Convertible

Hallo zusammen,

ich suche die sog. Eierlegende Wollmilchsau, leider bisher erfolglos

Folgende Anforderungen habe ich:

Convertible Book (wenn nicht möglich, mind. Touchscreen)
Mind. 15 Zoll Max. 15,6 Zoll (und da wird es schwer)
Mind. 500 GB Festplatte
Mind. 6 GB Arbeitsspeicher
Vernünftige Grafikkarte
i5 oder i7
Im Idealfall noch ein BluRay Laufwerk
Gewicht egal
Akku egal
Budget: Offen

Hintergrund: Für Studium und Beruf würde ich gerne hin und wieder die Tablet Funktion nutzen, alles unter 15 Zoll ist mir da aber zu "funzelig" (bereits getestet). Da ich regelmäßig Bilder bearbeite und auch meinen TV am Notebook anschließen möchte (Spiele, Filme) sollte das Notebook dennoch eine gute Ausstattung haben.

Muss ich da wirklich auf 2 Geräte ausweichen oder gibts alles auch "All-in-1"?

Danke schonmal vorab :)

Habt ihr da Vorschläge für mich?

Offenbar hast Du bei "2 Geräte" mehr Auswahl und Flexibilität. Ich glaube sogar, dass Du eine bessere Lösung hinbekommst, da Du je nach Situation das geeignetere Gerät mitnehmen kannst.

Sprich: Du kannst Dein, z.B. ThinkPad Tablet II mit Windows 8 mit nur 600g inkl. Pen und 10h Akkulaufzeit in die Uni zum Mitschreiben nehmen, und die heavy-lifting-Aufgaben machst Du am performanteren Gerät zu Hause oder semi-stationär.

Aber: Ich kenne keine Lösung für Deine Anforderung, heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt. ;-)

P.S.: BluRay Laufwerke sind Schrott, denn man braucht nochmal >40€ für eine Abspielsoftware. Würde mir das nächste Mal einen dedizierten Player oder eine Konsole mit der Funktion anschaffen.

Ok, dann vergessen wir das Blu Ray Laufwerk, so teuer sind die Player nun auch nicht ;-)

Ist glaub ich im Moment eine schwierige Zeit zum Notebook-Kauf. Man weiß nicht sicher, worauf man setzen soll und Windows 8 macht ohne Touch-Display mMn wenig bis keinen Sinn.

Convertible wäre halt ein schönes Feature aber mind. 15 Zoll sind mir da wichtiger also würde ich mich auch mit einem Touchdisplay zufrieden geben....

Zuletzt bearbeitet:
Ins Blaue gesprochen (Du solltest erstmal mehr erzählen, was Du Dir in welcher Situation vorstellst, wie Du es benutzen willst), würde ich mir holen

1) als Tablet das hier (Hammergerät!, Tick billiger als TPT2): https://www.computerbase.de/forum/threads/review-samsung-ativ-smart-pc-tablet.1141714/
2) als Notebook eines von denen, die ich hier verlinkt habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-fuer-meine-mutter.1140566/#post-13104310

... kommst Du mit 1.200-2.000€ hin, hast aber eine Lösung, wo Du gar keine Kompromisse eingehen musst, mit zweimal Windows 8.

Oder Du holst Dir zusätzlich zu Deinem Tablet statt Notebook ein Sony Vaio Tap 20, ein Touch-AIO mit Akku... ist schon ein klasse Gerät, aber etwas anders als Du es Dir vllt. vorstellst. ;-)

€: In einem Gerät: Ideapad Yoga 15" sollte Deine Anforderung auch erfüllen.

Ideapad Yoga 15" ?

Hast du da vielleicht einen Link dazu? Finde leider nichts und ich kenne bisher nur das Yoga 11 und 13, die meinen Vorstellungen ziemlich entsprechen nur eben leider zu klein sind.

@schwarzes_blut8
Vielleicht könnte dich ja mein gelungenes Projekt interessieren, und zwar habe ich eine Desktopgrafikkarte an einen Laptop angeschlossen und bekomme ~88%* bis 95%* der Leistung heraus. Das Gute daran ist der verwendete Laptop braucht nur* ein Expresscard Slot 34.
Bei dir könnte vielleicht ein Lenovo X230T interessant sein, da du unterwegs was mitschreiben kannst, und zu Hause die Grafikkarte dazutun kannst. Bei Interesse einfach meine Signatur beachten ;)

PS: zum Laufwerk habe ich mir ein Blu-ray Laufwerk mit PowerDVD 10 3D bestellt und sollte die Tage ankommen, mal sehen ob ich dann auch 3D Filme auf einem 3D Fernsehen damit darstellen kann…

*= An einige Bedingungen geknüpft

Ideapad Yoga 15 war natürlich nur eine Wunschvorstellung von mir. Habe da was verwechselt. ;-)

X230T ist ein super Gerät, das ich derzeit benutze. Leider etwas schwer und der Akku kann nicht so lange... (gibt Akkupacks...)

Kuck mal in die von mir verlinkten Links rein, vllt. findest Du ein 15" Gerät, das im Rahmen ist......

Habe jetzt folgende Notebooks gefunden

Acer Aspire V5 Touch
Acer Aspire M3 Touch
Dell Inspiron 15z

Asus S500
hp spectre xt touchsmart ultrabook

Wobei bei den letzten beiden das Release Datum noch nicht bekannt ist. Leider habe ich nicht wirklich aussagekräftige Tests zu den Notebooks gefunden. Könnt ihr mir etwas dazu sagen? (Arbeitsspeicher würde ggf auf 8GB aufgerüstet werden)

Danke schonmal :)

Zurück
Oben