Content-Creation mit Ryzen 7 1700X - oder doch 8700K?

ChiefRocka

Newbie
Hallo Leute,

war jetzt eigentlich schon praktisch auf dem Weg zu meinem lokalen PC-Händler, um mir meinen neuen PC zu kaufen, jetzt komme ich doch nochmal ins Grübeln.
Ich bin Content Creator, nutze sehr viel Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, DaVinci Resolve und allgemein das Internet.
Spiele überhaupt nicht. Ein wenig Konsum von Medien in Form von Netflix, das war's.

Das System, das ich mir ausgesucht hatte für mein Budget war:
Amd Ryzen 7 1700X
MSI X370 Gaming Plus
32 GB PC3000 Corsair Vengeance LPX
Palit GTX 1050 Ti Storm X
Samsung 500GB 850 Evo SSD
Luft-CPU-Kühler, Netzteil usw.

Jetzt sehe ich, dass ich für den gleichen Preis ein identisches System mit:
i7 8700K
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
16 GB DDR4 2666MHz
Der Rest gleich.

So. Den Ram würde ich bei Letzterem natürlich irgendwann auf 32GB upgraden. Dafür reicht nur gerade das Budget nicht, deswegen auch die 1050 Ti aus Spargründen.
Welches System ist denn jetzt eurer Ansicht nach für meine Zwecke besser geeignet?

Wenn man am RAM spart....
Und hoffentlich bekommst du deinen 8700K auch, und zwar real, nicht nur auf dem Papier.

Das kommt auf die Verwendung der Threads der Programme an. Nutzen diese auch das Mehr an Threads, greif zum Ryzen System. Würde ich sowieso vorschlagen, allein damit der Quasi-Monopolist weiter kontra bekommt. Schlechter bei weg kommst Du in keinem Fall.

Wird sich nicht viel geben. Die Intel-CPU ist etwas stärker, aber der zusätzliche RAM im Ryzen-System dürfte sich - je nach Projektgröße - signifikant auswirken.
In Premiere Pro wirst du vermutlich viel mit der GPU rendern, und da ist quasi jede dedizierte Grafikkarte gut zu gebrauchen; es macht auch keinen Unterschied, ob es eine GTX 1050 Ti oder eine GTX 1080 Ti ist, weil die Software irgendwie komisch ist.

ChiefRocka schrieb:

Das wirst du mit keiner der CPUs schaffen. Dazu müsstest du einen AMD FX oder einen Core i3 nehmen. ;)

Würde auch den Ryzen nehmen aber ein günstigeres Board ...wozu brauchst du ein X370 ?

Wenn du garnicht spielst, bist du mMn mit dem 1700X besser (und günstiger) bedient. Und kannst mit der Platform langfristig die CPU upgraden ohne gleich ein neues Board usw kaufen zu müssen.

Du brauchst keinen teuren Kühler, da Ryzen sich besser kühlen lässt. Teures Board ist eigentlich auch nicht notwendig, nur ein gutes wo ddr4 3000mhz gut laufen. Dann etwas OC auf 3,8 - 3,9 ghz und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe beim Ryzen. Weißt du schon von der Rabattaktion bei Mindfactory? Du sparst 40 Euro beim 1700x. Ich habe zugeschlagen, wenn auch nur den 1600x, aber mit dem Board von MSI. Ist schließlich das preiswerteste X370 Board mit USB-C.

Und mit Photoshop und Lightroom sind 32 GB fast schon Pflicht. Seitdem ich 32 GB drin habe, meckern die Programme nciht mehr über zu wenig Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Und mit Photoshop und Lightroom sind 32 GB fast schon Pflicht. Seitdem ich 32 GB drin habe, meckern die Programme nciht mehr über zu wenig Speicher.

Wie schaffst du es in Lightroom überhaupt so viel RAM zu verbrauchen? Ich komme in Photoshop über Umwegen dahin, das kann ich nachvollziehen, aber Lightroom? Du wolltest doch wohl eher Premiere sagen :D

Wenn du den Rechner jetzt oder innerhalb der nächsten 2 Monate willst -> Ryzen
Ansonsten Intel. Beide sind gut, nur den Intel kriegst du erstmal nur schwer.

Zurück
Oben