Convertible als Desktopersatz: Uni und leichtes Gaming

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni und Zocken, Desktopersatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible. 50/50 aber jeden Tag mit an die Uni

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher ältere anspruchslose Spiele. Zocke neuere Titel primär auf Konsole - lohnt da ein Gerät mit dedizierter Grafikkarte?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig ein wenig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15" Touchscreen mit Stiftfunktion, FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts bestimmtes. Idealerweise ein stabiles Businessmodel aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stift, 16 GB RAM, 512GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ kein Gebrauchtkauf. Weniger ist auch ok.

Hatte schon einen anderen Thread eröffnet, aber im Laufe dessen meine Ansprüche geändert.
Interessant fand ich das Thinkpad Yoga L390 oder ein reguläres Yoga 640,720, etc.
Acer Spin 5 kommt bspw mit einer 1060 daher - wäre das overkill für meine Anwendungen?
Surface Book 2 wäre auch eine Überlegung wert aber natürlich teurer.

also mein Lenovo begleitet mich seit jahren täglich in die Uni und gerade wenn man viel schreiben muss sind diese Tastaturen echt genial :) Ich habe jedoch gehört, dass die Digitizer Stifte inzwischen nicht mehr die Qualität haben wie vor einigen Jahren noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User
Schau dir vielleicht noch das HP Envy X360 an. Ich habe ein 13-Zöller, mit FHD-Display, Ryzen 5 2500U, 16 GB RAM, 512GB SSD. Stift muss man zwar extra dazu kaufen, gibt aber verschiedene Modelle, die funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User
Welches Budget hast du denn?
Das Surface Book 2 würde perfekt zu deinen Anforderungen passen.

das surface book 2 ist das, was alles ist, was diesen namen trägt:
ein wegwerfprodukt. quasi unreparierbar. das gegenteil von nachhaltig.
zusammengeklebt, wörtlich, von pegatron, wo auch viel obst geklebt wird.
screenshot.ifixit.surface.book.2.PNG

https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+2+Teardown/100364

so. das musste raus. ich mag es nicht, wenn kurzlebigste produkte für die tonne produziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville, species_0001 und dB-Freak
Ozmog schrieb:
Schau dir vielleicht noch das HP Envy X360 an. Ich habe ein 13-Zöller, mit FHD-Display, Ryzen 5 2500U, 16 GB RAM, 512GB SSD. Stift muss man zwar extra dazu kaufen, gibt aber verschiedene Modelle, die funktionieren.
Finde das Teil mittlerwwile auch ganz interessant. Wie ist das im direkten Vergleich mit dem Thinkpad Yoga L390? Gibt es einen nennenswerten Performance-Unterschied? Auf notebookcheck ähneln die sich ja alle sehr. Glücklich wäre ich definitiv mit einem Convertible das Half Life 2 und Witcher 1 schafft. Ist das realistisch auch mit iGPU? Witcher 2 vll auch noch?
Edit: https://www.notebookcheck.net/HP-En...ighlight-with-AMD-Ryzen-support.426576.0.html
Welche Stifte werden denn von welchem Gerät unterstützt?
whats4 schrieb:
das surface book 2 ist das, was alles ist, was diesen namen trägt:
ein wegwerfprodukt. quasi unreparierbar. das gegenteil von nachhaltig.
zusammengeklebt, wörtlich, von pegatron, wo auch viel obst geklebt wird.
Anhang anzeigen 833336

https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+2+Teardown/100364

so. das musste raus. ich mag es nicht, wenn kurzlebigste produkte für die tonne produziert werden.
Danke. Geht mir genau so und wusste ich vorher nicht. Wieso wird das so gefertigt? Einfach nur günstiger oder geplante Obsoleszenz?

Zuletzt bearbeitet:
HP sollte AFAIK auch Microsoft Stifte unterstützen (N-Trig), so wie Dell und Lenovo auch kompatibel sind (Wacom AES). Das Envy ist ein besseres Consumermodell von HP, während das L390 Yoga ein Businessmodell ist. Als Businessgerätefetischist (Warum siehe Laptop FAQ, angepinnt in der Kaufberatung), empfehle ich klar das L390 Yoga (und als Sparlösung das Probook 440 x360 G1)

roterhund07 schrieb:
HP sollte AFAIK auch Microsoft Stifte unterstützen (N-Trig), so wie Dell und Lenovo auch kompatibel sind (Wacom AES). Das Envy ist ein besseres Consumermodell von HP, während das L390 Yoga ein Businessmodell ist. Als Businessgerätefetischist (Warum siehe Laptop FAQ, angepinnt in der Kaufberatung), empfehle ich klar das L390 Yoga (und als Sparlösung das Probook 440 x360 G1)
Kannst du mir etwas zur Leistung in meinen angepeilten Spielen sagen? Dass es für modernes Gaming nicht taugt ist klar. Mir wär ein langlebiger "Alleskönner" sehr recht. Den wirklich sehr hilfreichen FAQ habe ich gelesen, daher tendiere ich auch eher zu Businessmodellen.

https://support.hp.com/us-en/document/c05166879
Scheint als ob nur die 15" Variante Active Pens unterstützt da bei 13" kein Digitizer verbaut ist.

Ich bin wieder etwas weiter aber immer noch so unentschlossen. Ich hätte gerne ein Teil mit dedizierter Nvidia Grafikkarte. Also MX130, MX150 oder MX230. Ich möchte nur leichtes Gaming betreiben aber Emulatoren wie Dolphin und PCSX2 sollten schon laufen.
Daher die Entscheidung zwischen folgenden Geräten:

Lenovo Ideapad C340(gibt es mit einer MX230(2GB), aber nur 4GB fest verlötet und... bis 8GB zum slotten afaik sind zu wenig?, nur 220 nits)

HP Envy x360 15(nur die 15er Variante kommt mit MX150(4GB) daher, bis zu 16 GB RAM, aber schlechte Wartbarkeit und rel dunkler Bildschirm mit 250 nits und anscheinend drosselt das Teil auch gehörig nach einer bestimmten zeit, außerdem funktionieren active pens wohl nur mit manchen Modellen)

HP Probook x360 440 G1(MX130(2GB), rel. gute Verarbeitung und Wartbarkeit aber auch wieder nur 220 nits, die MX130 kann man sich auch sparen und ist eigentlich zu schwach)

Lenovo Yoga 730 gibt es auch mit einer GTX1050, fällt aber leicht aus dem Budget und ist ein wenig groß. Ansonsten auf dem Papier ein Klasse Gerät. Weiß jemand was die Verarbeitung kann? Dann wäre ich auch interessierter.

Bin jetzt seit Tagen fieberhaft am Suchen und weiß nicht weiter. Gibt es ein Gerät mit mindestens einer MX150 verbaut, 16GB RAM, adequater Wartbarkeit oder zumindest Möglichkeit zum RAM-Tausch, mit Active Pen für ~um die 1000€? Die GraKa wird sowieso nur zu hause mit Stromanschluss richtig 'ausgereizt' sollte dann aber nicht drosseln. 6h Laufzeit sollten mobil drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben