Cookies Youtube

Computer_Nooby

Lieutenant
Hallo,

ich möchte wissen, welche Cookies ich manuell aktivieren muss, um Youtube noch verwenden zu können.
Ich habe mich nach einiger Recherche dazu entschieden, Cookies generell zu deaktieren und lieber manuell eine Whitelist zu pflegen.

Gar keine.

Entschuldigung ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte zur Verwendung meines Google Kontos, denn sonst habe ich keinen Zugriff auf die Liste meiner gespeicherten Kanäle. Sicherlich sind diese auch so aufrufbar, aber das ist mir zu umständlich. Bei der Anmeldung auf Youtube kommt leider immer eine Fehlermeldung und das hinzufügen von www.youtube.com scheint nicht zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß, wenn dann viele Webseiten teilweise gar nicht mehr funktionieren (viele Shops bspw.) bzw. du dann immer deine Session in der URL mit übergeben wirst und andere dann auf deine Session Zugriff haben, falls du den Link mal teilst (u.a. dann für dich einkaufen können, auf deine Rechnung).

Aktivier die Cookies und erlaube nur die von Drittanbietern nicht. Ganz einfach.

Was heißt sicher? Cookies enthalten nur irgendwelche Daten. Ein Exploit dabei ist mir nicht bekannt. Was willst du damit verhindern - Tracking? Dann weich lieber auf µBlock, AdBlock, Ghostery o.ä. aus, die sind viel effektiver, fehlerunanfälliger und du musst nirgendwo manuell eingreifen.

Mir geht es darum, so wenig persönliche Daten preiszugeben wie möglich. Dabei möchte ich aber auf bestimmte Dienste nicht verzichten. Ich frage mich, ob dieses Häckchen im Firefox tatsächlich den gewünschten Effekt hat. Was verstehen die unter "Drittanbieter"? AdBlock, Ghostery und BetterPrivacy habe ich bereits installiert.

Über Cookies gibst du nichts persönliches frei. Cookies sind dazu da, damit der Seitenbetreiber Einstellungen o.ä. bei dir hinterlegen kann. Bspw. dass du hier auf CB die Newsseite im Ticker ansiehst.

Drittanbieter sind hier auf CB bspw. jene Werbeserver. Die Einstellung besagt, dass nur CB Cookies setzen darf, Drittanbieter, die über diese Seite extern geladen werden, allerdings nicht.

Dein Browser selbst verrät auch tausend Mal mehr Merkmale über dich, als ein Cookie es je könnte. Schriftarten, Plugins, Useragent, Auflösung, Browsergröße, ... https://panopticlick.eff.org/ Über sowas gehen Werbeanbieter wenn dann. Cookies dienen dann evtl. lediglich dazu, damit du beim erneuten Besuch einfacher identifiziert werden kannst. Sonst läuft halt erneut die Identifikation und dir wird erneut ein Cookie mit einer ID untergeschoben. Es geht aber auch gänzlich ohne Cookies (siehe oben).

Ergo: Wenn irgendwo was Persönliches im Cookie steht, hast du bereits was freigegeben und es wird bei dir nur hinterlegt zur einfacheren Identifizierung bzw. zur Prüfung.

Zurück
Oben