Controllerkarte für USB 3.1 Gen II (10 GB/s) - Performance?

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Ich habe das Thema in Peripherie gepackt, weil es nirgendwo anders passte. USB Controller Karte ist mehr oder minder Peripherie.
Ansonsten verschieben.

Anscheinend sind die bestangebundenen Karten PCIe 2 (4 fach).
Von dieser Auswahl abgesehen scheinen alle Karten den selben Asmedia Chip zu haben.

Konkret: Geht die Karte PEXUSB312A2 mit den Startech Treibern wirklich gut. Wäre schön über 200 MB/s zu kommen.

Anwendungsfall: Ich muss etliche Festplatten und SSDs sichern und hin und her kopieren. Hotswapfähigen Raidcontroller (unraid) traue ich auch nicht über den Weg. Respektive moderne SSDs und den "stabilen" Treibern in den meisten Betriebssystemen.

Brauche eine performante Karte, die nicht zu teuer ist.

P.s.: Gibt es mittlerweile bootfähige Xhci Controller Karten?
 
Gibt es außer den ASMedia 2142 und 3142 überhaupt andere USB Host Controller Chips für USB 3.1 Gen2? Mir fällt jedenfalls gerade keiner ein. Die beiden sind aber nicht PCIe 2.0 x3 sondern "Support PCI Express Gen-III x2", also PCIe 3.0 x2, keine Ahnung wieso der Preisvergleich PCIe 2.0 x4 schreibt, Startech selbst schreibt in der Quick Guide nur "PCIe x4 connector".

Das Booten von Laufwerken / Stick sollte bei allen Karten gehen, nur geht das Booten nicht von allen Laufwerken oder Sticks und es geht auch nicht ein normales Windows einfach so von einer Platten zu booten die über USB angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
U31-PCIE2XG322-10 : Da haben wir eine Karte, die mir gefällt.
Mein Problem war nämlich genau, dass die 2142 Chipsätze "nicht gut" sind.
Viele haben mir abgeraten.

Aber es gibt eine 3142 Karte. Man muss nur daran kommen.

Danke für den Hinweis/Idee.
 
Ich habe mich darum bemüht, dass die von mir genannte Karte (U31-PCIE2XG322-10 und auch hoffentlich U31-PCIE2XG322-13) nach Deutschland kommen. Nicht das es heißt Produktwerbung, deswegen nur: Gegen den 13.8. bei einer der altbekannten Elektronikketten.

Der 2142 hat noch diverse Bugs, die gegenüber 3142 behoben worden sind. Nicht alles was in der Presse steht, ist auch die ganze Wahrheit.

Schauen wir mal.
 
Zurück
Oben