Geforce 8800 GTX unter Direct X10 zu langsam ist für das kommende Top-Spiel Crysis.

*** Weils ja hier im Thread schon ein paar mal so Anklang als ob die Geforce 8800 schon wieder zu langsam wäre unter Windows Vista mit Direct X10 ***

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=545020

4.01.2007 18:04 Uhr - Anscheinend darf ein wenig aufgeatmet werden, was den Hardware-Hunger des kommenden Crytek-Shooters Crysis betrifft. Von mehreren Seiten war zu hören, dass die Präsentation auf der CES von äußerst guter Performance geprägt war. Auf einem Core 2 Duo-System mit einer GeForce 8800 GTX-Grafikkarte, Windows Vista 32 Bit und DirectX 10 sei das Spiel konstant mit 60 Bildern pro Sekunde gelaufen - bei einer Auflösung von 2048x1536! Und dabei ist das Spiel noch nicht einmal für den Dauerbetrieb optimiert worden.

Also ich denke das ne Geforce 8800 GTX oder GTS vollkommen ausreicht 2007 , auch mit Windows Vista unter Direct X10.

Klar wird der nVidia Refresh Chip (G81) alias Geforce 8900 dann noch schneller sein , bzw. ATIs neue R600 alias X2800.

Aber ob ich nun (19 Zoll TFT) mit ner Auflösung vo 1280x1024 , 4x Kantenglättung Crysis dann mit 87 Frames in der Sekunde spiele , und ne ATI R600 dann 121 Frames schafft oder die Refresh Geforce 8900 116 Frames ist mir ehrlich gesagt schnuppe ... solange alles mehr als flüssig läuft.

Und sind wir doch ehrlich die meisten haben doch sowieso nur nen 19´er TFT oder noch CRT vielleicht noch nen 21 Zoll mehr nicht.

Beim TFT (19 Zoll) biste eh auf 1280x 1024 Limitiert mehr geht nicht ... und deswegen wird auch ne Geforce 8800 GTS/GTX vollkommen ausreichen 2007.

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Den wichtigsten Satz, dass man Vorsicht walten lassen sollte, da dies alles auf einer Messe stattfand und man entsprechend gut dastehen wollte, hast Du leider ausgelassen ;) Außerdem weiß man doch gar nicht, mit welchen Settings das Spiel gespielt wurde und ob das dann mit der finalen Version noch vergleichbar ist...Hoffentlich bewahrheitet sich das Ganze, denn im Hinblick auf bereits erhältliche Spiele wie F.E.A.R. Extraction Point, Oblivion oder Rainbow Six: Las Vegas ist es kein Problem, auch die GTX bei moderaten Settings wie 1280x1024 / 4xAA / 16xAF ans Limit zu treiben.

Zuletzt bearbeitet:
ICh hatte mir zwar alles nicht durchgelsenen (koi lust), aber

1.GF88GTX
2. sie ist alleine schneller, als diene beiden billigen X1900XT
3. Stromverbrauch mitgerechnet (für CF)
4. CF/SLI sinlos, wie quad-father, ideen die die menschheit nicht braucht
5. kaufs dir jezz oder nie, warten lohnt sich nur gering, und die R600 soll ja auch nur grad 3 FPS schneller sein, wenn man den Benchs von der 505 seite vertrauen kann. Aber gut, wenn du wegen 2 FPS 3 Monate warten willst.
6. Zum Preis, kein Mensch weiß was die R600 kosten wird, und da geben schon die meisten die behaubtung,--> "jaja, die preise werden sinken, R600 wird ja billiger als 88GTX" man kann es nie wissen, und am ende ärgert man sich nur noch drum, das man 2 Monate für nix gewartet hat (ich will damit nicht die kleinen ati-fanboys unter euch beleidigen ;))

mfg
S´p@tcher

@Dio

"angeblich" hast du ja schon eine andere X1900XT/CF für was dann diesen thread öffnen?

und em kommt leute, wieso schreiben immer alle hin das die den besten und größten haben? Sobald die 88GTS rausgekommen ist, hatten ganz urplötlich alle die GTS oder schaut euch mal um, bis auf die X19xx reihe und die 88GTS ist hier ja im Forum weit unt breit nix zu finden

Übrigens meine beiden systeme falls sie euch interessieren

1.
Intel Celeron 2Ghz
irgend so ein VIA board
256 MB
60 GB (davon 2 GB frei)
On Board graka

2.
D945
X1600
1,5 GB RAM
was ich für en MB hab ?? fellt mir grad nicht ein.......

und solche "fanboys" die denken "ich kauf mir beide, dann weiß ich was die bessere ist" das ist der größte mist den ich je gehört habe, zwischen der R600 und der GTX werden es kaum 10 FPS sein, da wirst zu 349% nix unterscheiden können

mfg
S´p@tcher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
beckssquad

Mich würde mal Interessieren, warum die nicht mehr ausreicht? In wie fern?

Gruss

mensch, was hier wieder ein unfug gequakt wird. da quakt einer davon, wie unsinnig cross fire systeme sind und was fuer eine geldverschwendung es sei, jetzt in ein solches system zu investieren, offenbart dann einen fred weiter, selbst ein cross fire system zu haben und dazu noch 4(!) monitore. einfach mal die klappe halten, wuerde ich sagen.
dann kommt einer daher, der in die gleiche richtung argumentiert, dann aber eine 180 grad kehrtwendung vollfuehrt, um ein sli system ende des jahres zu propagieren (neues board + zweite 8800 gtx). warum soll jetzt crossfire schlecht sein und sli am ende des jahren (wenn vermutlich neue hardware verfuegbar oder angekuendigt ist) hingegen nicht ? hast du mal ueber die logik deiner argumentation nachgedacht oder redest du aus prinzip dummes zeug ?

ist diese situation nicht ein paradebeispiel fuer den anwendungbereich von cross fire/sli (von allen bei dessen einfuehrung als pro-agrument fur den kauf eines solchen systems gerne ins feld gefuehrt) ? jetzt, wenn dem anwender die leistung nicht mehr ausreicht, kostenguenstig selbige zu erhoehen durch eine zweite graka ? 170 euro fuer eine gebrachte xt und fertig ist das crossfire system. warum ist den ueberhaupt in die basis eines solchen systems investiert worden, wenn es denn nie realisiert werden soll ?
vista und dx10 sind vielleicht ende des jahres ein thema, vista allein wird mind. 6 bis 12 monate benoetigen, um so stabil und vor allem so schnell zu sein, wie es xp heute ist. die geschichte wiederholt sich ja mit jemdem neuen os. duerfte eigentlich allgemein bekannt sein.

im hinblick auf die bisher getaetigten investitionen halte ich den kauf einer gebrauchten xt fuer um die 170 euros fuer die bessere alternative, wenn denn die xt allein wirklich zu langsam sein sollte.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
pissofff <--- Ein Paradebeispiel für jemanden der diesen Threat nicht wirklich gelesen sondern überflogen hat

Jo, pissofff schlägtg komplett alle Argumente in den Wind die irgendwo schon mal aufgetreten sind. Naja, bei knapp 60 Posts hätte ich aber keine Lust mehr so viel zu lesen. Kann dann halt nur etwas peinlich werden :D ;) Mir fällt nur auf, das alle die hier pro x1900xt sind, selber eine haben :-) Freut mich ja auch wenn SIe damit zufrieden sind, hört nur bitte auf euren kram anderen aufzulabern, wenn die für 75 Euro ne Lösung haben könnnen, die wirklich nur Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
HOSE RUNTER SCHWANZVERGLEICH .... oder wie ging das nochmal ?

Silverbuster schrieb:
pissofff <--- Ein Paradebeispiel für jemanden der diesen Threat nicht wirklich gelesen sondern überflogen hat
at silverbuster & froschman

eure beitraege wundern nicht, euch sind ja bereits vor 2 seiten die argumente ausgegangen, und offensichtlich ist keiner von euch beiden auch nur ansatzweise lernfaehig. lesen soll ja angeblich bilden, also ich wuerde langsam damit anfangen, ihr beiden knallkoerper.
aber was solls, wenn ihr beiden doof sterben wollt, bitte schoen.
ich klinke mich hier auch aus. der fredersteller sollte genug infos haben, um das richtige zu tun.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben