Convertible GraKa, Thunderbolt

Ich hatte erst eines mit i5-8265U , dann eines mit i7-8550U (beidesmal Vorführgeräte, die sich als teildefekt herausstellten... zB Scharnier angebrochen etc. Deshalb gingen/gehen die zurück).

Ich spiele normal auch kein Fortnite, aber ich dachte zum testen mit einem halbwegs modernen Spiel wäre Fortnite genau richtig. Ließ sich mit beiden Geräten aber nicht ordentlich spielen. Vor allem beim Sprung aus dem "Flugzeug" Framedrops bis auf 10 FPS. Selbst alleine im Menü tritt das throtteln schon ein...

Hast du mal mit deinem i5-8250U und MX150 getestet? Eventuell sogar Fortnite?^^

Habe mittlerweile mit dem Support von Lenovo gesprochen. BIOS-Reset gemacht - half nicht. Ich könne das Gerät aber zur Reparatur einschicken. Dass das nicht bringt, hat dann sogar der Mitarbeiter zugegeben.

Den Vorgänger Yoga 720-15 gab es mit i5-7300HQ und i7-7700HQ. Meist leider nur mit GTX 1050 2GB. Denke die beiden Prozessoren wäre für meine Zwecke OK, throttling haben die glaube ich noch nicht so. Wie machen sich die 2GB fehlender VRAM der GraKa bemerkbar? Gab auch ein paar Modelle mit GTX 1050 4GB. Da die alle aber nicht mehr hergestellt werden ist es schwar da ranzukommen und außerdem sind sie unverhältnismäßig teuer (teils teurer als die aktuellen 730er). Meint ihr mit so einem Vorgängergerät und nur 2GB GraKa-Speicher läuft das alles flüssiger? Ists ein Problem wenn die Graka in den normalen RAM auslagert? (High-End-Gaming werde ich damit ja eh nicht machen)
 
te one schrieb:
Hast du mal mit deinem i5-8250U und MX150 getestet? Eventuell sogar Fortnite?^^
ich werd das mal für dich testen, dauert aber ein wenig, da is kein epic store usw. drauf und ich habe noch nie fortnite gezockt :D ... ich check das mal ab, wieviele fps ich da schaffe (ohne hilfsmittel) bzw. wie das dann wirklich aussieht.
te one schrieb:
Meint ihr mit so einem Vorgängergerät und nur 2GB GraKa-Speicher läuft das alles flüssiger?
also, du meinst, dass eine stärkere graka mit mehr vram die CPU eher in die knie zwingt? --- pfffff
^^^ möglich wärs schon - nachdem ich mir da einige youtube videos reingezogen hab, habe ich da absolut keinen durchblick mehr.:D sorry, kleiner scherz
im ernst ... ich denke, dass das einfach vom jeweiligen gerät abhängt oder aber - es ist wirklich bei allen so <--- hat aber dann in beiden fällen null mit der graka zu tun.
guckst du z.b. hier - und wichtiger darunter die beschreibung. (throttlestop wurde unter anderem verwendet bei einem lenovo ideapad) - das muss dann ja bedeuten, dass es mit einer schwächeren graka auch nichts zu tun hat, oder seh ich das jetzt falsch?

kannst dich ja selbst ein wenig schlau machen, da gibts ca. ne milliarde videos(z.b.), aber nur selten ist von throttlestop die rede ... wie auch immer, ich meld mich wieder nachdem ich das selbst bei meinem acer getestet hab. (wenn ich zeit und lust hab, mach ichs auch noch auf ein paar anderen geräten - mal schauen.)

bis dann ...
 
Nur keine Eile - bin übers Wochenende jetzt auf Trainingslager.

Und nein, ich will nicht gezielt eine schwächere Graka. Mir geht es beim Vorgängergerät darum, dass HQ-Prozessoren statt die U-Versionen drin sind. Außerdem sind im Vorgänger Gen7 statt Gen8. Und diese älteren HQ haben wohl das Power-Throttling nicht, wohingegen die Gen8-U-Prozessoren das haben.

Was helfen mir 20% mehr Leistung, wenn die sich nur zu 50% auslasten lässt. Dann lieber ältere Hardware, die voll auslastbar ist.
Einziger Nachteil den ich eben beim älteren Yoga 720 sehe sind die nur 2GB GraKa-Speicher (sofern man ein bezahlbares Gerät kauft)
 
ah, ok verstehe ... ich dachte, du beziehst dich dabei nur auf die graka .... mein fehler.
was die leistung betrifft, da stimm ich dir zu ... ;)

wie gesagt, ich werds mir mal beim acer ansehen, weil ich bin ja selbst einer, der den youtube gesellen nicht alles glaubt. :D
 
Na dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse von dir. Vielen Dank schonmal :)

Ist halt nur fraglich, ob man mit einer 2GB GraKa spielen kann. Wenn der Faktor beim Auslagern in den RAM ähnlich schlecht ist wie bei RAM auf HDD auslagern, dann geht da nichts... Muss ich nochmal etwas Research reinstecken
 
So, wieder aus dem Trainingslager zurück.
@perfid Konntest du schonmal testen?
Habe eben ein Video gesehen wo jemand Fortnite auf einem Ryzen 7 2700U spielt. Das läuft besser als auf den neuen Yoga mit GTX wegen dem CPU-Throttling.

@BlubbsDE
Ja, habe auch schon gesehen, dass manche Geräte teilweiße 4GB Grafik haben. Die Neugeräte scheinen mir für >1.300€ (laut Geizhals; hinzu kommt RAM- und SSD-Upgrade) jedoch etwas teuer - da sind die neueren ja günstiger. Auch dürften bald die Yoga 740 rauskommen, dann ist das schon vorletzte Generation.
Die Ausstattung von mit Notebooksbilliger-Link scheint super: 7700HQ, 16GB RAM, 4GB GTX. War das noch verfügbar als du verlinkt hast? (Wenn ja, zu welchem Preis?)
 
te one schrieb:
@perfid Konntest du schonmal testen?
habs noch nicht gemacht, bei mir gings am wochenende wieder ziemlich rund und ich will nicht lügen ... wirklich lust hatte ich auch nicht, aber ich wollt es jetzt gerade machen und ähm ... ich hatte ja keine ahnung, dass fortnite 23 gigs laden muss. :D
ich hab nur funk-internet und das ist im moment gerade leider nicht recht flott (dickere dinger muss ich immer mitten in der nacht laden, da komm ich dann halbwegs auf die 50mbit) ... also vor morgen werd ich keine FPS posten, sorry (aber auf einen tag wirds ja jetzt auch nicht drauf an kommen)
 
Kein Ding. Falls es nichts wird, ist auch nicht tragisch. Habe eben mal YouTube bemüht: Da wird auf MX150 und einem i5 der 8. Generation Fortnite mit über 100FPS (teils auch in mittleren bis hohen Einstellungen) gespielt.
Diese Drosselung beim Yoga ist echt unter aller Kanone... Ich hoffe halt, dass es der Vorgänger wirklich nicht so krass hatte und bin noch am überlegen, ob mir 2gb Graka-VRAM jetzt erstmal reichen
 
so ...
jetzt hab ich das gemacht auf dem acer aspire 5 (i5-8250U und MX150 2gb) ... nochmal mach ich das aber nicht :D
das war ja ne schwere geburt, es lag garnicht am internet, sondern an der wlan verbindung ... egal.

wie auch immer, bei mir hat das folgendermaßen ausgesehen: (sehr enttäuschend im übrigen :D)
low settings: 60-75 FPS
medium settings: 45-55 FPS
high settings: 25-30 FPS
(ich hoffe nur, dass ich da bei den einstellungen keinen blödsinn gemacht hab - wie gesagt, hab keinen dunst von fortnite :D)
höher hab ich nicht raufgedreht ... die CPU hatte permanent ne max. temp von etwa 74 grad.

ich möchte noch erwähnen, dass ich windows 10 bei dem gerät noch in keiner weise optimiert hab oder sowas und auch natürlich kein throttlestop oder sonstiges verwendet hab ...
des weiteren ist mir kein extremes "power-throttling" der CPU aufgefallen und beim "sprung aus dem flugzeug" gabs zwar minimale FPS einbrüche, aber nicht so, dass man sagen müsste, das wäre jetzt nicht so "flüssig", wie der traurige rest des spiels ...

hmm ... ob dir das in irgendeiner form weiterhilft - idk :confused_alt:

grüße
 
:D Hört sich so an, als wirst du kein Fortnite-Fan (bin ich btw auch nicht - habe es nur fürs Benchmarking^^). Vielen Dank fürs testen. Hört sich für mich an, als ob es bei dir flüssiger als auf dem Yoga läuft. Beim Sprung aus dem Flugzeug war es mit teilweise 10 FPS nicht mehr spielbar.

Ich werde jetzt mal eines der älteren Yogas mit i5-7300HQ und GTX 1050 2GB bestellen. Hoffe, dass es damit flüssiger läuft - die Hardware müsste ja locker ausreichen. Eine bessere Variante mit i7-7700HQ und GTX 1050 4GB gab es nur unverhältnismäßig teurer und würde vermutlich nur ca. 10-15% mehr Leistung liefern.

Ich berichte wenn das Ding hier ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
te one schrieb:
Hört sich so an, als wirst du kein Fortnite-Fan
sicher nicht, aber ich hab auch absolut nichts dagegen, jedem das seine ...
ich bin für das zeugs wahrscheinlich ganz einfach zu alt. ;)

die von dir erwähnten youtube-videos mit gleichwertiger hardware, die bei fortnite >100 FPS geschafft hat, hab ich auch gesehen. ich denke auch nicht, dass das fake-videos sind, aber da muss man ganz bestimmt an der CPU hand anlegen, windows optmieren und vielleicht noch nen ordentlichen läppi-kühler verwenden ...
Ich berichte wenn das Ding hier ist...
tu das ...
 
Zurück
Oben