Klar, nur das Schreiben eben noch länger dauert und zusätzlich auch zuweilen noch gelöscht werden muss. Das ist ja gerade das, was den Unterschied der SSD Controller ausmacht: Wie behandele ich das Schreiben von Daten so, dass ich einmal möglichst nicht während des Schreibens löschen muss, trotzdem alle Zellen möglichst wenig und gleichmäßig oft lösche aber auch die Daten schnell lesen kann.
Der wichtigste Unterschied zwischen mechanischen Platte und Flash ist hier eben, dass HDDs in Sektoren von typisch 512 Byte (heute teilweise 4k) aufgeteilt sind und das Betriebs- bzw. Filesystem diese beim Formatieren in logische Sektoren von typisch 4k zuweist. Diese 4k Sektoren können dann immer nur zusammen gelesen oder geschrieben werden, aber es kann auch passieren, dass die Sektoren einer Datei an total verschiedenen Stellen auf der Platte stehen, was dann viele, langsame Kopfbewegungen der Platte erfordert um die ganze Datei zu lesen bzw. zu schreiben.
Flash hingegen kennt zwei verschiedenen logische Einheiten, die Schreib- Lesenblöcke und die noch größeren Löschblöcke. Wenn man etwa schreiben oder Lesen will, dann muss den passenden Schreib-Leseblock adressieren und auch ganz Lesen- oder Schreiben. Dies Blöcke sind aber i.d.R. deutlich größer als die 4k der Sektoren des Filesystems. Deshalb bricht die Übertragungsrate bei kleinen Dateien auch so stark ein, denn man muss ja auch vor- und/oder hinter den gewünschten Daten noch den restlichen Block lesen.
Beim Schreiben wird es noch schlimmer, da braucht man einen freien, also gelöschten Block und da die Löschblöcke noch mal größer als die Schreib-Leseblöcke sind, muss man im schlimmsten Fall erst mal alle belegten Daten aller Schreib-Leseblöcke des Löschblocks auslesen und woanders hin schreiben um dann den ganzen Block zu löschen. Obendrein vertragen die Zellen nur 10.000 (bis 30.000) Löschzyklen (MLC, SLC das zehnfache), die also möglichst gleichmäßig über die ganze Kapazität verteilt werden sollten.
Man sieht also, schreiben ist schon mal eine Ecke aufwendiger und es gibt für den Controller da viel mehr zu beachten also beim Lesen. So ein kleiner USB Stick hat aber alleine schon deswegen keinen so leistungsstarken Controller, weil diese ja auch entsprechend potente CPUs enthalten (viele haben Dual Core ARM CPUs) und damit auch entsprechend Abwärme produzieren. Die kann in so einem kleinen Stick aber kaum abtransportiert werden, vom Limit der Leistungsaufnahme von 2.5W für USB2 bzw. 4.5W für USB3 mal ganz zu schweigen. Kaum eine moderne SSD bleibt unter den 2.5W Spitzenleistungsaufnahme.
Schnelle USB Sticks haben deswegen auch Alugehäuse.
Nicht zuletzt ist auch der physikalische Vorgang des Schreibens im Flash um Längen komplexer als das Auslesen der Daten, gerade bei MLC, die typischerweise 2 Bit pro Zelle halten, bei den neuesten können es dann auch 3 Bit pro Zelle sein.
2 Bits pro Zelle sind aber 4 Zustände (3Bit -> 8 Zustände) und damit ist das ganze keine reine Digitaltechnik mehr, wo man nur 0 oder 1, leer oder geladen unterschiedet. Hier werden die verschiedenen Zustände über unterschiedlich starke Ladungen dargestellt und die wollen beim Lesen nicht nur genau unterschieden werden sondern beim Schreiben eben auch sehr genau dosiert.