Convertible Alltags-Notebook für gelegentliche Games

Artemis123

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich heisse Angela und ich suche einen neuen Laptop. Er sollte ein bisschen alles können: Normale Internetnutzung, Streams schauen und nicht ZU anspruchsvolle Games zu spielen sollte möglich sein.
Gut wäre ein Convertible Gerät, sodass das Notebook auch mal als Tablet genutzt werden kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet/Google (Ebanking, Facebook, Mails abrufen etc.), Games (Hauptsächl. alte Spiele auf Steam (AoE HD, Desperados, Diablo III, evt. dann weitere), Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich auf dem Sofa/ den Knien, aber auch um daran zu Arbeiten auf dem Bürotisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächl. alte Spiele auf Steam (AoE HD, Desperados, Diablo III, evt. dann weitere)
Es muss nicht der beste Detailgrad sein, mittel wäre auch ok, aber ruckelfrei sollte es laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine bestimmte Software nötig. Ich benutze was Windows hat und nur als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" wäre gut. Keine Ahnung ob ein Convertible einen Touchscreen und/oder nur eine Maus hat, aber Maus wäre besser, wenns geht aber mit beidem, Touch & Maus.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

möglichst lange, ist aber nicht so wichtig, ich habe überall Steckdosen in der Nähe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, welches ist egal, muss nicht das allerneuste sein.
Ich bekomme Windows nirgends.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Stabil wäre super, aber ist nur ein Wunsch, kein muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine zu kleine Festplatte wegen Bildern/ Musik etc. Es sollte USB-Anschlüsse haben und einen HDMI- Anschluss wenn möglich. CD/DVD Laufwerk ist NICHT nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget ist so ca. 1200 €
Es sollte ein Neukauf sein.
 
Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif kein Gaming-Notebook mit Touchscreen. Ich würde daher nach einem Notebook mit Ryzen 4xxx suchen, vorallem da du ja schreibst, dass das Notebook oft auf den Knien liegen soll, es also nicht zu warm werden sollte. Außerdem sollten die Matisse-Apus die genannten Spiele schaffen (korrigiert mich gerne). Ich bin hier grade nur am Handy, deshalb keine Links etc.
 
Bei dem Budget kommt entweder neu ein Gerät mit Ryzen 7 (z.B 4700u) und entsprechender iGPU (z.B Vega 7) in Frage. Das reicht dann für ältere Games (bis 2013/2014) oder moderne Games maximal zu mittleren bis in der Regel niedrigeren Details.


Gebraucht kann ein aufbereitestesSurface Book 2 (mit Garantie) mit GeForce 1050 ggf. interessant sein. Da musste aber nochmal 150-200€ mehr in die Hand nehmen.

Ich habe ein HP Envy x360 mit Ryzen 4700u. Für EuroTruckSimulator2, Transport Fever oder den Train Simulator reicht es.
Alles andere zocke ich über die Xbox One X und streame es mir über das Netzwerk auf mein Convertible.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Zurück
Oben