Spulenfiepen, meine Leidensgeschichte.

Buki80

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
818
Hallo zusammmen,

bin am verzweifeln. Habe mittlerweile die 5 1080TI verbaut und wirklich alle hatten Spulenfiepen sobald der Boost Takt anfing, auch ein herab setzen der FPS auf unter 60 hat nichts gebracht. Würde das Fiepen erst bei 150+FPS anfangen wäre es ja ok aber nicht schon bei 60FPS. Auch ein Undervolten der Karte bracht nur ein geringe verringerung des Fiepen.

1. Asus Strix 1080 TI
2. Gainward GS 1080 TI
3. Gigabyte Arous 1080 TI
4. MSI Gaming X 11G 1080 TI
5. MSI Gaming X Trio 1080 TI

So haben sich eigentlich alle angehört ( leider etwas zu leise aufgenommen )

https://www.youtube.com/watch?v=hgcd8dwDol0

Die Asus / Gainward hatte ich noch in meinem alten Rechner gestest/eingebaut. Die Gigabyte / MSI / MSI habe ich in den aktuellen verbaut gehabt. Denke das schließt aus das es zb. am Mainboard gelegen hat. Netzteil war immer das Corsair RM550X, habe dann immer öfters gelesen das Spulenfiepen auch vom Netzteil kommen kann. Habe mir dann heute ein Dark Power Pro 11 650W gekauft. Aber das hat überhaupt keine Besserung gebracht ( die beiden MSI habe ich hier noch liegen ) im gegenteil jetzt wo ich das Netzteil nur "sporadisch" angeschlossen habe ist mir aufgefallen das auch das Netzteil ( DPP11) fiept in der selben Lautstärke wie die GPU mit den selben "aussetzern" wenn sich die FPS ändert. Dann habe ich das Corsair auch mal "ausgebaut" um zu hören ob das NT auch fiept, und ja es fiept auch etwas, aber nicht so stark wie das DPP11.

Frage: Ist es normal das NT und GPU im "selben" Takt mit der selben Lautstärke fiepen wie beim DPP11, hat das NT einen weg? Denke nicht das Corsair fiept unter Last auch etwas aber nicht so stark wie das BeQuit.

Habe ich einfach nur Pech gehabt bei 5 Karten? Weiß nicht was ich noch machen soll. :( es kann doch nicht sein das man froh ist das endlich die Lüfter der Karten aufdrehen damit man das Fiepen nicht mehr hört.

Hilfe
 
Hast wohl Pech gehabt. Da du zwei unterschiedliche Systeme zum testen hattest, wird es zu hoher Wahrscheinlichkeit wirklich an der Grafikkarte liegen.

Meine EVGA 1080 (keine Ti) fiept erst bei astronomischen FPS.

Dass das Netzteil im "gleichen Takt" fiept wie die GPU? Ja natürlich. Wenn die GPU Saft zieht und FPS produziert, belastet es ja das Netzteil.
 
Meine EVGA 1080 Ti FTW3 fiept garnicht. Da hast du aber auch Pech gehabt...
 
Du könntest das System noch in anderem Zimmer, Stockwerk, Haus, Region ausprobieren. Vielleicht kommt die Störung vom Netz.
 
5 identische Karten von verschiedenen Herstellern,
da liegt doch wohl ein anderes Problem vor als die Grakas :freak:
vom Mainboard oder aus dem Netzteil kommt es nicht??
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: vielleicht liegt es an Dir? Spulenfiepen ist üblicherweise hochfrequent und viele können es garnicht hören, während empfindlichere Menschen damit eben ein Problem haben.

Ich bin da selbst auch ein Kandidat für, mir hat es geholfen ein gedämmtes Gehäuse zu verwenden und es unter dem Tisch zu haben, damit ist das Fiepen zumindest deutlich leiser geworden. Behebt zwar nicht die Ursache des Problems, bekämpft aber zumindest die Symptome.
 
Von ca. 50 Karten in den letzten 5 Jahren war auch jede am fiepen( mal lauter mal leiser ), also macht dir nichts raus wenn jemand behauptet seine würde nicht fiepen ;)

Kommt auch immer drauf an wie man zockt ob mit vsync, fps limit, Grafik Einstellungen usw.
Und natürlich kommt es auf den jeweiligen Menschen an, viele haben auch einfach nur sensible Ohren

Durch ein gedämmtes Gehäuse hört man meistens auch kein fiepen mehr raus, meisten hilft es auch den Tower weiter weg zustellen.

Aber Fakt ist: Jede ist am fiepen, es sei den sie hat keine spulen :evillol:

edit:
Eine zeit lang hatten die Grakas auch wirklich gute spulen also fiepen war trotzdem noch vorhanden aber viel leiser als jetzt aber leider haben die Board Hersteller wieder damit aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen aber ich zitiere mich mal selbst aus einem ähnlichen Thread:

Prophetic schrieb:
Alle Pascal Karten fiepen. Mal mehr mal weniger. Mal hilft ein anderes Netzteil, mal hilft ein anderes mainboard. Gerade beim Netzteil bedeutet aber nicht je besser das Netzteil desto leiser die Spulen der Grafikkarte.

Hatten da mal einen ganz interessanten Thread bei PCGH, wo sogar von DPPs und anderen Platinum+ NTs auf Straight Powers downgegraded wurde, was wohl teilweise geholfen hat. Ganz wirst du es aber nicht weg bekommen.

Was aber bei meinen Karten IMMER sehr viel gebracht hat, war undervolting. Versuche mal mit afterburner so auf 0.900v - 0.950v bei ~1900-2000 MHz zu kommen. Du wirst eine deutliche Besserung feststellen. Je stärker die elektrische Belastung der Karte, desto lauter wird sie.

Die FTW wird, genau so wie andere Karten der dicksten Ausbaustufen eines Chips, immer etwas mehr verbrauchen und mehr fiepen als Referenzkarten. Konnte das mittlerweile bei über 15 Pascalkarten feststellen. Meine Aorus 1080Ti Xtreme Waterforce genehmigt sich auch bei 0.850v und 1850 MHz noch 20 Watt mehr als meine letzte EVGA 1080 Ti Founders bei 0.900v und 1911 Mhz. Das schlug und schlägt sich auch in der Akustik der Spulen nieder.

Hier mal der Link zu o.g. Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/449202-evga-gtx1070-ftw-spulenfiepen.html

Zudem wird Spulenfiepen von jedem anders wahrgenommen. Von manchen sogar gar nicht. Eine Pascal-Karte ohne Fiepen existiert nicht. Jeder, der das erzählt, hört entweder die frequenz schlecht oder hat andere geräusche, lüfter etc. die das Geräusch übertönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ KAKTUSkiller habe den PC schon an verschiedenen Orten/Steckdosen angeschlossen, kein Erfolg.

@Shririnovski kein Problem :) mag sein das ich auf sowas anderes reagiere wie manch anderer, aber es kann doch wohl nicht sein das selbst die Lüfter unter Last nicht so laut sind wie das Spulenfiepen. Habe ein gedämmtes Gehäuse und es sollte eigentlich neben mir stehen aber ich habe es wegen dem Fiepen schon untern dem Tisch gestellt :(

@ nVVater & Prophetic kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das es 1080 TI`s gibt die absolut nicht fiepen. Meine MSI RX480 hat es erst in hohen FPS bereichen und die Asus 280X davor hat es garnicht.

Aber nochmal zum Netzteil, ist es wirklich normal das dass Netzteil auch so dermaßen anfängt zu fiepen und sich nichts nimmt zur GPU. Habe gerade nochmal abwechselnd das Corsair und das BeQuit angeschlossen und das Corsair ist hörbar angenehmer, es macht zwar auch Geräusche aber die sind nicht so aufdringlich und hochfrequenz wie das BeQuit. Scheint vll was dran zu sein mit DDP`S und Straight Powers...
 
Es gibt Steckdosenleisten mit eingebautem Filter:D

Mit Netzfilter - ideal für Bildschirme, Monitore, Fernsehgeräte
Netzfilter zum Schutz vor hochfrequenten Netzstörungen
Netzfilter reduziert Bildstörungen

Ne daran wird es sicher nicht liegen, nehme die nur zum völligen Stromabschalten bzw. als zusätzliche Sicherung von (Supraguard).

In den Netzteiltests stehen auch Schwankungen und sowas wie Restwelligkeit usw......... von be quiet! halt ich gar nichts.:D schon vermehrter gelesen in Verbindung mit Fiepen und auch Mainboards, wieso immer am Netzteil gespart wird(Super Flower Leadex Titanium).

Wen würde ich es mal mit der Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 oder Ultra Version versuchen oder iChill Black, da ist der ganze hintere Spulenabschnitt abgedeckt. Ist zwar keine coole pimped Gigabyte Asus MSI EVGA wen es trotzdem wieder sein sollte, fiept es unter der Abdeckung.
1157583_7__8773548-7.jpg

20141015_224624.jpg:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider soll Inno3D nicht die beste sein wenn es um Kühlung/Lüfter geht. Habe mir nochmal ein BQ E10 bestellt wird mein letzter Versuch Richtung Pascal Karten. Dann warte ich weiter auf Custom Vega ( :D Running Gag ) oder Volta. Ich brauch eh noch ein Netzteil und das Dark Power Pro 11 650 ist für den Einsatzort viel zu schade dafür, dass geht die Tage leider wieder zurück.
 
Bevor du es mit dem 10. Netzteil probierst, würde ich mal ein anderes mainboard probieren...
 
Brauche eh noch ein Netzteil von daher ist es nicht ganz so schlimm sollte auch das 3. Netzteil nicht zum Erfolg führen . An das Mainboard würde ich nur ungern dran ,, jetzt wo alles gerade läuft 😩
 
Buki80 schrieb:
Hallo,
@Shririnovski kein Problem :) mag sein das ich auf sowas anderes reagiere wie manch anderer, aber es kann doch wohl nicht sein das selbst die Lüfter unter Last nicht so laut sind wie das Spulenfiepen. Habe ein gedämmtes Gehäuse und es sollte eigentlich neben mir stehen aber ich habe es wegen dem Fiepen schon untern dem Tisch gestellt :(

Doch das kann gut sein. Meine FuryX produziert ab ca.180FPS ein Zwitschern, das man bei geschlossener Tür im Nachbarzimmer noch hört. Das ist dann eben ein Extremfall. Und Lüfter gibt es ja auch in lauter und leiser.
 
Hätte mir eher ein Netzteil mit Titanium Zertifikat bestellt:D, dort werden nur hochwertige Bauteile verbaut.
 
Einfach nur mal so blöd in den Raum gestellt: Hast du die Karte in einem anderen PCIe Slot getestet? Evtl. hilft das ja...
Oder ein BIOS Reset, damit erst mal alles wieder auf Default ist. Vielleicht ist es ja auch eine Interferenz mit einem Bauteil auf dem MB.

Meine 1080 von Palit hat auch erst bei 3000+ fps angefangen leise vor sich hin zu zwitschern.. Bei der EVGA hab ich noch gar nichts gehört.. Gut, hab auch immer ein Headset auf beim Zocken, aber die Palit hab ich im Extremfall auch mit Headset auf gehört.
 
Hallo,

Muffknutscher,,, habe wirklich alles probiert. Anderen PCI Slot auch nen MB reset dann noch die beiden MSI Karten in meinem alten PC eingebaut. (GA-H87-HD3 mit nem Xeon 1230v3 ) alles kein Erfolg. Glaube ich bin einfach zu anfällig für Spulenfiepen.

Das E10 ist heute gekommen, meine auch das es eine leichte Verbesserung gegeben hat zum Corsair und erst recht zum Dark Power Pro was die Tage wieder zurück geht. Das E10 bleibt jetzt im Rechner und das Corsair geht in 2.Rechner. Die beiden MSI werden auch wieder zurück gehen. Werde jetzt wohl eine gebrauchte 1080 kaufen oder auf Custom Vega warten. Euch erstmal vielen dank für euer Feedback.

Grüße
 
Zurück
Oben