Convertible gesucht

mifritscher

Ensign
Hi,

ich suche ein Convertible - habe aber ein paar besondere Wünsche ;)

Muss:
* Linux soll halbwegs ordentlich laufen - wenn nötig auch mit ein wenig basteln (da mach ich mir keine Sorgen, wenn ihr es nicht wisst kann ich mich darum kümmern)
* mattes(!) Display mit 900 oder mehr Pixelzeilen - 12 oder 13,3 Zoll
* Stiftbedienung
* vernünftige GBIT-Netzwerkschnittstelle, von der man auch booten kann
* Drehscharnier wäre mir am liebsten, andere stabile Mechanismen wären aber auch ok - aber bitte keine, wo die Tastatur ungeschützt nach unten zeigt!
* austauschbarer Akku (ob jetzt offiziell oder inoffiziell ist mir egal)
* KEIN ATOM/ARM - aber alles ab der Core i Generation ist ok, solange es HW-Virtualisierung und HW-AES hat.

Sollte:
* keine Chiclet-Tastatur
* vernünftiger Trackstick

Wäre schön:
* Fingerreader
* Kamera
* Cursortasten im zugeklapptem Zustand
* Normale HDD- und RAM Module (zwecks Nachrüstung)
* eSATA

Ich habe derzeit ein IBM/Lenovo x61t (eigentlich mehrere), und bin mit denen soweit zufrieden, nur dass sie leistungstechnisch allmählich doch grenzwertig sind. Wobei ich da eigenlich sonst recht anspruchslos bin. Preis spielt erstmal keine Rolle, Hauptsache ich habe für die nächsten 5 Jahren wieder einen treuen Begleiter. Auf übertriebene Flachheit und Leichtigkeit lege ich keinen Wert.

Edit: Macht euch um die Linux-Unterstützung keinen Kopf - das kann ich dann rausfinden, wobei die allermeisten Notebooks mit Linux mittlerweile ganz gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst ist ein Thinkpad X***T und das macht nunmal nur Lenovo. Du hast eben nur die Auswahl zwischen X220T, X230T, X240T. Oder vielleicht noch das Yoga.

Bei den aktuellen Geräten ist entweder die Auflösung geringer oder die Tastatur zeigt nach unten. Beim Thinkpad Yoga wird die Tastatur aber "eingefahren", ist meiner Meinung nach akzeptabel wenn du damit nicht auf einer Baustelle arbeiten musst.

x220t. Die anderen Modelle haben alle Chiclet.
Die Chiclet Tastaturen (Backlight Variante) im X230er zum Beispiel ist Super, ich würd also Chiclet nicht kategorisch ausschließen. Selber mal ausprobieren.
Hinweis: Die Backlight Keyboards finde ich vom Schreibgefühl besser als die ohne Backlight

Naja, es gibt nicht nur Lenovos ;) Die Dell XT3 und die etwas älteren von Fujitsu Siemens sind auch ganz gut, nur haben die nur die 1366er Auflösung, was mir einfach zu wenig ist. Dasselbe gilt für die Lenovos, die es seit den x200ern durch die Bank nur mit den 1280er bzw. 1366er Auflösungen gibt. Wenn ich die mit höherer Auflösung bekommen würde hätte ich sofort eins gekauft.

Das Fujitus Siemens T902 habe ich mir auch mal angeschaut, und ist bei mir tatsächlich auch in der engeren Wahl. Ich benötige halt kein optisches Laufwerk, was das Notebook halt doch eine ganze Ecke größer und schwerer macht (der Dummy-Einschub machts nur leichter, aber nicht kleiner, und eher ein wenig instabiler). Wenn ichs nichts bessers finde bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Wo ich da auch noch schauen muss ist wie gut "Semigloss" wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben