Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Control, das nächste Einzelspieler-Abenteuer von Remedy, ist da. ComputerBase hat sich die Technik der PC-Version genauer angesehen und einen ausführlichen Blick auf Raytracing und DLSS geworfen. Dabei zeigen sich optische Stärken, aber auch überraschend viele Fehler und RTX frisst richtig Leistung.

Zum Test: Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, [wege]mini, pvcf und 3 andere
@Wolfgang Könnt ihr noch einen Vergleich mit Nvidias neuem Schärfefilter machen?
In Battlefield 5 sieht der z.B. tausendmal besser aus als DLSS.
Also sowas wie z.B. 75% Resolution Scale + 50% Sharpening.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Transistor 22
Optisch muss ich eingestehen, dass mir die RT Effekte bei Control von allen Titeln bislang mit am besten gefallen. Wie das nun in Bewegung (Grafikfehler und Unschärfe) aussieht, müsste ich dann nochmals extra beurteilen.

Werde es mir aber wohl (wenn die inhaltlichen Tests gut ausfallen) für die XBOX holen. Mein Rechner schafft aktuelle Spiele schon lange nicht mehr auf befriedigende Weise darzustellen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Recharging
Das bestärkt mich jetzt nur noch mehr, das Game erstmal links liegen zu lassen und zu warten bis es a) auf Steam kommt, b) zurecht gepatcht wurde, und c) dann billiger ist. (Sofern die Chance besteht dass meine RX570 den Titel in FHD packt. Sieht anhand der ersten Ergebnisse nicht gut aus.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, octra und Recharging
Bisher nur überflogen, aber die FPS sind ein schlechter Witz oder? Wenn man schon so Vorzeigetitel ständig präsentiert muss man nicht mit FPS unter 60 bei einer RTX 2080 ankommen. Dafür gebe ich definitiv kein Geld aus ;)
Und DLSS ist bisher fast immer mies gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Karl S., MeisterOek und 10 andere
Der Wahnsinn was RTX für Leistung kostet, sogar auf Full HD!
Aber trotzdem gut zu sehen das Nvidia weiter an RTX arbeitet und mehr Spiele das anbieten, ein Weg in die Zukunft, aber hoffentlich mit mehr Performance!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und IIxRaZoRxII
Ich bin gespannt ob AMD bei dem Spiel irgendwas reißt.

Ich glaube ich werd das einfach irgendwann als Let’s Play anschauen, weil Konzept sieht cool aus aber ich hab schlicht nicht die Hardware um es auch nur auf FHD gut laufen zu lassen. :lol::heul:

Danke für den Techniktest!
 
Ein Spiel, dass eine Grafikkarte der nächste, besser der übernächsten Generation braucht.
Nvidia und AMD freuen sich 2020 dann die 3080ti und die RDNA 2.0 dem Kunden zu verkaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Faketracing zieht ja mal wieder richtig gut Leistung für einen Zweifelhaften Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, paulemannsen, eXe777 und 4 andere
Phear schrieb:
die FPS sind ein schlechter Witz oder? Wenn man schon so Vorzeigetitel ständig präsentiert muss man nicht mit FPS unter 60 bei einer RTX 2080 ankommen.
Ganz schön frech und mau was die Käufer der RTX Karten da bisher angeboten bekommen haben, bisher.
Einzig Metro Exodus und in geringem Maße Battlefield V sind da einigermaßen wertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, schmedd9r, -GL4x- und 2 andere
Also darf ich mit meiner Karte @ 3440x1440p mit einer Performance von ca. 50 FPS rechnen für die Optik? (ausgehend von einer 2080@1440p@RT off bei avg 56FPS und 99 bei 46FPS). Bin da wahrscheinlich sogar noch optimistisch.
 
Botcruscher schrieb:
Faketracing zieht ja mal wieder richtig gut Leistung für einen Zweifelhaften Mehrwert.
Was ist denn zweifelhaft an dem Mehrwert einer deutlich besseren Grafik?

Betonung auf dem Wort deutlich.
Allein der Ausdruck “faketracing“ disqualifiziert dich doch in Sachen Bewertungskompetenz schon alleinstehend...

Wie würdest Du denn dann die gegen RT vergleichbar einzuordnenden noch einmal deutlich mieseren Rastereffekte bezeichnen, wenn Du schon über RT herziehen musst?

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333, squadric, rockfake und 11 andere
kurt schluss schrieb:
Was für Anforderungen für eine Grafik, die es so schon in Max Payne 1 gab! Von den Remedy-Spielen eh ganz zu schweigen, die kann man sowieso nur auf 200% Koks ertragen.
Ich hab heute nicht das komplette Forum durchgelesen, aber ich glaub das kriegt den Award "dümmster Post des Tages".

Einfach nochmals MP1 ansehen bevor man irgendwas vom Stapel lässt.
Und was "200% Koks" sein sollen, darf man bei Gelegenheit sonst auch mal erklären.


@Topic:
Remedy hat im Zuge von Interviews mal zugegeben, dass Control kein AAA-Titel wird, da sie einfach massiv weniger Budget zur Verfügung hatten als die anderen grossen Studios von Ubi, EA und co.
Somit geht Control eher in die AA-Ecke, was das eine oder andere optische und technische Defizit evtl. erklärt.

Aber die Performance ist richtig bitter.
Da bin ich echt gespannt was Vega und Navi liefern können, ich befürchte aber, die werden komplett untergehen, da Nvidia hier ja mitgemischt hat.
Wow.
Wie soll das nur auf Konsolen laufen und v.a. aussehen? 720p incoming!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, paulemannsen, Transistor 22 und 8 andere
@kurt schluss Du hast Tomb Raider vergessen. Da gibt's zwar keinen Übermäßigen Einsatz von RT. Aber dafür funktionieren RT und DLSS dort extrem gut.

@Dai6oro Nach Betrachtung der Screenshots würde ich "Medium" Qualität bevorzugen. Der Unterschied ist nicht groß und auch nach mehrfachem Hinsehen bin ich mir nicht sicher, welche von beiden Einstellungen ich besser finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Zurück
Oben