Convertible

sevsto

Lieutenant
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Convertible Notebook mit Windows 8.

Dabei bin ich auf folgendes Gerät gestoßen: Sony Vaio Duo 13 SVD1321M9E. Eigentlich gefällt es mir von der Ausstattung und dem Konzept sehr gut, allerdings ist es meiner Meinung nach sehr teuer (ist aber auch gerade erst auf dem Markt).

Was für alternativen gibt es und welche Convertivles sind empfehlenswert? Sollte ich mit dem Kauf bis zum Release von Windows 8.1 warten, weil dann neue Geräte auf den Markt kommen?

Edit: 4 GB RAM,, 128GB SSD und max 13,3 Zoll sollte es haben. 3G ist kein "must have".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es noch direkt brauchst, würde ich noch warten.
Für mich wäre Vorraussetzung für so ein Gerät ne Haswell CPU und die sind noch nicht soo lang auf dem Markt. Wenn du etwas wartest kommen wahrscheinlich mehr Geräte mit diesen CPUs auf dem Markt, was die Auswahl erhöhen sollte..

sevsto schrieb:
Was für alternativen gibt es und welche Convertivles sind empfehlenswert? Sollte ich mit dem Kauf bis zum Release von Windows 8.1 warten, weil dann neue Geräte auf den Markt kommen?

Edit: 4 GB RAM,, 128GB SSD und max 13,3 Zoll sollte es haben. 3G ist kein "must have".

Samsung Ativ Q

wenn du fragen zu dem Gerät hast frag einfach, ich weiß so ziemlich alles davon.

Der S-Pen ist nur das i-Töpfelchen auf der Meisterleistung von Samsung.

was zeichnet das ativ q, abgesehen vom guten display und der android funktion (die ich eigentlich nicht brauche), denn aus?
einen digitizer hat das sony auch.

Bei richtiger Hardware greift man eigentlich zu Business Hardware - Consumer ist Schrott. Traurig aber wahr. Muss es Consumer Hardware sein, dann ist Asus und Samsung häufig noch eine gute Wahl.

Von HP, Dell, Lenovo und Fujitsu gibt es jeweils Convertibles bzw. generell gute Geräte (auch hier: das zählt nur für den Business Markt), schau dich dort mal um. Zwischen 1000 bis 1500 Euro bist du für ein Convertible dabei, die Preise sind in den letzten Jahren deutlich gesunken.

wie komt man denn an diese "business-geräte"? brauch man dazu einen gewerbeschein etc?

ich habe mir gerade das dell xps 12 (neue version) angeschaut. von den technischen daten überzeugt es mich sehr - 256gb ssd, 8gb ram, i7 4500u, full hd und sogar 100 euro günstiger als das sony

Zuletzt bearbeitet:
nein, die kannst du ganz normal kaufen. Würde dir ein X230T empfehlen, aber für manche ich die Auflösung zu niedrig...da beitet zB das XPS 12 mehr.

Nein, brauchst du nicht. Du musst einfach auf "Firma", "Business" oder ähnliches drücken, dann siehst du bei Lenovo z.B. die Thinkpad Geräte anstatt die Ideapad Geräte. Das gleiche gilt z.B. auf für Dell. So siehst du die richtigen Geräte, suchst dir die passende Hardware aus, informierst dich weiter und kaufst sie dann beim Händler deiner Wahl.

Vergleichst man stur das Datenblatt ist die Consumer Hardware "besser", dies aber ist reines Marketing und man hat realistisch weniger vom Gerät. Was nützt dir z.B. ein Intel Core i7 der so viel Strom frisst, dass das Gerät nach 1-2h wieder ans Netzteil muss oder das Gerät so heiß läuft, dass die CPU sich runtertakten muss.

Hardware fürs Business muss übrigens nicht teuer sein, es gibt Geräte auch bereits ab 400 Euro. Der Unterschied liegt in der Austattung, so hat Business Hardware eigentlich immer ein entspiegeltes Display etc.

Zuletzt bearbeitet:
sevsto schrieb:
was zeichnet das ativ q, abgesehen vom guten display und der android funktion (die ich eigentlich nicht brauche), denn aus?
einen digitizer hat das sony auch.

Richtig und dieser ist richtig schlecht. Kannst dir ja mal Vergleichvideos auf YouTube anschauen.

Das Ativ Q hat zusätzlich die Möglichkeit 4 verschiedene Stellungen einzunehmen was das Vaio 13 nicht kann.

Und wenn du das Vaio 13 auf deinem Schoß hast und die Beine leicht höher hast rutscht dir das Display immer wieder nach unten weil es keine Rasterfunktion gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
nein, die kannst du ganz normal kaufen. Würde dir ein X230T empfehlen, aber für manche ich die Auflösung zu niedrig...da beitet zB das XPS 12 mehr.

also jetzt rein vom datenblatt und auch designtechnisch gefällt mir das dell xps 12 (neue version) weitaus besser als das lenovo, welches (trotz schlechterer und auch älterer hardware) teurer ist.

Das täuscht. Geh nicht so stark nach Spezifikationen. Ein großer Teil von guter Hardware ist eben auch die Qualität (wobei da Lenovo zunehmend abbaut). Ein Consumer Notebook wäre z.B. immer "besser" auf dem Datenblatt und ist dennoch eine ganz andere Klasse für Produktqualität.

Zurück
Oben