Convertible 2-in-1 oder Kaufentscheidung: Meine Leidensgeschichte mit dem Medion Akoy

J4ynos

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat und muss dazu einmal etwas ausholen, versuche es aber so kurz wie möglich zu halten!
Ich gucke erst seit 1-2 Monaten nach einem neuen mobilen Arbeitsgerät sprich Notebook/2-in-1/Convertible/Ultrabook da ich bald für ein knappes halbes Jahr im Ausland an einer Uni arbeiten werde. Dort habe ich zwar im Büro dann sicher auch die Möglichkeit zu arbeiten wie auch an tausenden PCs in diversen Bibliotheken und Arbeitsräumen etc., möchte aber etwas anderes als mein Nexus 4 und 7 für zu Hause zum Arbeiten, surfen und Multimedia konsumieren haben. Ein Surface Pro 3 wäre wohl der Traum, aber 1000 € für ein Gerät...welches dann so wie beim SP2 jetzt dann in ca. 6 Monaten wohl mit guten Deals nur noch 600 kostet....momentan nein danke!
Also habe ich mir vor 3 Wochen das Medion Akoya P2212T als B-Ware (eBay Medion Shop) für 299 € (Normalpreis: 399 €) mit Win 8.1 geholt. Meine Gefühle sind ziemlich durcheinander, was meine Zufriedenheit mit dem Gerät angeht. Daher bitte ich auch um Tipps und Tricks oder eventuelle Alternativen von euch. Vorab aber mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Gerät.

Pros:
- Zum einen hat man ein tolles! 1080p Display, alles unter Full-HD bei über 10 Zoll würde bei mir gar nicht gehen! Touch-Sensibilität absolut in Ordnung, erkennt alles, sehr präzise.
- Dazu kommen 4 GB Ram, Multitasking ging auch sehr smooth bisher, reicht mir also auch!
- Ein toller Akku der bei Office-Betrieb echt 9 Stunden hält, ansonsten sicher 6-7, ist jetzt aber eine total subjektive Einschätzung
- Dann hat die Tablet-Einheit 64 GB die erstmal für Apps und Uni-Dokumente voll gereicht haben, ansonsten wären aber auch noch satte 500 GB (HDD, trotzdem schön viel mMn!!!) im Tastaturdock verbaut, einfach super wie ich finde. Das Ding bootet also teilweise in 9, manchmal eher 15-18 Sekunden hoch, erlebe ich bei einer Art Laptop zum ersten Mal in meinem Leben ^^...aber damit kommen wir auch schon zu den Cons

Cons:
- Un..zu..ver..läs..sig..keit! In einem Wort ist es das einfach. Manchmal bootet das System wie gesagt in unter 10 Sekunden hoch, dann sehe ich aber nach Benutzerkennworteingabe trotzdem noch 15 Sekunden oder mehr den blöden Willkommensbildschirm. Wie gesagt, manchmal, nicht immer! NERVIG
- Surfen! Eine Katastrophe, manchmal läuft alles flüssig (habe schon diverse Browser probiert, IE natürlich sofort weggeschmissen und Chrome und Firefox vor allem dann versucht), Firefox ist immer noch die beste Wahl und es kann meines Erachtens einfach nur am WLAN-Empfang (2.Stock, vllt. schlecht, aber mit Handy und Tablet selten Probleme gehabt) liegen oder am Prozessor. Manchmal kriege ich einfach obwohl mir meist 3-4 von 5 WLAN-Balken angezeigt wrden einfach 5 Minuten lang Seitenladefehler, dann ganz plötzlich geht alles wieder im Browser ganz normal. Zwar nicht super schnell, selbst ab 3 Tabs stockt das Laden...aber naja es geht. Diese Unzuverlässigkeit ist einfach schlimm und ich bin das nicht gewohnt von meinen Nexus-Geräten, wo ich klicke und verdammt nochmal sofort etwas passiert.
- Meine Vermutung = der Prozessor! Hat einfach nichts aufm Kasten (Intel Celeron N2930, 1,83 GHz), kann mir sonst außer eben aufgrund eines schlechten WLAN-Moduls vllt. nicht erklären, warum der Browser so unzuverlässig ist. Z.B. ist dieses Teil das erste Gerät dass mein WLAN so aussaugt dass mein Chromecast parallel sobald ich das Akoya anschmeiße sofort stockt, Videos abbricht etc. Das passiert sonst nie!

Problem/Fazit:
Ich fasse kurz zusammen sonst schreibe ich noch einen Roman: Ich bin einfach hin und hergerissen, auf der einen Seite habe ich NUR 300 € ausgegeben und sehe tagtäglich (z.B. heute aktuell das Lenovo Yoga Tablet 2 oder irgendwelche Thinkpad Tablets) Geräte für z.B. 400 oder 450 € die WEDER Full-HD haben und oft auch nur 32 oder 64 GB Speicher haben ... sorry aber für so wenig Speicher habe ich mein Nexus 7, ich will schon entweder ne 128 GB SSD oder 500 GB HDD ... aber dann wiederum frustriert das Akoya einfach in der alltäglichen Benutzung, sobald ich eben mehr machen will als nur Word-Dokumente bearbeiten.

Ach so, die Tastatur ist übrigens auch echt in Ordnung, nur (hier vermute ich schon wieder das System/den Prozessor, anders kann ich mir das auch nicht erklären) teilweise kriegt es das nicht hin wenn man seeehr schnell schreibt Leerstellen einzufügen..und nein es liegt nicht an der Taste, habe ich schon getestet, nur im Schreibfluss selbst als wäre der Prozessor zu lahm es zu registrieren bleiben bestimmte Tasteneingaben einfach aus. Sehr nervig wenn man schnell tippt!

Ich finde es echt schwer zur Zeit eine Alternative zu finden für ein bis zu 500 € Budget, sehe bei allen anderen Geräten immer wieder nur Aspekte die einfach schlechter sind als bei diesem Gerät (zumindest auf dem Papier), die dann auch noch 100+ € mehr kosten. Sehe ich nicht ein.

Was tun also? Neige schon sehr dazu das Ding noch mit dem Widerrufsrecht wieder zurückzuschicken. Kann ich das WLAN-Modul irgendwie testen? Was kann sonst daran liegen dass der Browser spackt? Doch lieber ein 400-500 € Notebook das dann halt über 2 KG wiegt holen aber etwas haben was flüssig und zuverlässig läuft? Ich will weder gamen noch irgendwie aufwendige Bild/Videobearbeitungsprogramme nutzen, einfach nur Office, surfen, Filme schauen. Und genau da ist halt das 2-in-1 System super für, weil man das Tablet bequem abstecken kann und dann etwas schauen oder surfen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, wie habt ihr euch entschieden bei eurer Notebook/Convertible/2-in-1 Wahl oder habt ihr ähnliche Erfahrungen mit "günstigeren" Geräten gemacht oder gar dem Medion Teil selbst?

Bin für jeeeden Kommentar dazu dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ich hatte das Asus T300 Transformer und habe es explizit wegen dem schwachen Prozessor abgegeben.
Ich werde mir jetzt wohl demnächst ein HP mit Core-M kaufen.
Da der Core-M ca auf i5 Notebook Niveau is, dabei aber eben so gut wie gar kein Strom verbraucht.
​13" FullHD... bin gespannt ob ich damit zufrieden sein werde.
 
Ich hatte auch ein 10,1" Convertible - eine schöne sache, jedoch muss man sich wirklich entscheiden was man möchte
bei mir war z.b. das Tastatur Dock immer dran - was also auch ein Notebook nahelegte

so kam nach dem gerät gleich ein 13,3 Zoll MacBook

ansonsten: klare Aussagen - das derzeit beste Convertible ist das MS Surface 3 Pro
was natürlich deinen preisrahmen sprengen dürfte
 
Habe auch das Medion teil
IMHO ist gar nicht die CPU das hauptproblem sondern eher der verbaut eMMC Speicher (die 64GB)
wenn du da mal ein Benchmark launfen lasst... das ist eine KATASTROPHE
Habe mir eine zusäztliche MicrosSD mit 64GB gekauft, eher eine Billige und die ist nur unmerklich langsamer als der verbaute eMMC.

Im Großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit den Teil. Benutze es aber hauptsächlich zum inet-surfen (zu 90% verwende ich den IE, der tut einwandfrei) und film/serien schauen (deswegen die extra MicroSD, weil ich es meistens ohne Tastatur benütze)

Manchmal hat das Gerät schon ein paar Gedenksekunden. vor allem der Mobile IE mit der Touch Screen Optimierung ist teilweise recht langsam im Vergleich zu den Desktop Versionen, aber wie schon gesagt, das ist Jammern auf hohen Niveau.
 
Hab ein Yoga 13 mit i3 Prozessor. Geschwindigkeit ist ok, 500gb Hdd lässt sich mit ner m2 ssd erweitern.
 
Ich hab das medion Akoya p2214T und bin total zufrieden mit dem Gerät.
Mir konnte nix besseres Passieren. Da läuft sogar ne Xubuntu VM ruckelfrei drauf!
 
@ B3ttWuR5tNapAlm
Da ich mich wie gesagt im Notebook-Bereich nicht so auskenne wie bei mobileren Geräten eine Rückfrage: Core-M, ist das das "next big thing" von Intel von deneng gesprochen wird, die lüfterlos und trotzdem sehr leistungsfähig sein sollen, oder verwechsel ich da etwas?

@ acty
Natürlich habe ich auch an MacBooks gedacht, obwohl man da eben wirklich klassisch ein Notebook hat. Kein Touchscreen, kein garnix, dafür natürlich typische Apple-Verarbeitung und Software-Hardware-Zusammenspiel auf wohl höchstem Niveau. Mein größtes Problem, ich wüsste nicht ob ich auf MacOS umsteigen will aber ein MacBook kaufen und dann Win 7 oder 8 drauspielen find ich halt auch Blödsinn...außerdem natürlich der Preis (selbst als Student mit Rabatt trotzdem locker 800 €) und kein FHD, zumindest nicht beim MacBook Air (das 11er gibts doch nur in HD, das 13er in HD und mittlerweile auch FHD, oder? Dann halt noch teurer natürlich)

@ the_nobs
Aaah, einer mit handfesten Erfahrungen. D.h. im Großen und Ganzen bist du egtl. zufrieden mit dem Teil? Laden bei dir Apps in der Metro UI nicht EWIG? Also das geht gar nicht wie ich finde, bis dort mal die Facebook oder Netflix App geöffnet hat, hab ich das sogar bei dem langsamen Firefox auf dem Gerät schneller im Browser geöffnet (sogar 2 Mal in der Zeit würde ich sagen)...finde ich schon traurig. Wären halt die hickups im Desktop-Modus und vor allem mit dem Browser in diesem nicht da, wäre ich eigentlich auch zufrieden und würde die Metro UI einfach ignorieren...aber so.

Du hast also nie längere Hänger des Browsers und generell eine standhafte Inet-Verbindung?
Das mit dem Speicher ist interessant, kann wohl auch daran liegen ja.
 
Also der Erste Fehler den du gemacht hast ist den IE auszuschließen. Weil der läuft auf Atom Plattformen mit abstand am flüssigsten.

Ich habe selber ein t100 und keine Performance Probleme beim surfen.
Ab und an mach ich sogar ne Partie Diablo 3 drauf.
 
@ Steeeep

Interessanter Einwand...aber das Ding hat doch gar keinen Intel Atom Prozessor sondern eine Intel Celeron N2920? Gilt hierbei das gleiche? Ich fand den IE einfach in den ersten 10 Minuten so unterirdisch langsam und laggy das ich ihn sofort gegen den zumindest auf meinem Desktop-PC seit Ewigkeiten im Einsatz befindlichen und IMMER super schnellen Firefox ersetzte.
 
Beides Silvermontkerne also Atom.
Deiner hat nur mehr bissel takt bei mehr höherer TDP und noch paar fehlender Features (AES und uU. Quicksync).
Und wenn ne Seite lahm lädt liegt das am netzwerk infrastruktur und weniger am Browser.
Aber sehs ja bei meiner Mutter ihren Akoya 2212t (hab selber kein anderen Browser als IE auf meinem t100 drauf) Wie flüssig IE läuft und wie sehr es ruckelt beim Firefox. Der große Unterschied ist das der IE Hardwarebeschleunigung nutzt so wie das auf Smartphones der Fall ist.
 
J4ynos schrieb:
Also habe ich mir vor 3 Wochen das Medion Akoya P2212T als B-Ware (eBay Medion Shop) für 299 € (Normalpreis: 399 €) mit Win 8.1 geholt.
[..]Neige schon sehr dazu das Ding noch mit dem Widerrufsrecht wieder zurückzuschicken.
Da es noch keiner geschrieben hat: Bist du sicher, dass du von deinem Widerrufsrecht überhaupt noch Gebrauch machen kannst? Üblicherweise gilt das Widerrufsrecht in Deutschland innerhalb von 14 Tagen nach Kauf, oder hat Medion da neuerdings eine kundenfreundlichere Regelung?
 
@ mikelsdump
Guter Einwand, aber habs mehrfach abgesichert, per Mail und auch sonst überall heißts beim eBay Medion-Shop = 30 Tage. :)

@ Topic
Eine Alternative in die ich mich langsam einarbeite gerade wären die Chromebooks. Vor allem das neueste Toshiba Chromebook 2. 1080p FHD, 4 GB RAM, 8,5 h Akkulaufzeit, Intel Celeron N2840, 2x 2.16GHz, 1,35 KG.

Klar, wir reden hier von einem Browser-based OS aber hey, zum surfen und office im Ausland egtl. völlig ausreichend. Ich bin halt nur kein Fan von "alles-landet-in-der-Cloud"... aber es kostet nur ca. 330 €.

Ansonsten gäbe es noch das neue Lenovo Yoga Tablet 2 10: Intel Atom mit 1,3 GHz, 2 GB RAM nur, 32 GB Flachspeicher nur, kleiner da 10 Zoll, anscheinend aber lange Laufzeit. Im Bundle mit Tastatur und Win 8.1. Kostet aber 450 €

Was sagt ihr dazu? Gerade zu den Chromebooks vllt. ein paar Eindrücke wären super!
 
@J4ynos:
es ist ziemlich sicher der verbaute Speicher der bremst. Wenn es der Firefox viel schneller auf der CPU schafft, kann ja die CPU nicht schuld sein. Du sagst auch das starten dauert ewig, genau da ist ja auch der Speicher das Problem
aber wie schon gesagt, ich tu nur inetsurfen und Film schauen. Deswegen habe ich wenig Probleme damit.
 
Habe das P2212T, MD99360 seit 6 Monaten und bin, wenn meine Ansprüche den Preis berücksichtigen, recht zufrieden mit dem Stück.

Prozessor schneller machen.
Rechts unten auf dem Bildschirm auf das Batteriesymbol mit der linken Maustaste klicken und von Ausbalanciert auf Höchstleistung umstellen.

PC wird schneller, im Taskmanger taktet der Prozessor höher und die Auslastungskurve der CPU stößt öfters an 100%
Das kann man sicher in den Einstellungen oder Systemsteuerung dauerhaft umstellen.


Nur schade, das man die Batterien nicht ausstellen kann, wenn ich neben dem Netzteil sitze und Strom habe.

Hier gibt’s noch mehr zu dem P2212T hier im Forum zu lesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/testbericht-medion-akoya-p2212t-convertible-fuer-399-eururo.1325027/
(Die beiden Themen sollen zusammengelegt werden.)
 
Zurück
Oben