Controller und HOTAS gleichzeitig am Rechner

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Ich habe an meinem Rechner sowohl ein Thrustmaster T16000M Hotas, als auch einen Nacon GC-100XF Controller (XBox 360 Controller Klon). Beide funktionieren prinzipiell wunderbar, in manchen Spielen jedoch (bspw. Mass Effect Legendary Edition) wird der Controller im Spiel (zumindest in ME1, die anderen beiden testete ich noch nicht) nicht erkannt. Im Menü zur Auswahl der Spiele funktioniert er noch, starte ich jedoch ME1, so reagiert statt des Controllers das ebenfalls verbundene Hotas. Da ich nicht jedes Mal unter den Tisch krabbeln möchte, wenn ich nach Elite Dangerous Mass Effect spielen will, oder umgedreht, suche ich nach einer Möglichkeit, die Spiele mit ihren jeweiligen Eingabegeräten zu spielen. In den Gamecontroller Einstellungen habe ich bereits angegeben, dass das Joypad zuerst genutzt werden soll. Das interessiert ME1 leider nicht. Auch durch die Steameinstellungen bin ich schon durch. Hat sonst noch jemand ne Idee? HOTAS ständig ab und anklemmen wäre äußerst nervig, denn zum einen steht, wie gesagt, der Rechner unterm Tisch und zum anderen sind die rückseitigen USB Ports vollständig belegt und ich darf erstmal raten, wo jetzt wieder das Hotas hängt. :D

Ach ja, es wird die aktuelle Version von Windows 10 verwendet.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider ähnliche Erfahrungen und ich habe noch eine Lenkrad. Die einzige Lösung die ich habe ist tatsächlich das trennen. Habe deswegen Lenkrad und Hotas immer an einem Port den ich bequem erreichen kann - am Monitor.
Da meine Controller (Xbox 360) Kabellos sind gibt es hier nur probleme wenn sie angeschaltet sind (der Wireless Connecter ist die ganze Zeit angeschlossen.)
 
Ich muss dich enttäuschen, bis auf die physische Trennung gibt es diese Möglichkeit nicht einfach so.
Das Problem sind die vielen Softwareebenen die hier hineinspielen. Windows, Spiel, Treiber, Steam...
Tendenziell sollte es bei neueren Spielen immer besser funktionieren als bei älteren.
 
Jepp, da gibt es leider keine automatische Lösung. Ich habe meinen Hotas daher an einem abschaltbaren Hub, der unterm Schreibtisch klebt. 1 Tastendruck und der Hotas ist aus ohne Aufstehen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ziemlich ernüchternd. Na gut, vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark und Schinken42
Ich würde auch zu einem externen USB-Hub mit abschaltbaren ports tendieren. Das ist unabhängig vom BS irgendwelchen Softwareeinstellungen und kann nicht durch updates oder patches verändert werden.
Zumal diese nicht die Welt kosten ...
 
Zurück
Oben