Convertible vs Tablet (+ evtl. Ultrabook)

KingKoch

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Neuanschaffung mobiler Hardware und stelle mir grade die Frage wie sinnvoll ein Convertible für mich ist.
Für mich stellt sich die Frage ob das tatsächlich eine gute Kompromisslösung ist, oder ob man besser damit fährt bspweise ein Tablet und ein Ultrabook separat zu besorgen.

Man findet tolle Reviews zu Tablets mit Stifteingabe. Da sind grade das Samsung S6 Lite und das S7 / 7+ meine Favoriten. Leider findet man selten Gegenüberstellungen zu Convertibles. Ich weiß, man kann das auch nicht per se miteinander vergleichen....Aber grade das S7+ kommt ja mittlerweile mit ganz guter Leistung und dem Dex-Mode daher, in dem leichte Office-Arbeiten ja gut möglich sein sollen.

Bei Convertibles frage ich mich, wie gut die Eingabe per Stift verglichen mit oben genannten Tablets tatsächlich performt. Zudem sind Convertibles immer etwas schwerer als ein Ultrabook. Und es stellt sich die Frage, wie häufig man die Convertible-Funktion tatsächlich nutzt. Es ist natürlich auch ein Unterschied ob ich dann ein Gerät mit Stifteingabe in der Hand halte, welches 500g wiegt, oder eines das 1,5kg wiegt...

Bei dem S7+ stellt sich die Frage ob es tatsächlich ein Notebook gänzlich ersetzen kann...


Fakt ist jedenfalls: Ich hätte gern einen kleinen schlanken Begleiter und würde auch gerne mal die digitale Variante eines Stiftes testen. (Habe ich bisher noch nicht in einem Dauereinsatz gemacht)

Als Convertible hätte ich bisher son bisschen das neue Acer Spin 5, oder ein Dell XPS 13 ins Auge gefasst. Das Acer hat einen integrierten Stylus mit Wacom Technologie und tolle Anschlussmöglichkeiten. Überzeugt mich vom Design allerdings nicht zu 100%. Das Dell ist schicker, hat aber nicht dieselbe Anschlussvielfalt und der Stylus ist nicht integriert und hat auch keinen festen Platz zum verstauen wenn ich das richtig sehe.
Preislich liegen die ca. bei ~1200€-1400€

Für einen ähnlichen Preis könnte man meiner Meinung nach n gutes Ultrabook und zb. das Galaxy Tab S6 Lite erstehen. Da hätte man die Funktionen zwar getrennt, aber ein schickes, schlankes Ultrabook zum mobilen Office-Arbeiten (vllt einfach mit Touchscreen) und eben das Tab n bisschen mehr als Multimedia-Gerät oder zum Schreibseln von Notizen etc. Das Tab S7+ find ich zwar sehr spannend. Ist aber auch echt teuer...und ich bin mir nicht sicher ob ich es entsprechend nutzen werde.

Wie seid ihr denn in der Hinsicht da so aufstellt/ausgerüstet? Wer hat n Convertible, wer setzt auf Ultrabook+Tablet? Oder was sind eure Meinungen und Erfahrung dazu?

Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
 
Hängt von der Nutzung ab.

Wenn es primär ein Notebook ist, was auf dem Tisch als Tablet/Stift genutzt wird macht ein convertible Sinn.
Sofern es getragen wird sind zwei Geräte besser, da die 1.x kg einfach zuviel sind.
Dann gibt es noch den Mittelweg. Sowas wie die Surface books bei dem die Tastatur abgenommen werden kann.
 
Zurück
Oben