• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Control Resonant: Mit Dylan Faden gegen paranormalen Pilzbefall

Cyberpunk61 schrieb:
Vielleicht mal langsam mit Games in Over-the-Shoulder 3rd Person Perspektive eingewöhnen...

Wo ist denn da eine Eingewöhnung nötig ? Hauptsache, das Ding reagiert vernünftig auf Maus und Tastatur.

Eigentlich finde ich 3rd Person sogar besser, als 1st mit aufgezwungenem Konsolen-Tunnelblick-FOV 80. Ich nutze bei 1st Person-Shootern in der Regel FOV 100-105.

Was ich gar nicht ausstehen kann, sind typische Controllerspiel-Unsitten, wie Standardangriffsmoves, die die Bewegungstasten blockieren.

Ich habe den Vorgänger geliebt. Ich war sehr enttäuscht als ich mitbekommen habe, dass der Nachfolger ein Nahkampf Spiel ist. Ich kann i.d.R. mit Nahkampf Mechaniken nichts anfangen.
Ich werde es mir daher wenn überhaupt mit einem größeren Rabatt holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, eL_ImmIgrAntÄ und sternenatem
JMP $FCE2 schrieb:
Eigentlich finde ich 3rd Person sogar besser, als 1st mit aufgezwungenem Konsolen-Tunnelblick-FOV 80. Ich nutze bei 1st Person-Shootern in der Regel FOV 100-105.

Bin immer wieder verwundert, wie sehr manche das FOV hochdrehen. Das verzerrt wahnsinnig die Optik. Ich lasse immer den Default bei 80-90.

Alles höher hat diesen hässlichen Linsen-/Fischaugen-Effekt, bei dem das gesamte Sichtfeld um den Spieler herum gebogen wird und verunstaltet völlig die echte Geometrie. 🤨

Keine Ahnung, wie man so spielen kann... 🤦‍♂️🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ja_Ge
Ich fand den Vorgänger interessant und habe den auch gerne durchgespielt. War das Setting da schon durchgeknallt aber noch einigermaßen nachvollziehbar, sieht sowohl die Waffenwahl als auch der Rest von Teil 2 eher nach Japankloppe aus, können sie behalten.

Fyrex schrieb:
Bin immer wieder verwundert, wie sehr manche das FOV hochdrehen. Das verzerrt wahnsinnig die Optik.

Ist eben alles ein Kompromiss. Tunnelblick zerstört die Immersion und kostet Übersicht.

Im RL habe ich 180° FOV ohne Verzerrung, aber das geht eben nicht ohne VR-Brille oder Planetarium. Eine 3D-GPU, die Planetariumsprojektoren ansteuern kann, ist mir auch nicht bekannt, ganz zu schweigen von den astronomischen (ha-ha) Kosten.

3rd Person mit großer Kameradistanz wie bei Control Resonant (oder auch Wuthering Waves) kommt mir deshalb auch sehr gelegen.

rollschuhe.jpg

In die Rolle des Protagonisten schlüpft Dylan Faden, der nach Jahren in Gefangenschaft im Federal Bureau of Control freikommt und mit neu erwachten Kräften und der formwandelnden Nahkampfwaffe Aberrant gegen verschiedenste übernatürliche Gegner antritt.
Ist das ein Werbetext von Remedy @Vitche ?

Weil wer das Spiel durchgespielt hat weiß das Dylan nicht (mehr) gefangen ist sondern von seiner Schwester im ersten Teil von der Resonanz befreit wurde und daraufhin in ein Koma fällt. Das lässt auch das Schlussfolgern auf die neue Story zu. Das diese Beschreibung des Zweiten Teils und der gesamte Spielablauf NICHT REAL sind sondern nur ein Traum in seinem Koma darstellen und die Stimme die er vermeintlich hört Jessy seine Schwester ist die ihn regelmäßig besucht. Denn genau das macht sie nach dem Ende des ersten Teils. Habe das Spiel grade erst samt Addons abgeschlossen.
Ja_Ge schrieb:
Mal von Dr. Underhill erklären lassen warum der Fungus kein Pilz ist...
Jop und es ist sehr verwunderlich das die vom Fungus befallenen hier "auch" die Resonanz haben.
Das war im ersten Teil eigentlich nur eine (relativ große) Nebenquest bei der man den Ursprung beseitig hat aber danach (auch über weitere Nebenquests) die Augen nach Sporen des Fungus offenhalten musste weil so er erneut blühen kann. Naja wie gesagt die Mischung aus Fungus + Resonanz ist für mich die Erklärung das Dylan noch immer im Koma liegt und das alles nur Träumt.

Der erste Teil war zwar etwas verwirrend wo man als nächstes genau hin muss. Insbesondere da sehr viele Orte erst mit der Zeit zugänglich werden, dies aber schon zuvor teils offensichtlich ist (hier muss es doch irgendwie noch weiter gehen...) und teils unverhofft bereits besuchte Orte erweitert werden, weil eine zuvor verschlossene Türe nun zugänglich ist. Ebenso wie das Stück für Stück neue Etagen dazu gekommen sind. Dieses hin und her ist praktisch eine 1zu1 Kopie von "Zelda A Link to the Past" auf dem Nintendo SNES nur nicht auf einer bunten 2D Oberwelt mit Dungeons darin, sondern in eben 3D wo immer mehr besuchbar wird nachdem man bestimmte Story Fortschritte oder Fähigkeiten (durch Items) freigeschaltet hat die dir erst den Besuch neuer Bereiche ermöglichen und wichtig sind für die eigene Charakter Entwicklung (um die Fähigkeiten zu verstärken und den Charakter resistenter zu machen) in alten Bereichen neue Wege in alle 3D Richtungen (das Schweben von Jesse das auch in der Dauer ausgebaut werden kann) erschließen. Vieles das zuvor nur als Deko bzw. Hintergrund aussah wird nun erreichbar und ist mit den Schmettern/Psy Schlag Fähigkeiten (generell an Glas Flächen und an einigen Wänden auch) plötzlich sogar zu betreten...

Man muss nur den Anfang überstehen insbesondere weil die Gegner wenn man sich zu sehr umzingeln lässt, ohne sich ständig zu bewegen, einen so in Sekunden killen können. @flynn9 nannte es treffend das Jessy eine Glaskanone ist. Das du @flynn9 aber denkst die offenen Areale seien ein Vorteil wegen weniger verwirrenden Design... Nun ja denk mal darüber nach wie viele Ecken du durch die offene Welt hast wo du wirklich zu jeder Ecke hin musst um drum herum zu schauen UND das man die Welt da nun ständig auch noch drehen kann was noch viel mehr Ecken zum verstecken erschafft...^^

PS: Ein Addon von Control war ja eine komplette Nebenquest Reihe in einer zusätzlichen Etage des "Federal Büro of Control" mit bzw. über Alan Wake die über den Hauptaufzug "plötzlich" erreichbar wurde. Die wie "Das Fundament" das erst nach dem Ende des Spiels verfügbar wurde, beide sehr cool waren.

Zuletzt bearbeitet: (Spoiler Tag für @Schinken42 hinzugefügt^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Ja_Ge
Gamefaq schrieb:
Das(s) du @flynn9 aber denkst die offenen Areale seien ein Vorteil wegen weniger verwirrenden Design... Nun ja denk mal darüber nach wie viele Ecken du durch die offene Welt hast wo du wirklich hin musst um drum herum zu schauen UND das man die Welt da nun ständig auch noch drehen kann was noch viel mehr Ecken zum verstecken erschafft...^^
Ich hab das noch gar nicht realisiert bei einmal Trailer schauen. Wollte mich nicht zu sehr spoilern. Remedy wird doch hoffentlich aus dem gängigen Kritikpunkt gelernt haben.

@flynn9 da Dylan die Welt im Video in 90 Grad Schritten dreht bedeutet das du an einem Ort stehend die Welt 4 mal um dich drehen kannst. Dadurch wird je nachdem wie die Welt grade gedreht ist eine Menge von der gleichen Positionen aus nicht einsehbar da es ja auf den Winkel ankommt wieweit du irgendwo rein schauen kannst und ob du grade "diesen Weg" hin oder zurück läufst...merkst was? Du wirst garantiert zigfach hin und her laufen und je nachdem wie die Welt grade gedreht ist neues Entdecken oder eben Dinge übersehen. 😵

EDIT: Ohhh, links steht grade Beiträge 7777 🙃😉

Zuletzt bearbeitet:
Control fand ich gut. Ich hab es erst deutlich später gespielt mit allen Inhalten und HDR Patch. Rein optisch sieht der zweite gut aus aber es hat nicht den vibe vom ersten Teil. Viel mehr Action, viel weniger Mystery. Ich werde es trotzdem spielen. Es wird wahrscheinlich an sich ein gutes game aber kein gutes Control.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Artikel-Update: Der Artikel wurde zwischenzeitlich um weitere Details zum Spiel und insbesondere den RTX-Features sowie einige Screenshots der Gamescom-Präsentation ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, Trinoo und eine weitere Person
Remedy produziert nicht immer einwandfreie Spiele, trotzdem wünsche ich den Werken des Studios immer viel Erfolg. "AAA-fähige" unabhängige Studios gibt es nicht mehr viele und ich wünsche den Entwicklern sehr, dass sie auch auf Dauer unabhängig werden bleiben können.

Selbst spielen werde ich's voraussichtlich nicht, Control hat mir schon nicht so zugesagt. Quantum Break habe ich seinerzeit sehr genossen, auch wenn ich verstehe, warum es kritisch gesehen wurde. Innovativ und aufwändig produziert war's aber definitiv und ich fand's einfach cool. Sehr schade, dass diese Marke bei Microsoft liegt und wohl nie eine Fortsetzung bekommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und N0Thing
Gamefaq schrieb:
(...)

Weil wer das Spiel durchgespielt hat weiß das (...)
Junge, bitte benutz doch diese Funktion für
Spoiler.

Freu mich schon...

... Hoffentlich gibt es auch wieder einen Aschenbecher Labyrinth Moment!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und the_IT_Guy
Ich werde mir das nicht holen, da ich beim ersten Teil mich immer verlaufen habe und wenn ich es doch geschafft habe, bin ich gestorben und wurde zu weit zurückgesetzt. Control hat Spaß gemacht anfangs, aber später ist es in Frust bei mir übergegangen…

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Nun abseits parr rätsel wo man wirklich vor ner Wand stand war es gut. Ich sage nur Puppensaal
oder die optische Täuschung da muss man erst drauf kommen.
ist aber gut da kenne ich andere Kollegen wo man wirklich vor ner wand steht insbesondere indi wie viewfinder. cube und felix the reaper.
ja epic Geschenke aber warum nicht hab da einige perlen bekommen.

Independent schrieb:
bin ich gestorben und wurde zu weit zurückgesetzt.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Gegnerstärke so weit runtersetzen kann, dass sie nach einem Treffer tot sind. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber wenn ja, dann fange ich Control 1 vielleicht nochmal an.

Damals habe ich nur kurz den Anfang gespielt, aber das Interesse verloren, weil diese elenden Checkpointsysteme allein durch das Risiko von Strafarbeits-Endlosschleifen schon Stress erzeugen, und den Spielspaß versauen.

Bis vor ca. 20 Jahren war freies Speichern Standard auf dem PC, und mir ist absolut unverständlich, dass sich die Masse den Rückschritt in die Checkpoint-Steinzeit hat bieten lassen. Ich habe seitdem höchstens noch im 20€-Sale gekauft, auch Control 1.

Seit Genshin Impact bin ich großenteils zu dieser Sorte Gacha-Games abgewandert. Da kann man zwar auch nicht frei speichern, aber es gibt so viele ausgeklügelte Schadensbegrenzungsmechaniken, dass es praktisch unmöglich ist, in der Story hängenzubleiben. Seltsamerweise lassen die von mir getesteten Spiele selbst free2play-Schnorrer nie hängen, während Vorkasse-Abzocker sich teilweise auch noch dafür feiern lassen, ihren Kunden bezahlte Inhalte vorzuenthalten ("Soulslikes").

Geht mir wie vielen hier, Teil 1 damals mit sehr viel Spaß durchgespielt. Top Game. Jetzt die ersten Gameplay-Videos von Teil 2 gesehen und spaßig sieht mir das erstmal nicht so aus. Grafisch ist mir da in vielen Ecken viel zu viel "Rot" drin und die hektischen Nahkämpfe haben mich auch eher abgeschreckt. Vielleicht kann es ja die Story rausreißen.
Übern Gamepass werd ich's anspielen aber von nem Kauf hat mich das gezeigte bisher nicht überzeugt bzw. eher noch abgeschreckt.

Gamescom
Zurück
Oben