News Controller-Updates und neuer USB-3.0-Stick bei Adata

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Adata hat einen weiteren USB-3.0-Stick vorgestellt, der nochmals unterhalb der Modelle N005 und S102 angesiedelt ist und entsprechend weniger kostet, aber eben auch eine geringere Leistung bietet. Zudem hat das Unternehmen überarbeitete Versionen des N005 und S102 angekündigt, die das Kürzel „Pro“ erhalten und schneller werden.

Zur News: Controller-Updates und neuer USB-3.0-Stick bei Adata
 
Nett, aber auch hier wird es sicher wieder eine Kluft zwischen Theorie- und Praxiswerten geben...
 
die 130 lesen und 90 schreiben glaub ich auch erst, wenn ich sie gesehen habe..leider sind die werte in der praxis öfters mal weit von der verpackung entfernt, grade bei diesen vermeintlichen highend sticks
 
bei Adata kannste dir da aber sicher sein, dass die Werte erreicht werden. Nur wird dich der Stick mit 64GB eine Stange Geld kosten.
 
Also die neuen Werte der S102 Pro heben sich aber nicht allzustark von den S102 ab. Mich würde der Aufpreis mal interessieren.

Ich erreiche mit meinem S102 8Gb 57MB/s Lesen und 11MB/s Schreiben.
 
He4db4nger schrieb:
die 130 lesen und 90 schreiben glaub ich auch erst, wenn ich sie gesehen habe..leider sind die werte in der praxis öfters mal weit von der verpackung entfernt, grade bei diesen vermeintlichen highend sticks
Ich hab von meiner Uni einen Stick kostenlos bekommen. Interessanterweise schlägt der einige dieser High-Speed Sticks, die es ab 60€ gibt. Zumindestens, wenn kleine Dateien übertragen werden. Die 30Mbit/s machen die nach meinen Erfahrungen höchstens bei einzelnen großen Dateien. Ist irgendwo ein Ordner mit ~4kb Dateien, hat man das Gefühl, dass etwas abgestürzt ist (möglicherweise stimmt das dann sogar, einer meiner Sticks hat die Erstbefüllung nicht überlebt).
Auch ein Billigstick für 8€ kann in solchen Fällen gut mithalten.
Der kostenlose ist ein Quimonda(wenn es die noch geben würde, hätte ich mir längst einen gekauft, der größer als 500MB ist)
Der billige ist ein SanDisk 8GB. Der Kaputte ist ein Intenso High Speed und der vermeintlich abstürzende ist ein CorsairVoyager, der zugegebenermaßen bei einzelnen Videodateien einen guten Job macht. Aber für kleine Dateien kann er auch deutlich einbrechen, so dass ich dafür lieber einen anderen Stick nehme.

Ist das Normal oder hatte ich nur bei den billigen Glück und bei den anderen Pech?
 
Artikel-Update: Mittlerweile gibt es auch Muster des N005 Pro und des S102 Pro zu sehen. Außerdem konnten wir die 64 GB große Variante des N005 Pro mit dem ATTO Disk Benchmark testen, um ein Bild von der Leistung bei verschiedenen Dateigrößen zu bekommen. Die volle Leistung entfaltet der Stick ab etwa 32 Kilobyte Dateigröße. Dann kommt er zumindest in ATTO aber auch über 130 MB/s beim Lesen und über 100 MB/s beim Schreiben. Sind die Dateien kleiner, kann es schnell deutlich langsamer werden. Damit ist der N005 Pro aber bei weitem nicht alleine und für die meisten Nutzer sind im Alltag eher große Dateien von Bedeutung.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
also ich hab seit ein paar wochen einen S102 in 32GB größe und bin da nicht so begeistert von.
bei kleineren schreiboperationen bricht der stick komplett weg.. libreoffice portable installation hat auf dem stick über 10 minuten gedauert.

-andy-
 
mhm, sieht eig. ganz vernünftig aus, wider erwarten :D mal vormerken, der auf der verpackung schnellere sharkoon flexidrive ist da deutlich schlechter
 
beim aktuellen USB-Stick Test in der PC-Welt ist der AData N005 -32 GB weit abgeschlagen auf dem vorletzten Platz gelandet. Die Testergebnisse waren dabei 91/52 MB/s . bei einem UVP von 87 Euro
Testsieger war der Winkom 32GB SLC mit 1647147 MB/s. und das sogar noch 10 Euro günstiger.
 
danke, natürlich meinte ich 164 / 147 MB/s. das waren die schnellsten und günstigsten Sticks im Test,

d.h. Testsieger und Preis-/Leistungssieger bei 32 GB Sticks
 
AndyMutz schrieb:
also ich hab seit ein paar wochen einen S102 in 32GB größe und bin da nicht so begeistert von.
bei kleineren schreiboperationen bricht der stick komplett weg.. libreoffice portable installation hat auf dem stick über 10 minuten gedauert.

-andy-

Kein Wunder, bei diesen 4K-Random Write Werten:
Adata S102 8GB @ USB 3.0

02_s102-usb3-0_wcoff_cdm-jpg.234582


Edit: Der Winkom Stick mit USB 3.0 und DDR-SLC Nand ist da auch nicht besser:

renice32gbcdmusb3.png


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4401392#post4401392
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peceler
Naja wen interessiert die UVP?
Der N005 kostet 50€ und der Winkom 80€.
 
NoD.sunrise schrieb:
Naja aber bei einem USB Stick sind 4K writes doch auch kein großes Problem - da zipt man halt das zeug vor man es drauf schiebt und schon hat sichs erledigt...
Das wäre eine Möglichkeit, aber den Aufwand erhöht das schon. -> Ich würde lieber einen Stick haben, der nicht so einbricht.
 
Zurück
Oben