Conrad Bestellung storniert trotz Lieferinformationen

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Ich habe sehr günstigen Arbeitsspeicher bei Conrad bestellt und direkt nach Kauf eine Bestellbestätigung erhalten. Am nächsten Morgen kam sogar eine Mail mit weiteren Lieferinformationen (45. Kalenderwoche wurde als Liefertermin angegeben). Jetzt habe ich eine stornierungs-Mail erhalten worin die Stornierung damit rechtlich legitimiert wird, dass die Bestellbestätigung keinen bindlichen Vertrag darstellt und der Preis falsch sei. Jedoch habe ich auch die E-mail zu den Lieferinformationen erhalten.

Hat Conrad das Recht zu stornieren? Kam selbst durch die Lieferinformationen kein Vertrag zustande? Habe ich Recht auf diesen Arbeitsspeicher zu dem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansmother25 schrieb:
Hat Conrad das Recht zu stornieren?
Ja.
Hansmother25 schrieb:
Kam selbst durch die Lieferinformationen kein Vertrag zustande?
Nein.
Hansmother25 schrieb:
Habe ich Recht auf diesen Arbeitsspeicher zu dem Preis?
Nicht unbedingt. Kommt ein wenig auf die Begleitumstände an.

Wie günstig war denn der "sehr günstige" Arbeitsspeicher? Da du es so nennst nehme ich mal an es handelt sich um einen Preisfehler und bei solchen Fehlern hat man als Kunde nicht automatisch ein Recht darauf dass der Vertrag eingehalten wird.

Im Fall von Otto ist es recht eindeutig denn laut deren AGB kommt der Vertrag
erst durch ausdrückliche Erklärung oder den Versand der Ware zustande.

Da keine ausführliche Erklärung (eine automatisierte Bestellbestätigung zählt erstmal nicht als solche und wird wohl auch entsprechend gekennzeichnet sein) kam und die Ware auch nicht versendet wurde hast du da leider schlechte Karten.


Addendum:
Falls du mit Paypal etc. bezahlt haben solltest steht in den AGB zwar dass der Vertrag mit Abschluss der Bestellung zu stande kommt, da wären wir dann aber bei den obigen Begleitumständen. Wenn der Preisfehler so gravierend war dass er als offensichtlicher Fehler zu sehen ist dann hat Otto gute Karten auch im Nachhinein den Vertrag auf Grund groben Fehlers zu widerrufen.

Sollte es sich nur um ein paar Euro handeln wäre es möglich das Otto sich nicht so einfach herausreden kann.

Insgesamt wäre es aber sicher schwer für dich das Ganze überhaupt durchzusetzen da solltest du einen Anwalt mit beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Es gibts dazu 2 Ansätze:

1) sobald der Händler Geld von dir anfordert (heute meist im Checkout) wird ein Vertrag geschlossen.
2) Der klassische Weg, dass der Auftrag explizit bestätigt werden muss oder diese Bestätigung per AGB an einen anderen Vorgang gekoppelt wird.

Generell wirst du Conrad nicht einfach so überredet bekommen die Ware zu dem Preis zu liefern. Du müsstest da schon Druck aufbauen.
 
Zurück
Oben