News Conrad Electronic beantragt Kauf der getgoods.de AG

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Die Einzelhandelskette Conrad Electronic hat beim Bundeskartellamt die Übernahme der insolventen getgoods.de AG angemeldet. Das berichtet der RBB unter Berufung auf das Bundeskartellamt sowie den Insovenzverwalter. Die getgoods.de AG ist Mutter der getgoods.de Vertriebs GmbH, die getgoods.de, hoh.de und handyshop.de betreibt.

Zur News: Conrad Electronic beantragt Kauf der getgoods.de AG
 
Werden sich wohl einige selbst auf den Hinterkopf hauen, wenn sie die Aktien vor kurzem zum Spottpreis rausgeschmissen hatten. ;-)

@Decius: Dann kommt doch vermutlich eh der Nächstgrößere und schluckt eben Conrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Conrad darauf achtet nicht die Expansionsfehler von getGoods & Co zu machen eine feine Sache.
 
Dann hoffen wir Mal, dass Conrad sich da nicht übernimmt.
 
Hui gar nicht mitbekommen, dabei hab ich im Oktober da noch bestellt und da lief alles zum Glück reibungslos. Müssen sich bisherige Kunden eigentlich nun Gedanken um Gewährleisungsrechte machen.

Wollt ihr da ggf. mal bei conrad nachfragen liebe CB?
 
Bei Conrad habe ich - alleine wegen ihres breiten do-it-yourself-Sortiments - immer den Eindruck, dass sie ihre Kunden wertschätzen und als mündig betrachten. Das ist heutzutage leider gar nicht so selbstverständlich.
 
TrueAzrael schrieb:
@Decius: Dann kommt doch vermutlich eh der Nächstgrößere und schluckt eben Conrad.
Conrad befindet sich seit der Gründung im Jahre 1923 im Familienbesitz - glaube kaum dass die sich so einfach schlucken lassen ;)
 
Conrad das Männerparadies :)

Conrad ist zwar manchmal eine Apotheke, aber das Image des Ramschladens von vor ca. 10 Jahren haben die zum Glück abgelegt. Ich besuche die mittlerweile wieder ziemlich oft, wenn es sich ergibt sogar auf der Durchreise in Hirschau.
Ich finds Klasse, dass die über Jahrzehnte ihre Mitarbeiter halten und man sich deshalb gleich wie zuhause fühlt.

Nur im preissensitiven PC-Komponenten-Geschäft konnten sie bisher nicht mithalten. Aber vlt. kann man mit getgoods da etwas machen.
 
im Gegensatz zu Reichelt ist Conrad (leider) immer noch eine Apotheke.

Wenn ich mal Kleinkram, Kabel, Messgeräte usw. brauche und die Preise vergleiche ist Reichelt eigentlich immer etwas günstiger.
Aber wenn ich mal in Hannover bin dann lohnt sich auch ein Besuch in der Conrad Filiale.
 
:o

Weiß zufällig jemand, was das für Gläubiger aus Zeiten vor der Insolvenzanmeldung bedeutet? Bitte jetzt nicht mit (pessimistischen) schlauen Mutmaßungen kommen... Ich hab in den letzten Wochen schon genug schwarzgemalt :rolleyes:

An anderer Stelle habe ich bereits mein Problem geschildert:
Die getgoods Vertriebs GmbH schuldet mir noch 175€ von einem retournierten Artikel.

Dass es im Falle eines Falles aber noch eine Weile dauern kann, bis ich dann mein Geld hoffentlich wieder sehe ist jetzt schon klar:
"Die Prüfung dauere nach der Anmeldung in einer ersten Phase zunächst einen Monat, erläuterte Kartellamtssprecher Weidner. In einer zweiten Phase - also in komplizierten Fällen - könne die Prüfung um drei Monate verlängert werden."
 
lnstinkt schrieb:
Bei Conrad habe ich - alleine wegen ihres breiten do-it-yourself-Sortiments - immer den Eindruck, dass sie ihre Kunden wertschätzen und als mündig betrachten.
Wobei mir riesig auf den Sack geht, dass die Modellautos 50€ billiger sind, wenn sie bereits montiert sind und billigen Motor, billigen Regler und billige Fernbedienung beinhalten.

Zum einen habe ich gute Fernbedienungen, Motoren/Regler würde ich gerne selber auswählen und das Zusammenbauen hat ja seinen ganz besonderen individuellen Reiz (nur Lackieren ist nicht mein Ding). Warum werde ich dafür mit einem Aufpreis bestraft?
 
@BoeHmaN
Habe das selbe Problem wie du. Habe ein defektes Board zurück geschickt, Gutschrift erhalten, aber kein Geld mehr gesehen.
Wäre natürlich cool das wieder zu bekommen.
 
Lord_Morpheus schrieb:
@BoeHmaN
Habe das selbe Problem wie du. Habe ein defektes Board zurück geschickt, Gutschrift erhalten, aber kein Geld mehr gesehen.
Wäre natürlich cool das wieder zu bekommen.

Ich habe in dieser Angelegenheit mal einen "juristischen Freund" eingespannt... Dieser konnte jetzt relativ zügig schon meine Hoffnungen zerschmettern :(

Bei Übernahme durch Conrad müssen die -wenn nicht vertraglich anders vereinbart, was allerdings sicherlich nicht der Fall sein wird- keine Gläubiger aus Zeiten vor der Insolvenz bedienen. Kommen also fein davon... Einziger Vorteil, den es für Gläubiger bringen würde ist, dass die Quote, mit der man abgespeist wird, dadurch steigen sollte.

Dann bleibt wohl nur weiterhin zu hoffen, dass ich mit meiner Forderung zur Aussonderung meines Eigentums (das ist es nämlich schlichtweg, solange ich kein Geld zurück bekommen habe) erfolgreich sein werde, die Ware zurück bekomme und es dann selbst verkaufen kann, was dem Kaufpreis wohl wesentlich näher kommen wird.
 
Finde ich sehr gut! Getgoods und hoh.de waren eigentlich immer verlässliche Shops, also ist es schön, dass sie von einem ebenfalls sehr renommierten und verlässlichen Unternehmen aufgekauft werden.

xxxx schrieb:
Was ist den ne Eletronikfachkette? :D Bitte korrigieren.

Als "Kette" bezeichnet man Läden/Betriebe, die zum selben Unternehmen gehören und den selben Namen tragen, z.B. eine Supermarktkette.

siehe Definition 2d von "Kette" im Duden:
Duden schrieb:
Gesamtheit von gleichartigen und unter gleichem Namen geführten Betrieben, die sich an verschiedenen Orten befinden, aber zu demselben Unternehmen gehören

Da Conrad eine Vielzahl von Elektronikfachmärkten betreibt, kann man meiner Meinung nach das Unternehmen durchaus als "Elektronikfachkette" beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Als "Kette" bezeichnet man Läden/Betriebe, die zum selben Unternehmen gehören und den selben Namen tragen, z.B. eine Supermarktkette.
[...]
Da Conrad eine Vielzahl von Elektronikfachmärkten betreibt, kann man meiner Meinung nach das Unternehmen durchaus als "Elektronikfachkette" beschreiben.

Ich glaube, er wollte damit sagen, dass es eigentlich Elektro(nik)fachmarktkette heißen sollte.

Bart S.: Da war wohl jemand schneller ;) Das wäre natürlich auch eine Erklärung, hab gar nicht auf das K geachtet!
 
Sorry Highks,

Hoh war mal gut, solange sie nicht zu dem Verein gehört haben und bei Augsburg saßen. Danach war ihr Geschäftsgebaren nahe am Betrug. Lies mal Kundenbewertungen, ehe Du so etwas in die Welt setzt. Ich spreche aus mehrjähriger Kundenerfahrung und habe deren Abstieg live miterlebt. Da musste man kein Prophet sein, um deren Scheitern vorherzusagen.

Conrad dagegen ist ein Händler mit Premium-Kundenbetreung und gehobenem Preisniveau. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das zusammengehen kann. Ich wünsche Herrn Conrad alles Gute, bin jahrelanger überzeugter Kunde und niemals enttäuscht worden. Telefonische Erreichbarkeit, Gewährleistung und Kundenfreundlichkeit sind einzigartig. Auf Nachfrage wurde ich z.B. ohne Federlesens Rechnungskunde. Ich zahle für diesen Zusatznutzen gerne etwas mehr.

Alles Gute Conrad!

Frank
 
Zurück
Oben