Controllerkarte: Bluescreen bei der Treiberinstallation

Die Karte läuft bei mir (im IDE Modus), allerdings würde ich auch gern wissen, ob und wie man hier den AHCI Modus einstellen kann.
Da bei mir alles im AHCI Modus (einschließlich SSD) läuft, wäre die Karte ja so wohl nutzlos.
 
ASRock SATA3 Card (Marvell 88SE9123) orginal Firmware by ASRock Support

So! Ich habe jetzt die die ORGINAL Firmware, die die auf der Karte ausgeliefert wird, vom ASRock Support höchst persönlich bekommen!
(Ist im Anhang) Die haben ja doch einen deutschen eMail Support support@asrock.nl

Vorab: Die orginal Firmware brachte keine Besserung :(
Auf Nachfrage ob es eine neurere Version gibt, gab der Support zurück, dass bisher nur diese eine Firmware produziert wurde.

Ich hab die dann erstmal installiert und mich doll gefreut, wurde aber dummerweise sofort auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt:
Alles blieb beim alten.
Beim booten bzw POST zeigte der noch immer den IDE Modus an..

Dann habe ich erst einmal geschlafen und am nächsten Morgen den PC neugestartet:
Zeigt der mir doch tatsächlich auf einmal den AHCI Modus an..?!
Computer brauchen offenbar manchmal auch etwas schlaf^^

Jetzt kommt das große ABER: Der scheint nur den AHCI Modus anzuzeigen, nicht jedoch reell auf AHCI von IDE umzuschalten.

HD Tune 2.55 brachte die finale Gewissheit: UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Er ist also noch immer im IDE Modus...

Ich werde jetzt demnächst die Karte zum Support an ASRock einschicken, sollen die sich damit quälen.

Ein Sache noch, die ich beim vorhergehenden Post vergessten habe anzugeben:
Der eSATA Port ist zwar voll funktionsfähig, dummerweise jedoch nur unter inakzeptablen Bedinungen. Bei mittleren und größeren Übertragungen schwankt mir die CPU Last zwischen 20-70%, bei gleichzeigtigen PC-Hängern, der friert dann immer Komplett zeitweise ein. Zu Datenverlusten kommt es aber nicht.

@ Über mir: Das wüsste ich auch gerne. Normalerweise sollte es gehen, dass sieht man ja beim ASUS Konkurrenzprodukt. Vlt. kann ja jemand, bei dem die Karte funktioniert, sagen wie das geht.
 

Anhänge

  • ASRock SATA3 Card (Marvell 88SE9123) orginal Firmware by ASRock Support (SP1019-Asrock Sata3).zip
    114,2 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so Kunden wie dich im Laden hab, könnt ich schon heulen:kotz:
Das was du betreibst ist fast schon Rufmord gegenüber ASRock, natürlich haben sie zwar auch viel Schrott gebaut, aber das hat sich extrem gebessert. Die neuen Mainboards z.B., seit dem S1156 sind absolut super und iwelche kleinen Macken hat jedes mobo.
Doch du stellst ASRock als total unfähig hin, weil du die Karte an einem total instabilen und defekten System testet und erwartest jetzt wunder oder wie?! naja...
Außerdem mal ein paar tipps:
das mainboard ein zweites mal einsenden bringt nix
quatsch, je öfter dus einsenden musst umso deutlicher der defekt -> chance auf neuware erhöht

1. habe ich schon genügend geld reingepumpt alleine porto für den support
Was bitte hast du da denn reingepumpt? Man ruft ja auch keine 50Cent/Min Nummern an, die sagen einem nur was man ohnehin zu faul ist zum nachlesen in den RMA-Infos
BTW: Ab nem Warenwert von 40€, muss der Händler (bei dem du es gekauft hast) und du die defekt Ware hinsendest die Portokosten bezahlen. Dazu fordert man einfach einen Versandaufkleber an, nach einer email kommt das ding per post zu dir. Manche Händler (z.B. Bestseller-Computer) legen so einen direkt zu der Warensendung bei.


2. dann noch 20€ für die unbrauchbare asrock karte
Ist etwas defekt, hat der Händler DREI (!3!) Reperaturversuche. Erhälst du das Produkt zum DRITTEN mal defekt zurück, musst du es nur noch einmal (portofrei versteht sich) einsenden und dein geld EINFORDERN. Hab schon gehört das welche sagen "ne man hat 4 versuche". Alles blabla den gibt man ne "schlag-in-die-fresse" mail zurück wenn sie meinen sie können kunden abziehen. Ansonsten drohen mit Anwalt, der Kunde ist in dem Fall ganz eindeutig in Recht, das macht soweiso keine firma mit.

3. und nocheinmal 20€ für die brauchbare Delock karte
Wie geasgt, du kannst dir zwar schonma vorher ne neue kaufen, aber du bekommst das Geld entweder erstattet (spätestens nach 3 gescheiteren reperaturversuchen; vorher keine forderungsmöglichkeit seitens des kunden! = wäre Kulanz) oder ne funzende karte zurück.

von dem geld hätte ich mir bei ebay locker das board neu kaufen können
bestimmt net bei ebay...vergleiche lieber bei www.geizhals.at/de und such dir nen guten shop aus. 100% Geiz ist ganz selten wirklich geil, meistens eher fail. vergleichen ok, aber bei ebay sich ärger an den hals hängen mit schlechten garantiebedingungen ne danke. und bitte auch bei geizhals net immer das billigste nehmen. Ich hab meine 2-3 lieblingsshops die sind immner zuverlässig, schnell und kundenfreundlich.

... ist im Moment ja nur ein Einzelfall (kann meiner Meinung nach aber auch im Zusammenhang mit dem Board enstanden sein, auch wenn die andere Karte läuft). Problem im obigen Link scheint ein Treiberproblem zu sein. Ich denke, man kann die Asrock-Karte kaufen.
Nicoc hat sowieso vollkommen Recht bisher.

Immer schön das Kleingedruckte lesen. Ich könnte schwören, dass das dort noch nicht gestanden hat als ich das Ding gekauft hab. ASRock hat offenbar die Industrienormen ignoriert und die Abwärtskompatibilität zu PCIe 1.x einfach weggelassen. Mit den aktuellen Treibern (Version 1.0.0.1034 // Stand 03.05.2010) funktioniert es jedenfalls nicht.
Das blöde ist nur, dass die Abwärtskompatibilität überhaupt nichts mit der Karte, sondern mit dem Controller zu tun hat, der die PCIe Lanes verwaltet. Das ist die Northbridge und die unterstützen alle durchweg PCIe1.x.
Das ist so, als würde man auf ein Auto keine 15" Zöller draufbekommen, obwohl vorher 17er drauf waren. Und natürlich empfiehlt ASRock die Benutzung in PCIe 2.0, es ist ja auch eine höhere Bandbreite :rolleyes:

... da man mit SATA 3 eine möglichst große Bandbreite will, wäre natürlich 1.0 nicht ideal. Könnte aber letztendlich das Problem gewesen sein.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090310090930
Wie oben beschrieben glaub ich das allerdings nicht. Und in der Praxis könnte die Karte auch in einem PCIe 1.0 1x Slot laufen. Die in der Praxis übrig bleibenden ca 180MB/s kann keine Festplatte ausreizen, selbst ne SSD würde net spürbar gebremst werden.

soviel also zum Thema "nur für PCIe 2.0."
Du hast den Satz in englisch einfach nicht verstanden, daran liegts. "nur für PCIe 2.0." hat ASRock nie behauptet. auf meinem P35 Neo2-FR läuft die karte in einem PCIe 1.1 x4 Slot von daher...

Alle SATA-Ports, sowohl das externe eSATA mit HotPlug als die internen Anschlüsse, funktionieren!
Es sei gesagt das, wenn die karte eingebaut ist, der obere der beiden SATA Port (der näher an der Platine ist) shared mit dem eSATA ist. Ergo kannst du ENTWEDER intern 2 Ports benutzen ODER 1 intern und 1 extern mit esATA.

Und jetzt das große ABER:
  • Ich kann die Karte nicht Konfigureren,[...]
  • Bei manchen FW Versionen (etwa 1.0.0.1028) wird die Karte nicht mehr im BIOS erkannt.[...]
    Sie ist also nicht mehr Bootfähig!
  • Unter der FW Version 1.0.0.1701 bzw. 1.0.0.1407 wird die Karte im BIOS erkannt [...] aber irgendwie gibt es keine Option um das Ding zukonfigurieren. [...]
    Hier ist sie also Bootfähig!
Zu einer selbstgebastelten Firmware kann man nicht viel sagen, wie gesagt bei mir funktioniert alles problemlos.
Dir die Original Firmware zuzusenden muss ich mir noch überlegen weil du hast ja die von ASRock, aber ich poste dir schonma die Infos MEINER karte:
PN (Herstellernummer): 90-CXG210-00UAYZ
gekauft im Januar 2011 oder so.

Beim booten bzw POST zeigte der noch immer den IDE Modus an..
Du kannst auch nicht einfach auf AHCI umstellen. Wenn dein System im IDE mode aufgesetzt wurde, musst du erst das System neuaufsetzen und bevor du Windows 7 installierst dann auf AHCI umstellen,restarten und von der DVD (oder Stick) Windows installen.

Ich werde jetzt demnächst die Karte zum Support an ASRock einschicken, sollen die sich damit quälen.
Das hätt ich dir schon länger mal empfohlen, schreib Infos aber bitte präzise und möglichst knapp, auf romane steht man im support net so. im prinzip das was du fett gedruckt hast :D

Der eSATA Port ist zwar voll funktionsfähig, dummerweise jedoch nur unter inakzeptablen Bedinungen. Bei mittleren und größeren Übertragungen schwankt mir die CPU Last zwischen 20-70%
Das ist seltsam. Hast du alle 3 Ports belegt? Dürfte nämlich sein. Das würde ich allerdings auch mal schildern. (dem support)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben