Convertible für die Arbeit

TheNutcracker

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zu 100% für die Arbeit. Dies beinhaltet hauptsächlich Office-Arbeiten, aber sehr häufig sollen auch Kunden bestimmte Sachen auf dem Display unterschreiben. Ich habe es mit dem Ipad Pro 2018 versucht, unterwegs ist es wirklich ok, aber sowohl das "Betriebssystem" als auch die Nutzung im Büro angeschlossen an einen Monitor ist ein Krampf.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde es auf 50%/50% schätzen, ich will es sowohl unterwegs nutzen, aber im Büro auch an einen schönen 27 Zoll Monitor anschließen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Denke so bis max. 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ca 8h, je mehr desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Microsoft
, kann ich im Notfall auch selber raufziehen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
es sollte schon nicht das billigste Plastik sein, da ich ständig beim Kunden sitze und das Gerät ein wenig was hermachen sollte

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Man sollte es einfach an eine Dockingstation anschließen können ( im besten Fall existiert die auch schon, nicht wie beim Ipad Pro)
und was wirklich sehr sehr gut wäre, wäre ein Sim-Karten-Slot, somit auch Unterstützung von LTE unterwegs.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf eher nicht und Preis bis ca. 2000€

Ich finde ja per se das HP Spectre X360 nicht schlecht, aber leider finde ich das angesprochene Modell mit LTE nicht auf deren Website...

Vielen Dank im Voraus für die Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du LTE haben möchtest schau Mal bei folgenden Geräten vorbei l:

Dell Latitude 7400 2in1
HP Elitebook X360 1040 Gx (glaube Generation 6 ist es jetzt)
Lenovo ThinkPad X1 Yoga

Sind jeweils die High-End Convertibles der drei großen Geschäftskunden Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNutcracker
Ja ist ok, es ist LPDDR3, das ist üblich da die dort verbauten CPUs keinen ( verlöteten) "Low Power" DDR4 Speicher unterstützen.
 
Danke schonmal für die Hilfe und rein subjektiv welche Marke von den 3 würdest du empfehlen?
 
Da kann ich dir nicht wirklich was zu sagen - schau dir die Tests zu den Geräten auf Notebookcheck an und Versuch bei den dort genannten Vor- und Nachteilen zu gewichten was du als nützlich erachtest.

Ich persönlich habe in den letzten 3 Jahren mit Geräten von allen 3 Herstellern gearbeitet und alle haben wunderbar ihren Dienst getan. Ich finde die Gehäuse von Dell und HP einen Ticken besser als die (meisten) ThinkPads. Allerdings kann man deren Gehäuse auch nicht über einen Kamm schweren.

Der Vollständigkeit halber - nicht das du zu schnell entscheiden kannst ( :D ) - werfe ich auch noch das Fujitsu Lifebook U393X in den Ring.
 
Puhh das ist echt schwer, preislich liegen da ja alle gleich bei ca 2000
Leider gibt es wohl kein Laden wo man die in Natura sich angucken kann...
Warum kann man denn bei der Deutschen HP Seite nichts konfigurieren oder bin ich zu doof 😅 die amerikanische biete da auf jeden Fall deutlich mehr
 
Sie sind halt alle etwa gleich gut, deswegen kosten sie auch das gleiche.

Die Hersteller-Seiten kannst du alle in die Tonne treten. Ich würde entweder bei Geizhals die entsprechende Konfiguration suchen oder bei den Tel.-Nummern auf den Hersteller-Seiten direkt anrufen und ein Angebot für eine entsprechende Konfiguration (sprich i5, 16GB Ram, SSD Größe nach Wunsch, FHD Display, LTE) machen lassen. Achtung, lass dir keinen i7 aufschwatzen, die Dinger bringen praktisch keine Mehrleistung (also wirklich nur im einstelligen, also 1-9% mehr Leistung, die du niemals merken wirst).
 
Zurück
Oben