Controller deinstallieren?

LausiBe

Cadet 1st Year
Hallo,habe ein fujitsu amilo 3650xi. Möchte darauf eine ssd einbauen,dazu wird der ahci treiber benötigt.ist im bios vorhanden. Habe die Möglichkeit im Bios Raid oder AHCI anzuwählen. Stelle ich nun im Bios auf ahci bootet das System nicht mehr. System bootet nur unter Raid Einstellung. Könnte das am Intel ICH8M-E/ICH9M ESATA Raid Controller liegen? Sollte dieser deinstalliert werden oder geht dann nix mehr? Hoffe auf Eure Hilfe. Danke

Das betriebsystem braucht auch die treiber für das AHCI, diese sind anders als die RAID treiber. Dann ist die Frage ob du mehrere Festplatten im Raid betreibst, falls ja ist AHCI hier fehl am platz falls nicht:

boote das system ganz normal wie vorher im RAID, installier die passenden AHCI Treiber und stelle danach den Controller im bios um.

Hatte das os bereits neu installiert,trotzdem das gleiche ergebnis,bootet nur im Raid

häufiger fehler in den letzten tagen ^^
du musst in der registry ahci aktivieren und er dann umstellen
googl dazu mal da findest die lösung steht auch schon irgendwo hier im forum
ich weis nur link ncihtmehr sry =(

Hast du den das System mit eingestelltem AHCI Installiert?

Eigentlich sollte der PC dann bereits probleme bei der erkennung der Festplatte haben beim setup von windoof, wenn die setting nicht für AHCI geeignet sind.

Durch die Installation der AHCI treiber aktiviert der Windows installer die nötigen einträge in der Regel selber, falls nicht solltest du das auch mal prüfen...wie mein vorredner schon sagte.

Zuletzt bearbeitet:
glaube fatkap hat das so gemeint:

stell im bios auf raid , geh ins windoof , installier den ahci-treiber für die ssd
-Neustart-
stell im bios auf ahci

Wenns dann immer noch nicht funktioniert würd ich mal raten, dein OS is WinXP?? , wenn ja musst die AHCI treiber beim neu-installieren mittels F6 - Taste gleich einbinden, nacher ists krampf, afaik...

Habe in der Registry unter ahci den wert unter start auf 0 geändert,neu gebootet, dann auf ahci im bios umgestellt,nix.wieder zurück auf raid und er bootet normal os ist win 7 home premium

Zuletzt bearbeitet:
stell im bios auf raid , geh ins windoof , installier den ahci-treiber für die ssd
-Neustart-
stell im bios auf ahci
genau so wars gemeint ;)

hab das mit dem RAID/AHCI bei XP eigentlich immer problemlos hinbekommen....

Und Eigentlich steht der Wert "0" in der REG für aus und der Wert "1" für an? :freak:

ursprünglich steht der wert in der reg auf 3!! muss der nu auf 0 oder 1? ich habs danach eingerichtet und da steht der wert auf nullhttp://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625

Zuletzt bearbeitet:
Wei? niemand rat? Habe alles versucht,läuft nur unter Raid.

Da du Sagtest das du das System bereits neu gemacht hattest würde mich interesieren wie die Controller einstellungen Waren?

Falls nicht neu installiert wurde, kannst du ja mal ein neues Setup mit den AHCI einstellungen wagen. Dabei solltest du die alten Partitionstabellen löschen und neu partitionen erstellen.

Würde mich interesieren ob das System nach der Installation normal im AHCI startet.

Ansonsten wenn bereits ein RAID mit Partitionseinstellungen vorhanden ist, hast du wenig erfolg das System im AHCI zu starten, da dies nicht die RAID Partitionen unterstützt... dann ist es kein wunder das der Bootloader von WIN7 die startpartition nicht findet...

ausserdem hast du uns nicht genug Informationen hinterlassen die weiterhelfen könnten...
Wie verhält sich der Systenstart/abbruch? Kommt eine Meldung?

Du könntest probieren, nachdem die AHCI treiber aktiviert sind, den Bootloader neu zu schreiben (mit einer WIN7 DVD in der Reperaturansciht und dem CMD)

gib hier einfach den befehl "bootsect /nt60 all /force" (die datei bootsect befindet sich auf der DVD im "boot"-Ordner) ein und danach den befehl "bootrec /RebuildBcd" um die Boot Informationen für Windows neu zu schreiben und dem System klar zu machen wo die nötigen datein liegen.

kann dir aber nicht genau sagen ob dir das weiterhilt

wenn das System bootet blinkt für einen sekundenbruchteil blauer bildschirm auf, dann erscheint kontextmenü im abgesicherten modus starten oder windoof normal starten. geht dann zu systemstartreparatur,bietet an das system zu einem früheren zeitpunkt wiederherzustelln,lehne das ab,win7 cd rein,systemstartreparatur,geht nicht.
habe eine 500gb platte,c ist system und programme, d ist daten.das ganze hängt wohl an intel rapid storage. drive controller info sagt :mobile express chipset sata raid controller und IASTOR. vielleicht hilft es ja.
Ergänzung ()

Habe jetzt herausgefunden das die ursache wohl die anbindung an den intel controller ICH8/ICH9 liegt.hier läuft ein array und der controller lässt sich wohl nicht teilen so das ahci nicht seperat angewählt werden kann.lässt sich das umgehen?

Zurück
Oben