Fireplace April 2026

Content Creation & Gaming Monitor in einem

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nutze momentan zwei BenQ GW2765HT Monitore, 27", 1440p simultan für mein Setup. Die Monitore waren relativ günstig damals und aus ästhetischen Gründen wollte ich zwei gleiche haben, da ich damals noch null gezockt habe.
Ich bin semiprofessioneller Fotograf und eine halbwegs realistische Farbwiedergabe war eigentlich das einzige Kriterium neben 27" und 2560*1440.

Da ich in letzter Zeit aber auch immer mehr Spiele, nerven mich die 60Hz teilweise gewaltig. Zudem sind die beiden Panels mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet nicht das Gelbe vom Ei, selbst mit einem Datacolor Spyder kalibriert sind beide Weißpunkte ziemlich unterschiedlich.
Darum möchte ich nun etwas Geld in die Hand nehmen und einen neuen Monitor anschaffen und einen der beiden jetzigen verkaufen.
Da ich allerdings bei Weitem kein reiner Gamer bin, die Frage:

Gibt es Monitore, die im Budget bis 500€ liegen, die folgende Kriterien erfüllen:

• 2560*1440p
  • ab 120/144Hz
  • ab 99% sRGB
  • 100*100 Vesa Mount
  • FreeSync/G-Sync Unterstützung
  • 27 Zoll oder größer
Wie gesagt, er soll erstens für meine Bildbearbeitung dienen und in zweiter Linie zum halbwegs ordentlichen Gaming. Mir ist klar, dass ich mit begrenztem Budget keine eierlegende Wollmilchsau bekommen kann, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Tipps :)
Eine Suche auf Geizhals hat z.B. den Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01) ausgespuckt, der mit 399€ noch sehr gut im Budget liegt. Würde mich aber über ein paar Alternativen und Vorschläge freuen.

Dear im anderen Thread empfohlene Gigabyte Aorus AD27QD (27" IPS, DisplayHDR 400, 48-144 Hz FreeSync) könnte passen.
Laut Test 100% sRGB / 89% Adobe RGB.
Momentan im Preisvergleich für 599€ (Vorbestellung mit Liefertermin Anfang März), aber bis zur Verfügbarkeit wird sich das wohl noch nach unten einpendeln.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben