Converter gesucht

Syagrius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
347
Hallo zusammen,

zurzeit suche ich für einen unserer Konfis einen universellen Converter für Anschlusskabel.
Eingesetzt werden soll ein 4 IN/2 OUT-HDMI Switch. Diesen habe ich schon gefunden.

Ein HDMI-Kabel IN soll als Anschluss für ein externes Gerät, wie z.b. einen Laptop reserviert sein.
Um ein breites Spektrum an Anschlüssen abzudecken, benötige ich an diesem Kabel noch ein Gerät, dass folgendes optimalerweise bieten kann:
IN: HDMI, DP, mDP, VGA, (DVI)
OUT: HDMI (oder mit Adapter auf HDMI)

Das Problem ist, dass ich nur Konverter finde, die z.b. DP out haben, aber kein DP in.
Sprich man findet keine die IN/OUT den gleichen Anschluss haben. Da ich aber nur ein Kabel hinverlegen will, wäre das wichtig.
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

VG Syagrius
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habt ihr, glaube ich, ein bisschen falsch verstanden.
Der 4IN 2OUT-Switch ist HDMI only. Aber für einen dieser 4 IN-Anschlüsse möchte ich einen zusätzlichen Konverter anschließen, der verschiedene Anschlüsse verarbeiten kann.
Ich hab mal eine Skizze angehängt.
 

Anhänge

  • konfi_verkabelung.jpg
    konfi_verkabelung.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 207
Das sieht nach einem professionellen Umfeld aus, also würde ich auch professionelle Technik in Betracht ziehen.

Firmen wie Crestron oder Kramer Electronics sind auf genau solche Besprechungsraumausstattungen spezialisiert und bieten Multi-Format-Umschalter (oder Converter, wie du es nennst) und Matrixschalter. Zudem sollte bedacht werden, ob evtl. ein Scaler nötig ist.
 
das ist doch dann eh mit jedem Konverter zu lösen ... muss ja nur HDMI draus gemacht werden.

Mehr kostet einfach auch mehr.
 
xxMuahdibxx schrieb:
... muss ja nur HDMI draus gemacht werden.
Das ist genau das, was ein Multiformat-Umschalter macht.

Klar, billiger geht immer. Die Folge kennt man aber. Ich kenne auch keinen Konverter, der mehrere Eingangsformate unterstützt und für dieses Szenario geeignet wäre.
Zudem ist an dem Videokonferenzsystem hoffentlich ein separates Display angeschlossen. Wenn die Bildausgabe ebenfalls über den Projektor erfolgt, wird's kompliziert oder ihr verzichtet auf Content in Videokonferenzen.

Das ist wahrscheinlich das Gerät, was du benötigst.

Einen Punkt sollte man aber nicht außer Acht lassen: Die Bedienbarkeit. Falls du einen solchen Converter finden würdest und diese 2 Geräte haben im besten Fall eine Fernbedienung, hast du in dem Raum schon mind. 4 FBs rumliegen. 1x billig "Converter", 1x Matrix, 1x Projektor, 1x Videokonferenzsystem, evtl. 1x Display. Oder du läufst zu jedem gerät hin und drückst auf die Tasten.
Der einfache Bürostuhlakrobat, der das später vielleicht nutzen muss, weiß nicht, wie er das benutzen soll und wird es sich nach einer Einweisung auch nicht merken. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn der Chef das System so auch nutzen soll, kann ich nur von den Convertern und Umschaltern unter 100€ abraten.

Nur als Anmerkung: Wenn sich wirklich um einen Besprechungsraum auf Arbeit handelt (mit evtl. Kundenverkehr), sollte ebenfalls ein Tischanschlussfeld die verschiedenen Signalschnittstellen aufnehmen. Das sieht ordentlicher aus, als eine Hand voll Kabel, die über den Tisch gehen. So ein Besprechungsraum stellt gerade gegenüber Kunden eine gewisse Repräsentation des Unternehmens dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben