Convertible für die Uni: Lenovo Yoga 720 für 690 EUR?

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Hallo Zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen ein Lenovo Yoga 720 13IKB für "nur" 690 EUR erworben. Da ich mich mit den aktuellen Generationen der Prozessoren etc. nicht auskenne dachte ich vorerst, dass ich einen Schnapper gemacht habe.

Folgende Specs:
  • Intel Core i7-7500U
  • 16 GB Ram
  • 512 GB SSD
  • GPU: Onboard
  • Display: 13,3 Zoll Touch FullHD

Nun habe ich mich etwas eingelesen und das Gerät scheint eventuell doch nicht der mega "Schnapper" zu sein, ggf. gibt es bessere Geräte in der Preisklasse? Bisher wollte ich eigentlich ein gebrauchtes Surface Book, ob die jedoch grundsätzlich besser sind könnt ihr ggf. eher beantworten? :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Für die Uni, zum Zocken habe ich meinen Festrechner zu Hause. Es soll ein Convertible sein, damit ich in der Vorlesung mitschreiben kann. Die Leistung soll ausreichen um kleine Bauteile mit CAD zu zeichnen und natürlich normaler Office Gebrauch.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und siehe oben.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

  • CAD für die Uni (Solid Edge) ab und an ggf. etwas Photoshop.
  • Allg. Anwendungen für ein Masch. Bau Studium, ich weiß leider noch nicht was genau da für Software auf mich zu kommt... Mathlap etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

um die 13 Zoll


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Stunden +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein Stylus sollte brauchbar verwendet werden können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. max 800 EUR, besser weniger, möchte mich aber auch nicht genau festlegen.
Und ja, gebraucht geht natürlich....

Danke!!
 
jo, das Ding ist halt 3 Generationen/Jahre alt. ;)
Da hat sich der Händler gefreut, dass er das Ding noch für gutes Geld los geworden ist. Also der Preis ist für das Alter schon recht hoch.
Aktuelle CPUs sind doppelt so schnell.
Großer RAM und große SSD ist natürlich durchaus gut. Mit ähnlicher RAM/SSD Ausstattung kommt man beim aktuellen Modell über 800€
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-c740-15iml-81td0040ge.html
Das ist sozusagen das Nachnachnachfolgemodell von deinem.

alternativ
https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-flip-14-um462-ai030.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-c340-14api-81n60039ge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-c340-14iml-81tk004bge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber das Yoga 730-15IWL für die Uni. Ist ein gutes, schnelles Gerät. Manchmal kann hier allerdings ein Spulenfiepen oben links auftreten. Das Zenbook hatte ich auch zum Test gekauft, hat aber leider sehr viele Mängel und ist demenstprechend zurückgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben