Ein paar Probleme mit P507 2017

Katharsas

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
184
Habe das P507-2017 im April gekauft und bin im großeren und ganzen zufrieden damit, abgesehen von ein paar Problemen.
Diese möchte ich hier auflisten, da hier anscheinend einige P507-Besitzer herumgeistern. Vlt. sind die Probleme (und evlt. Lößungen) ja bekannt.

Disclaimer:
Ich habe lediglich eine SSD eingebaut, sonst keine Teile verändert seit Auslieferung. Auf der SSD wurde ein frisches Win 10 installiert und möglichst wenig (gar nicht) darin herumgefummelt seither (keine Tuning Tools oder Anti-Malware-Programme oder sonstwas). Der Clock der CPU (i7-7700HQ) wurde mit dem Intel Tuning Utility auf maximal 2,5 Ghz limitiert und auf der CPU-Takt auf 0,685 Volt festgelegt. Mit diesen Einstellungen ist der Laptop "silent" unter Vollast, was mir äußerst wichtig ist. Intel EM/Bios auf aktuellster Version. Treiber müssten relativ aktuell sein.

Probleme:

1.
Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand schwarz. Wieder zuklappen (=>Energiesparmodus) oder Herunterfahren mit dem Power-Knopf und erneutes Hochfahren scheint dies nicht zu ändern, ein Reset (gedrückt halten des Power-Knopfes) ist dann nötig, um den Bildschirm wieder an zu bekommen. Extrem ärgerlich, da so ungesicherte Daten aus dem Ruhezustand nicht mehr hergestellt werden können => potentieller Datenverlust!

2.
HKeyTray (Clevo Control Center usw.) beendet sich des öfteren ohne Grund (?) und muss dann manuell neugestartet werden. Nicht so wild, aber ein bisschen nervig.

3.
Nach jedem Start des PCs ist im Clevo Control Center die Lüftersteuerung wieder auf "Overclock", und muss deshalb immer manuell auf "Benutzerdefiniert" gestellt werden. Sehr ärgerlich, da der Laptop untertaktet und untervoltet wurde, um immer 100% silent zu sein. Das wird etwas ab adsurdum geführt, wenn der Laptop aufgrund der Overclock-Einstellung nach jedem Start lauststark losbläst. Warum respektiert/persistiert Clevo die Nutzer-Settings nicht? Nervig.

4.
Der Lüfter oder die Lüfterrsteuerung der dedizierten GPU macht eine Nuztung dieser GPU in einer ruhigen Umgebung (Bibliothek) quasi unmöglich. Die GPU kann auch nicht weit genug undervoltet/underclocked werden, um den Lüfter zu einer leisen Arbeit zu überreden. Kein großes Problem für mich, da ich sie aktuell kaum benutze, aber doch etwas entäuschend.

5.
Manchmal im normalen sowie immer im BatterieSpar-Modus friert der komplette Laptop/OS alle paar Minuten für einige Sekunden komplett ein. In diesem Fall kann nicht mal mehr die Maus bewegt werden und man muss warten, bis die Phase vorbei ist. Macht den BatterieSparmodus unbrauchbar da sehr nervig und tritt auch manchmal ohne auf, aber zum Glück selten. Möglicherweise ein Win10-Problem?

6.
Wenn man mit dem Intel Extrem Tuning Utility die CPU undervoltet/underclockt und hier und da Spannungs/Clock-Werte ändert, geht manchmal der CPU-Lüfter KOMPLETT AUS und reagiert nicht mehr auf die Temperatur der CPU. Die Lüftersteuerung muss dann auf maximal gestellt werden, um den Lüfter wieder zum reagieren zu bringen. Für mich nicht schlimm, da ich beim Lasttest immer die Temperaturen überwache, aber potentiell nicht so geil^^

Problem 1 ist ein echtes Problem, der Rest eher Nervigkeiten.
 
Hallo Katharsas,

zu 1.) Du nutzt Windows 10 im UEFI-Modus? Nutzt du zum Zeitpunkt des Freezes den MSHybrid oder Discrete Grafikmodus?


zu 2.) Dazu sind uns leider keine größeren Probleme bekannt. Welche Version nutzt du? Wird dir als Mouse-Over-Effekt im Systemtray angezeigt.

zu 3.) Du schreibst kein Anti-Malware-Programm installiert zu haben? Hört sich nämlich danach an, dass das Tool daran gehindert wird seine Einstellungen zu speichern.

Grüße,
XMG|Thomas
 
mysn schrieb:

Danke für die Antworten.

zu 1.) Ja, UEFI-Modus, MSHybrid. Es kommt zum Glück sehr selten vor, aber ist dadurch leider sogut wie nicht kontrolliert reproduzierbar.

zu 2.) v5.0001.1.05

zu 3.) Das Tools ist also eigentlich in der Lage, das zu speichern? Ich bin davon ausgegangen, dass es mein Undervolting als Overclocking mißversteht und sich deshalb absichtlich immer umstellt. Ich hab mir jetzt grad mal die neueste Version vom ControlCenter runtergeladen, beim Installer auf "ändern" geclickt und bin etwas verwirrt von der "Komponentenbeschreibung"^^, siehe ScreenShot:
ControlCenter-Installation.PNG
Ich nehme einfach mal an, diese Seite sollte gar nicht im Installer vorkommen? Wobei das letzte "NewFeature" 15 MB groß ist, die anderen alle 0....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katharsas,

postest Du bitte nochmal Deine BIOS und EC Version? Damit kriegen wir das Thema "Hotkey" in den Griff.

zu 1.) Kannst Du das Gerät bitte testweise im Discrete Modus betreiben und beobachten? Dann ist die Intel Grafikkarte erstmal raus aus der Gleichung.

Danke sehr.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Bios: 1.05.06
EC: 1.05.03

zu 1.) Discrete Mode möchte/kann ich in meiner aktuellen Umgebung aufgrund der GPU-Lüfterlaustärke nicht über einen längeren Zeitraum hinweg nutzen, zumindest solange es so selten auftritt wie aktuell. Sollte es öfters autreten, werde ich das aber wohl tun müssen, mal schaun. Habe mal ein klein wenig das Undervolting entschärft, vlt. lag es daran.
 
Hallo Katharsas,

da ich leider deine GPU nicht kenne, kann ich dir jetzt nicht sagen, ob ein BIOS Update vielleicht sinnvoll ist.
Zunächst nimmst du aber bitte dieses massive untervolten raus, denn alle beschreiben Fehler, deuten darauf hin das dies die Ursache ist.

Wenn du ohne UV weiter diese Probleme hast, meldest du dich bitte noch einmal, ok?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander
 
GPU ist die 1060. Habe das UV entschärft, aber Problem 3.) ist weiterhin ziemlich nervig und sollte unabhängig von dem anderen Kram sein.
Selbst nur in den Ruhezustand zu gehen, resettet meine Lüftereinstelungen uns setzt sie wieder auf "Overclock".

7.) Habe außerdem eben einen Bluescreen erhalten:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SynTP.sys

Geräte-Manager sagt zu Synaptics SMBus Touchpad:
Driver Version: 19.3.4.31
 
Moin Katharsas,

3. Kann ich nicht nachstellen, hast du mal versucht das Control Center neu zu installieren?
7. Das ist bei Notebookcheck auch gerade ein Thema, leider ist das absolut sporadisch, wir benötigen dafür ein Memory Dump, wenn du die Möglichkeit hast, bitte eins erstellen.
https://www.notebookchat.com/index.php/topic,79663.0.html

XMG|Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den SynTP BlueScreen zu reproduzieren, das Spiel Paladins spielen. Hat bei mir ziemlich zuverlässig immer dafür gesorgt, dass der Bluescreen nach so spätestens einer Stunde auftrat. Vorher ist das immer nur alle paar Monate mal passiert.

Windows hat sich bei mir auf 1703 geupdatet, und ich hab die Gelegenheit genutzt und
a) Komplette Kernel-Dumps aktiviert und Page-File dafür angepasst
b) Windows-Update für Treiber über Gruppenrichtlinien ausgestellt
c) Synaptics Treiber deinstalliert
d) Control Center deinstalliert
e) Aktuellen Control Center installiert
f) Synatics aktuellen Treiber installiert
g) Den Synaptics Enhanced Service Prozess gekillt, der nach jedem Neustart immer fragt, ob er laufen darf (und vorher den entsprechenden Caller Service deaktiviert)

Ergebnisse:
3.) Das Control Center speichert jetzt meine EInstellungen, yay. Danke!
7.) Hab seitdem noch nicht wieder Paldins probiert. Wenns wieder auftritt melde ich mich wahrscheinlich mit einem Dump zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es ist wieder aufgetreten, nach einer halbe Stunde Paladins zocken (echt sehr verlässlich zum reproduzieren).

Hier ist der Minidump und der volle Dump (16GB -> 6GB zip):
https://mega.nz/#!msADiCyY!j0ENAP4LxS-zN0Qc9VtEu-9j-PIEimt5OAYhHJ4AJ30
https://mega.nz/#!LtpkmJxI!_8CB84mufK-nR6cGJab9iB9mkR3Hl25JQrDwmGYakLU

Für den vollen Dump muss man anscheinend das Mega Programm zum runterladen benutzen, der Minidump geht direkt.
Habe jetzt den Synaptics Treiber komplett deinstalliert, brauch ich nicht wirklich, mal schaun ob das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es gab grad auch noch einen neuen Bluescreen:
HKKbdFltr.sys

Scheint (laut Internet) teil vom Synaptics Hotkey Treiber zu sein, und ich bin wohl auch nicht der einzige. Falls ihr die Dumps wollt, sagt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bekomme jetzt REGELMÄßIG Bluescreens aufgrund von HKKbdFltr.sys. Underclocking/-volting habe ich mittlerweile vollständig deaktiviert.
Die Bluescreens treten mehrmals pro Woche auf! Der Synaptics Touchpad Treiber ist vollständig/dauerhaft deinstalliert, SynTP Bluescreens treten nicht mehr auf. Windows ist immernoch per Gruppenrichtlinien konfiguriert, keine Treiber Updates zu laden.

Also, wie schauts aus? Habt ihr den Memory-Dump gezogen? Kann ich den von Mega runternehmen? Raubt mir recht viel Platz auf der SSD. Soll ich einen neuen hochladen für die neuen Bluescreens? Das kann so instabil ja nicht weitergehen. Keinen Touchpad-Treiber zu haben (wodurch z.B. auch der Touchpad-Ausschalt-Hotkey nicht mehr geht) ist verkraftbar, aber die Bluescreens nicht.

Andere mit dem gleichen Problem:
http://forum.notebookreview.com/threads/synaptics-causes-bsod-on-p650se.770938/page-4
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/5hnmat/hkkbdfltrsys_blue_screens/
https://www.techsupportforum.com/fo...ual-bsod-when-playing-fullscreen-1020066.html
 
Okay, mittlerweile schon ca.c stündlich Bluescreens wegen
- HKKbdFltr.sys oder
- HKMouFltr.sys

Normales Arbeiten ist so nicht mehr möglich, deswegen hab ich nochmal genauer nachgelesen: Diese sys Dateien sind wohl Keyboard (Kbd) und Maus (Mou) Treiber-Filter (Fltr) von Clevo für Hotkey-Funktionalität (HK), wie hier ausführlicher beschrieben:
http://forum.notebookreview.com/threads/synaptics-causes-bsod-on-p650se.770938/page-21

Auf der verlinkten Seite ist eine Lösung von Sammy34 zu finden, mit der die Filter einfach deaktiviert werden können in der Registry. Hab ich jetzt mal gemacht (nach einem Restore Point), mal schaun obs funktioniert. Es ist schon verdammt traurig, dass Clevo seinen Treiber-Kram unter Win 10 nicht gebacken bekommt (betrifft ja anscheinend viele Leute) und man sich auf diese Weise selber helfen muss.
 
Hallo Katharsas,

wir hatten das Phänomen bereits bei Clevo eskaliert und testen zur Stunde schon den Fix, welcher aus neuem Control Center plus neuem Touchpad Treiber besteht. Sobald die Tests erfolgreich waren, updaten wir unseren Download Bereich und geben Dir auch hier Bescheid.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Danke für die Rückmeldung und die Eskalation bei Clevo.
Der Fix von Sammy funktioniert anscheinend bisher, aber ein ordentlich gefixter Treiber, das klingt noch viel besser.
 
Guten Morgen Katharsas,

unsere interne Testgruppe ist bisher zufrieden mit dem Treiber-Fix. Der Upload wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Danke für Deine Geduld & sorry nochmal.

Grüße

XMG|Daniel
 
Hi Daniel,

wo kann man denn nun die aktuellste Version herunterladen?
Auf der Treiberseite sehe ich da seit Januar keine Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
Wie schauts es aus mit neuen Treibern?
Abgesehen vom Treiber-Fix wäre es auch mal Zeit für aktualisierte GPU-Treiber, die jetzigen sind von Februar 2017!

Wenn ich die neuesten NVidia-Treiber direkt von NVidia ziehe und installiere, ist die Clevo Software nicht mehr in der Lage, den Status der GPU (Takt, Temperatur usw.) auszulesen. Das GPU-Overclocking Panel ist dann logischerweise nicht mehr funktionsfähig (bzw. zeigt Null-Werte an) und der Laptop erhöht nicht mehr die GPU-Lüfterdrehzahl bei Last, was dazu führt dass er sich nach einer Weile abschaltet (wahrscheinlich wegen Überhitzung).
Ich meine, klar, es sind keine offiziellen XMG-Treiber. Aber wenn man schon gezwungen ist, die offiziellen XMG-Treiber zu benutzen, sollten sie auch halbwegs aktuell gehalten werden.

Auch die CPU-Temperatur-Anzeige im "CPU Memory Overclocking" Tool entscheidet sich einfach manchmal dazu 0 Grad anzuzeigen, wobei das wohl nur ein visueller Bug ist.

Achja, und Problem Nummer 2 ist doch nicht wirklich gefixt. Es muss irgendwie mit Standy oder Ruhezustand zusammenhängen. Ich habe jedenfalls immernoch manchmal das Problem, dass das Clevo Control Center (HkeyTray.exe) nach Standby/Ruhezustand einfach nich läuft und ich sie manuell starten muss, um z.B. wieder meine Bildschirmhelligkeit einstellen zu können.

Es sei nocheinmal gesagt, dass ich nun seit Monaten von jeder Form von Eingriff in die Hardware/Treiber absehe (kein Over/Underclocking etc).

Alles in alle muss ich sagen, dass ich noch nie einen Rechner/Laptop mit so vielen kleineren und größeren Treiber-Problemen besessen habe. Anscheinend ist Clevo nicht in der Lage, hochqualitative Treiber sowie Control-Tools bereitzustellen und zu warten. Was leider heißt, dass ich mich in Zukunft von allen Clevo-basierten Rechnern fernhalten werde, sowohl für mich selbst als auch bei Empfehlungen.

Den selbst wenn das durchaus nette XMG-Team in naher Zukunft Updates bereitstellen wird, ändert dass nichts an der Tatsache, dass mit qualitativ hochwertiger Software soviele Probleme von vornherein eigentlich nicht zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katharsas,

es besteht kein Zwang den Nvidia-Treiber von uns zu verwenden und es wird auch kein Nvidia-Treiber erscheinen der von uns angepasst wurde.

Nvidia hat leider die API welche vom Control Center genutzt werden um die GPU auszulesen still und heimlich geändert. Daher ist auch ein neues Control Center notwendig, das findest du hier: https://www.mysn.de/driver/1_XMG/XMG_P507_P707_2017/Drivers/Windows 10/

Unabhängig davon sollte dies aber nicht zu einer Überhitzung führen.

Grüße
XMG|Thomas
 
huhu, evtl. ist ja noch jmd. da :D

mein xmg p507 pro gaming, gekauft am 30.08.2016 OHNE BS lief bisher ganz schwuppig. alle versionen bis 1709 ließen sich gut installieren. leider ließ sich noch nie das 1803 installieren.

mitlerweile war ich genervt, von den ständigen backroles. also heute mal versucht neu aufzusetzen.

nun ja, wenn ich die normale 1809 installation mache, kommt er irgend wann nicht mehr über einen dauerhaften xmg bildschirm hinaus.

die festplatte, ebenfalls mit sata-m2 und nvme-m2 gegengetestet muss zwingend ausgebaut werden, sonst schafft er es nicht mal ins bios. ich hab heute schon 12 mal MS installiert. mein persönlich neuer rekord....fertig wird er angeblich, nur schafft er es nie zum ersten mal zu booten ^^

irgend welche vorschläge?

mfg
 
Zurück
Oben