Controllerkarte: Bluescreen bei der Treiberinstallation

sch1lf

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
9
ASRock SATA3 Card: Mit defekter Firmware ausgeliefert

Hallo, ich habe hier im 1Q 2010 von Problemen mit einer ASRock SATA3 Card (PCIe 2.0 Peripheriekarte), auf der ein Marvell 88SE9123 Controllerchip verbaut ist, hilfesuchend berichtet. Die Karte wurde nicht vom BIOS, etwa unter den Bootoptionen/ -reihenfolge, erkannt, sie meldete sich wärend des POST nicht mit irgendeiner Art von Statusanzeige/ -bild, es war auch nicht möglich diese irgendwie in einem BIOS ähnlichen Konfigurationsmenü zu konfigurieren.
Unter Windows wurde diese dann erkannt, es war jedoch nicht möglich die Treiber zu installieren, geschweige denn die Karte zu verwenden. Wärend der Treiberinstallation quittierte mir das System den Versuch mit einem Bluescreen (Siehe unten).

Ein Jahr später (in dieser Woche), mit einem neuen PC, versuchte ich die Karte erneut zu test, was jedoch fehlschlug. Neuer PC, alter Fehler. Tests an zwei Fremd PCs waren ebenfalls negativ. Nun bin ich aber auf die Spur des Problems gekommen: Eine defekte Firmware (Weiteres siehe weiter unten unter Post Nr. 20)


Controllerkarte: Bluescreen bei der Treiberinstallation schrieb:
Hallo, hoffentlich bin ich in der richtigen Ecke hier gelandet :D
Ist diesmal eine etwas längere Geschichte:

Ich habe vor ein paar Tagen eine "ASRock SATA3 card" gekauft, da (offenbar?) nach einem Spannungsstroß von meiner PCI TV-Karte, sich meine Southbridge teilweise verabschiedet hat. Um genauer zu sein waren mein SATA-Controller, die USB-Anschlüsse und PCI-Slots betroffen. Stichwort Datentransfehr ist limitiert und benötigt enorme CPU-Ressourcen. Der SATA-Controller dort ist sehr Hitzeempfindlich und sporadisch fällt mir die Festplatte im Betrieb aus. Einzig mein PCIe x4 Slot war offenbar nicht betroffen. Deswegen war das ASUS Board (P5K-VM Rev. 1.02G) bei ASUS 2-3Monate lang in Reperatur. Alles soweit OK bis auf den letzteren Fehler. Der ist immernoch da!

Aus dem Grund habe ich mir eine SATA-Controllerkarte gekauft, da ich mir den ASUS-Support, mit den damit verbunden Kosten, sparen wollte und ein neues Mainboard im Preisvergleich zu einer Controllerkarte nicht lohnt.

Die Controllerkarte basiert auf den Marvell 88SE9123-NAA2, ist von ASRock und bietet 2x SATA3 Anschlüsse und einen eSATA3 Anschluss. Wobei man sich wahlweise, je nach Lust und Laune, zwischen 2x SATA intern und 1x SATA intern und einmal eSATA entscheiden kann. Zu guter letzt hat das Stück noch ein PCIe x1 2.0 Interface.

Die Controller-Karte habe ich im PCIe x4 Slot verbaut. Nur leider stürzt bei der Installation des Treibers immer mein PC mit einem Bluescreen ab (siehe Anhang). Ich habe es erst bei der Windows 7 Installation ausprobiert. Im Setup wo man zusätzlich Treiber für Controller installieren kann. Dann im laufenden Betrieb (über meine defekte Southbridge) bei meiner bereits installierten Windows 7 Version. Und immer ist mir die Kiste mit immer dem selben Bluescreen abgestürzt! Das gesamte Procedere habe ich jeweils mit den zwei verfügbaren Treibern, Version 1.0.00.1027 und 1.0.0.1034, durchgeführt. Und das Ganze auch noch einmal mit und ohne angeschlossener HDD.

Jedenfalls hat sich, als ich den Treiber unter meinem bereits installierten Windows 7 installieren wollte und mir die Kiste abgestürtzt ist, nach einem Neustart, im Gerätemanager mir ein neues Gerät öffenbart:
Marvell 91xx SATA 6G Controller
Mit dem Gerätestatus:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Im Windows-Protokoll findet sich folgendes:
Warnung: Ereignis 219 schrieb:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\mv91xx für das Gerät PCI\VEN_1B4B&DEV_9123&SUBSYS_91231B4B&REV_10\4&11f552d5&0&00E0.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-PnP
[ Guid] {9C205A39-1250-487D-ABD7-E831C6290539}

EventID 219

Version 0

Level 3

Task 212

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-02-19T16:00:28.641233700Z

EventRecordID 24952

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 48

Channel System

Computer PC01

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

DriverNameLength 62
DriverName PCI\VEN_1B4B&DEV_9123&SUBSYS_91231B4B&REV_10\4&11f552d5&0&00E0
Status 3221226092
FailureNameLength 14
FailureName \Driver\mv91xx
Version 0

und

Fehler: Ereignis 7026 schrieb:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
mv91xx


- System

- Provider

[ Name] Service Control Manager
[ Guid] {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}
[ EventSourceName] Service Control Manager

- EventID 7026

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8080000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-02-19T16:00:38.984051800Z

EventRecordID 24998

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 504
[ ThreadID] 508

Channel System

Computer PC01

Security


- EventData

param1 mv91xx

So, bis vorhin hatte ich noch die Befürchtung, dass mein ASUS Board einfach nicht mit PCIe 2.0 Karten umgehen kann. Daraufhin habe ich den ASUS Support angeschrieben und habe als Antwort erhalten, dass mein x4 PCIe Slot mit PCIe 2.0 Karten umgehen kann! Und technische Probleme gibt es mit dem x4 PCIe Slot nicht, da auch meine PCIe WLAN-Karte einwandfrei funktioniert.

OK und an der Stelle weiß ich jetzt einfach nicht weiter:
  • Alle Treiber probiert und alle liefern den selben Bluescreen. Wort für Wort, Fehlercode für Fehlercode!
  • Mainboard-Kompatibilitätsprobleme seitens ASUS ausgeschlossen
  • ASRock Support ist gerade im chinesischen Neujahrsurlaub
    Dear Customers,

    Due to Chinese New Year holidays, our Taiwan head office is closed from 2/13 to 2/21. During this period, we may not be able to provide technical support reply. Please contact with your dealer, or check our FAQ, CPU support list, Driver and BIOS download site for further information.

    Sorry for any inconvenience caused, and thanks again for supporting ASRock.
  • ASRock eMail-Support gibt es nur in Englisch/Französich/Chinesisch und dafür reichen meine Sprachkenntnisse nicht, nur für engl. Handbücher.
  • Offenbar hat jmd ähnliche Probleme: HardwareLuxx Forum und Planet3dNow
  • Im Nachhinein bin ich drauf gestoßen, dass es schon immer Probleme mit dem Controller-Chip hab

Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich meinen PCIe x16 Slot ausprobieren, obwohl das keine Lösung ist, und noch bei nem Kumpel das Ding testen.


Währe über jedmögliche Hilfe oder Idee froh..

MfG sch1lf
 

Anhänge

  • DSC00086.jpg
    DSC00086.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 594
  • DxDiag.txt
    41,5 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet: (Es gibt neue Tatsachen: Siehe Post #20)
... habe nicht richtig verstanden, aber das Board ist teil repariert worden bzw. die Southbridge ist immer noch zum Teil defekt?
 
Richtig, in der Southbridge geht jetzt alles wieder bis auf den SATA-Controller. Der ist Temperaturempfindlich, dh. sobald eine bestimmte Temperatur überschritten wird, geht mir die Systemplatte im laufenden Betrieb aus.
 
... dein Problem mit der SATA Karte könnte aber eben damit zu tun haben.
 
inwiefern?



update:

habe weitere leute gefunden die das selbe problem haben:
hier und hier

beide installieren die mv91xx.sys genau wie ich, und der eine hat genau dien selbern fehlercode im ereignisprotokoll wie ich:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
mv91xx

Ereigniss_ID:7026
der hat ebenfalls ein ASUS-board mit dem unterschied das der marvell chip bei ihm direkt draufgelötet ist


desweiteren habe ich meine PCIe x16 Slot ausprobiert, da wird das ding erst garnicht erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sch1lf schrieb:

... anscheinend habe ich falsch verstanden. Ich dachte, dass die SB einen Knacks weg hätte. Und nichts für Ungut, aber ist das hier sowas wie ein Frage-Antwort Spiel.
 
die southbride hat ja auch einen knacks weg! wiegesagt, der dort integrierte sata-controller ist temperaturempfindlich und im laufenden betrieb geht mir die systemplatte manchmal/oft aus.

deswegen habe ich mir zusätzlich diese sata controller karte gekauft, um meine sys-hdd nichtmehr via den sata-controller der southbridge laufenzulassen sondern über den satacontroller dieser pcie karte.
 
... und an welchem Chip hängt der Pcie x4 Slot? An der NB oder SB? Mal davon abgesehen lässt sich ein Rechner mit einer instabilen SB kaum betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für diesen controller, weil meine SATA Ports bereits alle belegt sind und ein Mainboard Upgrade sich nur deswegen nicht lohnt.

Hat noch jemand anderes Probleme damit? Ich will den unter Windows 7 64bit betreiben.
 
... warum sollte die Karte Probleme machen. Das Problem von @sch1lf hat nichts mit der Karte zu tun sondern eher mit einem teil defekten Board.
 
einspruch! hab jetzt eine DeLOCK 70157 drin. mit der läuft alles wie geschmiert!

edit: noch einer mit dem selben problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Stress will ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Nicht funktionierende Treiber hasse ich wie die Pest. Und Beta Tester spielen ist auch nicht mein Ding. Ich überlege mir was anderes, jedenfalls kommt mir die Karte, auch wenn die preislich attraktiv ist, nicht rein.
 
Hallo wenn das MB aus Reparatur gekommen ist und ist immer noch defekt , dann sofort wieder zurück Schicken und solten es richtig reparieren oder ein neues Schicken. Gruß orionorine
 
das mainboard ein zweites mal einsenden bringt nix

1. habe ich schon genügend geld reingepumpt alleine porto für den support
2. dann noch 20€ für die unbrauchbare asrock karte
3. und nocheinmal 20€ für die brauchbare Delock karte

von dem geld hätte ich mir bei ebay locker das board neu kaufen können
außerdem.. jetzt geht ja alles..
 
... ist im Moment ja nur ein Einzelfall (kann meiner Meinung nach aber auch im Zusammenhang mit dem Board enstanden sein, auch wenn die andere Karte läuft). Problem im obigen Link scheint ein Treiberproblem zu sein. Ich denke, man kann die Asrock-Karte kaufen.
 
danke für die rückmeldung, ich meine die Karte ist zz auch sehr Günstig, deshalb bin ich am überlegen.
 
OK, ich denke ich habe die Ursache für meine Probleme gefunden:

"- PCI Express 2.0 x1"

"*We recommend using this SATA3 card in PCI-E 2.0 slot."


Immer schön das Kleingedruckte lesen. Ich könnte schwören, dass das dort noch nicht gestanden hat als ich das Ding gekauft hab. ASRock hat offenbar die Industrienormen ignoriert und die Abwärtskompatibilität zu PCIe 1.x einfach weggelassen. Mit den aktuellen Treibern (Version 1.0.0.1034 // Stand 03.05.2010) funktioniert es jedenfalls nicht.
 
Defekte Firmware auf ASRock SATA3 Card

Hallo, ich muss wohl das Thema wieder reaktivieren, da sich nach einem Jahr wieder etwas getan hat.

Ich habe nun einen neuen PC (bzw. ein neues Mainboard, SSD und Netzteil)
und ich wollte diese ASRock SATA 3 Card mit dem Marvell 88SE9123 Controllerchip neu testen.

Aber am neuen PC geht diese komische Karte auch nicht! Jedoch auch an zwei FremdPCs nicht. Überall das selbe: Bluescreen wärend der Treiberinstallation! Mittlerweile bin ich aber auf die Spur des Problems gekommen.

Offenbar habe ich einfach eine defekte Firmware/BIOS auf dem Chip.


Wärend der Fehlersuche bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der es alternative Treiber und Firmwareversionen gibt, (Runterscrollen: Marvell MV-91xx (88SE91xx) Ahci/Raid Controller)
bspw. von der ASUS U3S6.


Ich habe nun ein Backup meiner orginal Firmware gemacht (siehe Anhang), und eine der alternativen FW auf meine Karte geflasht.

Und Oh Wunder! Sie geht!
  • Die Bluescrenns wärend der Treiberinstallation sind Geschichte,
  • alle Treiberversionen, sogar der Microsoft Standardtreiber, fuktionieren!
  • Selbst in einem x1 PCIe 1.1 Slot funktioniert die Karte, soviel also zum Thema "nur für PCIe 2.0."
  • Alle SATA-Ports, sowohl das externe eSATA mit HotPlug als die internen Anschlüsse, funktionieren!

Und jetzt das große ABER:
  • Ich kann die Karte nicht Konfigureren, etwa in einem gerätespezifischen BIOS Modus.
  • Alle SATA Ports laufen nur im IDE Modus (Ich will aber unbedingt AHCI wegen des TRIM-Befehls für meine OCZ SSD).
  • Bei manchen FW Versionen (etwa 1.0.0.1028) wird die Karte nicht mehr im BIOS, unter den Bootoptionen/-reihenfolge, erkannt, gleichzeitig taucht sie auch nicht mehr wärend des POST auf (Beides war auch bei meiner orginal Firmware der Fall).
    Sie ist also nicht mehr Bootfähig!
  • Unter der FW Version 1.0.0.1701 bzw. 1.0.0.1407 wird die Karte im BIOS erkannt (eSATA HDD läuft dann unter den Bootoptionen als IDE: WD....), wärend des POST meldet sich die Karte mit einer Statusseite, aber irgendwie gibt es keine Option um das Ding zukonfigurieren, etwa um mit einem Tastendruck in ein Konfigurationsmenü reinzukommen.
    Hier ist sie also Bootfähig!

Diese Probleme aber liegen wohl mit ziemlicher Sicherheit dadran, dass es sich um Fremdfirmwares von anderen Herstellern handelt.

Ich nehme jetzt also einfach an, dass meine orginal Firmware für die Katz ist..
D.h. meine Karte wurde mutmaßlich mit einer defekten Firmware ausgeliefert.

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Hilferuf ins Internet zu entsenden:

Sollte jmd. eine voll funktionsfähige ASRock SATA3 Card haben, der möge doch bitte ein Backup seiner Firmware machen und mir diese zusenden!

Das geht wie folgt:
  1. Erstelle einen bootfähigen USB Stick
  2. Kopiere den Krempel des bin-Ordners in der folgenden ZIPfile auf den USBstick (Es geht um die mvf.exe)
  3. Boote von dem Stick und gib den Befehl "mvf bkp.bin -bkup" ein
  4. Schick die bkp.bin per PN an mich oder Poste diese hier öffentlich.

Ich weiß, dass es etwas viel verlangt ist aber mir bleibt wohl keine andere Wahl als zu betteln :)
Wäre echt SUPER wenn man mir weiterhelfen könnte!

MfG sch1lf
 

Anhänge

  • ASRock SATA3 Card (Marvell 88SE9123) orginal Firmware (Defekt) by sch1lf.7z
    462 Bytes · Aufrufe: 364
  • DxDiag.txt
    29,1 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Anhang: DxDiag vom neuen PC)
Zurück
Oben