mifritscher
Ensign
Hi,
ich suche ein Convertible - habe aber ein paar besondere Wünsche
Muss:
* Linux soll halbwegs ordentlich laufen - wenn nötig auch mit ein wenig basteln (da mach ich mir keine Sorgen, wenn ihr es nicht wisst kann ich mich darum kümmern)
* mattes(!) Display mit 900 oder mehr Pixelzeilen - 12 oder 13,3 Zoll
* Stiftbedienung
* vernünftige GBIT-Netzwerkschnittstelle, von der man auch booten kann
* Drehscharnier wäre mir am liebsten, andere stabile Mechanismen wären aber auch ok - aber bitte keine, wo die Tastatur ungeschützt nach unten zeigt!
* austauschbarer Akku (ob jetzt offiziell oder inoffiziell ist mir egal)
* KEIN ATOM/ARM - aber alles ab der Core i Generation ist ok, solange es HW-Virtualisierung und HW-AES hat.
Sollte:
* keine Chiclet-Tastatur
* vernünftiger Trackstick
Wäre schön:
* Fingerreader
* Kamera
* Cursortasten im zugeklapptem Zustand
* Normale HDD- und RAM Module (zwecks Nachrüstung)
* eSATA
Ich habe derzeit ein IBM/Lenovo x61t (eigentlich mehrere), und bin mit denen soweit zufrieden, nur dass sie leistungstechnisch allmählich doch grenzwertig sind. Wobei ich da eigenlich sonst recht anspruchslos bin. Preis spielt erstmal keine Rolle, Hauptsache ich habe für die nächsten 5 Jahren wieder einen treuen Begleiter. Auf übertriebene Flachheit und Leichtigkeit lege ich keinen Wert.
Edit: Macht euch um die Linux-Unterstützung keinen Kopf - das kann ich dann rausfinden, wobei die allermeisten Notebooks mit Linux mittlerweile ganz gut laufen.
ich suche ein Convertible - habe aber ein paar besondere Wünsche
Muss:
* Linux soll halbwegs ordentlich laufen - wenn nötig auch mit ein wenig basteln (da mach ich mir keine Sorgen, wenn ihr es nicht wisst kann ich mich darum kümmern)
* mattes(!) Display mit 900 oder mehr Pixelzeilen - 12 oder 13,3 Zoll
* Stiftbedienung
* vernünftige GBIT-Netzwerkschnittstelle, von der man auch booten kann
* Drehscharnier wäre mir am liebsten, andere stabile Mechanismen wären aber auch ok - aber bitte keine, wo die Tastatur ungeschützt nach unten zeigt!
* austauschbarer Akku (ob jetzt offiziell oder inoffiziell ist mir egal)
* KEIN ATOM/ARM - aber alles ab der Core i Generation ist ok, solange es HW-Virtualisierung und HW-AES hat.
Sollte:
* keine Chiclet-Tastatur
* vernünftiger Trackstick
Wäre schön:
* Fingerreader
* Kamera
* Cursortasten im zugeklapptem Zustand
* Normale HDD- und RAM Module (zwecks Nachrüstung)
* eSATA
Ich habe derzeit ein IBM/Lenovo x61t (eigentlich mehrere), und bin mit denen soweit zufrieden, nur dass sie leistungstechnisch allmählich doch grenzwertig sind. Wobei ich da eigenlich sonst recht anspruchslos bin. Preis spielt erstmal keine Rolle, Hauptsache ich habe für die nächsten 5 Jahren wieder einen treuen Begleiter. Auf übertriebene Flachheit und Leichtigkeit lege ich keinen Wert.
Edit: Macht euch um die Linux-Unterstützung keinen Kopf - das kann ich dann rausfinden, wobei die allermeisten Notebooks mit Linux mittlerweile ganz gut laufen.
Zuletzt bearbeitet: