cool n quiet+Lüfter aus

campkudd

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
22
Hallo Leute hab mir jetzt ein neues Systrem gekauft

AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6-Stepping
Kühler Arctic Freezer 64 Pro (AMD)
Asus A8N-VM CSM S939 GeForce 6150 FSB 1000MHz VGA PCIe mATX
256MB Asus EN7600GT/ 2DHT/ 256MB DVI PCIe
2x Aeneon DDR-RAM 512MB PC400 CL3 (Dualchanel)

Läuft auch alles prima bis auf das mit dem cool n quiet mein Prozessor taktet sich zwar automatisch bis auf 1000 Mhz und 1,1V runter aber mein Lüfter läuft mit voller Power (laut) ein Freund von mir hat den gleichen Lüfter und der schaltet sich ab.

Woran liegt das bei mir, kann man das irgendwo einstellen?

MFG campkudd
 
1. Bios kontrollieren ( Q-Fan )

Damit dürfte das Problem behoben sein, wenn nicht, dann schaue mal nach welche Tem. dein Prozessor hat.
Vielleicht schaltet er deswegen nicht ab.
 
Q-Fan ist schon enabelt.
CPU-Temp und MB-Temp ca. 30°C
Muss ich sonst noch irgendwas einstellen, stand noch was mit drehgeschwindigkeit in % und was von Grenztemp oder so die liegt bei mir bei 50°C

MFG campkudd
 
hab auch minimaler energieverbrauch eingestellt, geht ja alles bis auf lüfter aus?

Bin mir jetzt ziemlich sicher das es an Q-Fan liegt kann man das noch anders einstellen aus im Bios auf enabbel? Gibt es noch andere Progs die denn Lüfter automatisch ausschalten wenn der CPU kalt genug ist?

MFG campkudd:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst den lüfter zB mit speedfan regeln
da kannste dann einstellen ab welcher temperatur der lüfter drehen soll

sofern das board unterstützt wird
 
Das ist der Witz Speedfan und Mainboard Monitor unterstützen mein Board nicht (A8N-VM CSM) soweit ich weiß unterstüzen die gar keine 64 Bit Boards und somit CnQ auch nicht. Ich gleub letzte aktualisierung von MBM 2004:( .
Gibt es noch andere solche Progs die 64bit Prozessoren unterstützen?

MFG
 
Bei meinem Asus-Board von 2001 hat Q-Fan noch ausgezeichnet funktioniert!
Bei meinem jetzigen (siehe Sig) reicht es ihm scheinbar nicht, wenn der Prozzi 35° hat und er regelt den Lüfter nicht ganz runter!
Ich hab auch alle Einstellungen von Q-Fan probiert!
Meine Lösung des Problems war, einen Kühler zu kaufen, der auch fest auf 5V laufend gut genug kühlt, sodass ich kein Q-fan mehr brauch
Mach das so und du bist glücklicher!

MFG ghosthound
 
Ich habe den Artic-Cooling Freezer64 laufen und dieser wird auch nicht durch
Q-Fan heruntergeregelt.

Warum auch ?
Den hört man ja gar nicht.

Achja, das MB....M2N-E
 
Hab den gleichen Kühler und ich finde den hört man schon? Sogar ziemlich stark?

MFG
 
Vielleicht liegt es ja an dem Gehäuse ... hab nen Casetek.... Ich stell mal nen Bild davon rein.

Ehrlich, den hört man mehr als kaum....Geräuscharm....
 
Ja aber die Frage ist immer noch warum regelt Q-Fan das ne runter? Gibts da irgend ne specielle Einstellung?

MFG campkudd
 
Ich verstehe es auch nicht! Selbst ein Bios-Update half bei mir nichts!
Scheinbar versucht Q-Fan bei neueren Boards eine bestimmte Lüfterdrehzahl nicht zu unterschreiten, jedenfalls hatte es bei mir diesen Anschein!
 
Hi, habe soeben Cool Quiet endlich mal zum laufen gebracht, und ich finds geil, das er von 2,4Ghz auf 1.0Ghz runter geht.

2 Fragen nun.

Die erste:
Hat das MSI K8T Neo 2-F keine Q-Fan funktion, oder wie heißt das im Bios?

Mein Lüfter dreht immer bei 2400 Umdrehungen rum, das ist auch solch ein Freezer 64.

Die zweite wäre, kann man die taktfrequenz beeinflussen und dem rechner sagen das er im untersten Level noch niedriger kann?

Zum beispiel bei 800 Mhz oder 600Mhz, da er ja sowieso eine zwischstufung hat wie ich eben bemerkt hatte, da er teils nur auf 1,8Ghz hochtaktet.

Andy
 
Zurück
Oben