Control Center Probleme nach Windows April Update (1803)

scz

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
416
Hi,

nach dem letzten größeren Windows 10 Update (Version 1803) habe ich große Probleme
mit dem Control Center, es startet sehr langsam, lässt sich kaum bedienen und hat auch eine hohe CPU
Last von bis zu 25%, wenn man nur versucht die Profile zu ändern. Es funktioniert zwar, aber dauert extrem lange.
Zumal stürzt es öfters ab.

Ich habe es schon einmal neu installiert, aber das hat nichts gebracht.
 
Hallo scz,

wir benötigen bitte ein paar mehr Informationen:

- Welches Notebook hast du?
- Welche Version des Control Center ist installiert?
- Welcher BIOS-/EC-Version hat dein Notebook?

Grüße,
XMG|Thomas
 
Hi,

also es ist ein P407, CC Version v5.0001.1.37 und EC Version 1.05.05.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scz,

sorry für die späte Antwort. Dein EC ist aktuell, Control Center (CC) ebenfalls.

Bitte deinstalliere das CC via Apps und Programme. Danach bitte neustarten, neu installieren, neustarten.

Gleiches Verhalten?

Grüße

XMG|Daniel
 
Hallo,

habe es de- und dann neu installiert, aber immer noch das gleiche Verhalten.
 
Hallo scz,

nochmal danke für die ausführlichen Dokumentationen. Tatsächlich bist Du momentan der einzige Nutzer, welcher von dem Phänomen berichtet.

Würdest Du bitte Windows 10 (1803) frisch installieren? Bitte darauf achten, dass UEFI im BIOS eingeschaltet ist.

Tritt das Phänomen immer noch auf?

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Hallo,

nein das werde ich nicht tun, eine Neuinstallation ist keine Problembearbeitung, sondern einfach der Hammer drauf. Das ist mir derzeit zuviel Aufwand. Im nbr Forum gibt es auch einige die von diesem Phänomen bei clevo Notebooks berichten. Gibt es andere Möglichkeiten wie ihr dieses Problem bearbeiten könnt?

Generell sollte Schenker mal die Sache mit dem Control Center überdenken. Das Notebook war als Gaming Notebook beim Kauf gar nicht nutzbar, da ich in der Registry noch folgenden Eintrag vornehmen musste.
(HKKbdFltr.sys , siehe euren Eintrag in https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-paar-probleme-mit-p507-2017.1726214/ ) Ansonsten ist es nämlich regelmäßig beim spielen abgestürzt. Darauf wird man nicht mal auf der Treiberseite bei Schenker hingewiesen.

Naja, falls solche Probleme anhalten werde ich das Notebook wohl oder übel zurückgeben, denn man
erwartet bei XMG einfach ein Gaming Notebook was out-of-the-box funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen scz,

ich habe erst letztes Wochenende mein Windows frisch auf die 1803 installiert. Hat dank OneDrive und guter Internetleitung insgesamt 30 Minuten gedauert.

Melde Dich bitte nochmal, sobald Du eine Neuinstallation vorgenommen hast. Das ist normales Prozedere, um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Vor allem auch, um weitere Manipulationen an der Registry die Du vielleicht vorgenommen hast oder Drittsoftware als Fehlerursache auszuschließen. Zu Mal Dein Problem höchstwahrscheinlich Software-basiert ist.

Besten Dank vorab für Deine Mithilfe!

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
mysn schrieb:
Guten Morgen scz,


Melde Dich bitte nochmal, sobald Du eine Neuinstallation vorgenommen hast. Das ist normales Prozedere, um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Vor allem auch, um weitere Manipulationen an der Registry die Du vielleicht vorgenommen hast oder Drittsoftware als Fehlerursache auszuschließen. Zu Mal Dein Problem höchstwahrscheinlich Software-basiert ist.

XMG|Daniel

Hi,

wie gesagt für eine Neuinstallation mit allen Konfigurationen für VPN, Linux Shell, etc. fehlt mir die Zeit.
Das ist für mich auch kein Support, wenn eine Komponente nicht funktioniert, hat das Control Center keinen Debug Modus, gibt es da keine logs? Zumal ich nicht verstehe wie ihr dem Fehler auf die Schliche kommen wollt, wenn ich das jetzige System komplett lösche? Macht keinen Sinn.

Wegen den Manipulationen in der Registry, das Problem mit den Abstürzen durch die HKKbdFltr.sys scheint
euch ja bekannt zu sein. Der Fix ist die Änderung oder auch 'Manipulation' des Registry Eintrags oder stimmt das nicht? Wenn nicht hätte ich dafür gerne einen anderen Fix, falls diese 'Manipulationen' an der Registry nicht erlaubt sind oder ich hätte
gerne eine mail in der der Fehler bestätigt wird und das es dafür keine offizielle Lösung seitens Schenker gibt.
Aufgrund dieses Fehlers hatte ich das notebook zu Beginn nämlich mehrmals zurückgesetzt und eine Lösung gelang nur durch die Änderung des Registry Eintrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben