Convertible für ca. 800€

DiscoFrank

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Da ich im nächsten Jahr sehr häufig im Krankenhaus sein werde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop bzw. Convertible.
Ziel ist es auch auf dem Schoß Mal einen Film schauen zu können oder auf dem Beistelltisch etwas FIFA zu spielen. Dachte dabei an ein convertible, da es in meinen Augen etwas flexibler ist - bin aber aus der Laptop Thematik seit 8 Jahren raus und absolut nicht Up to Date.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop sollte mobil sein, wenn möglich convertible oder sogar 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ältere Spiele wie Payday, Anno oder aktuelles wie FIFA wäre super, ordentliche Details, Max muss nicht sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine besonderen Anforderungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, Touch wäre gut und die Display Qualität sollte für Filme gut geeignet sein, es spiegelt manchmal im Zimmer, daher wäre ein gutes Display schon gut (ob es jetzt matt sein muss sei dahingestellt)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist mir nicht ganz so extrem wichtig, Vier Stunden sollte es aber schon schaffen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 kann mir ein Kollege draufspielen, wenn es vorinstalliert ist wäre es mir natürlich lieber aber kein musss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wäre super, da ich das Teil dann auch irgendwann Mal wieder im Beruf einsetzen könnte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ wäre das Zielbudget. Gebraucht aufgrund meiner Krankheit nein



Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt etwas raus aus dem Thema, hoffe habe keine zu krummen Vorstellungen

Grüße
Tim
 
Super danke dir, sieht von den Spezifikationen gut aus, 8gb RAM reichen deiner Meinung nach? 13 Zoll sollte auch reichen. Das verlinkte ist einen kleinen Tick teurer aber sieht laut Daten natürlich besser aus. Ist das Display wesentlich schlechter?

Achja Corporate benefits könnte ich in Anspruch nehmen, vielleicht macht das nochmal einen kleinen ticken aus am Preis
 
Wäre eventuell auch ein "Lenovo IdeaPad Flex 5" eine Option?

Siehe hier im Preisvergleich auf CB

Hat leider auch das Problem mit dem relativ dunklen Display, nur 250nit.
Dafür ist es mit einem AMD 5700U und den 16GB RAM sehr gut ausgestattet für die 799€
 
Ist natürlich eine Ansage mit neuestem Prozessor und viel RAM. Wie entscheidend ist das denn mit den nit? Macht das so extrem viel aus ob 250 vs 400?
 
Also sagen wirs mal so: In Innenräumen sind 250 nits eigentlich kein Problem, für Nutzung z.b. auf einer Terrasse sollte es schon etwas mehr sein. Es kann halt stören, wenn sich eine Lichtquelle/ein Fenster hinter Dir befindet.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, habe mir das envy x360 in 13 Zoll mit AMD 4700 und 16gb bestellt. Denke das Display ist besser als beim Lenovo und laut Tests soll's auch die Verarbeitung sein. Insgesamt für 860 bekommen, denke das geht in Ordnung.
Eine Frage hätte ich, meint ihr die interne Grafik reicht für Anno 1800 auf Mittel?
 
Hallo,

ASUS Vivo Book Flip 14 passt von Preis her am besten. Das Gerät hat aus meiner Sicht eine sehr gute CPU-Leistung (8 Kerne, AMD Ryzen 7 4700U).

https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=19638b13d943ef5aea35e4c766292558

Ansonsten Lenovo Idea Pad Flex 5 ( 6 Kerne, AMD) ist auch ein tolles Gerät und passt von Preis her gut.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=6717956547d4f05ecfd7ea2e2c1c0498

Und HP Pavillion x360, wenn du Intel Prozessor bevorzugst
https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=0d57df45852e72bfd5ca5a692370b3f3

Gruß
 
@DiscoFrank hier findest du eine relativ gute Einstufung der Leistung des 4700U:

AMD Ryzen 7 4700U Prozessorbewertung

Weiter unten (Punkt 43) ist dann auch Anno 1800.
Du wirst wahrscheinlich ein bisschen mit den Settings herumtesten müssen, dann ist es sicher auch auf 1080p spielbar, aber wie flüssig und "angenehm" spielbar es wird kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben