Cool´n´Quiet - Lüfter explodiert !

Andi100481

Cadet 4th Year
Cool´n´Quiet - Lüfter explodiert !!! - Hallo Freunde, ist nur nen Scherz aber zu dem CnQ habe ich mal zwei Fragen bevor es tatsächlich soweit ist:

1.: Habe den Zalman 9700 LED auf meinem MSI MoBo K8T Neo2-F V2.0. So wenn ich nun CnQ aktiviere, regelt es meine CPU, das weiß ich ! Nur, wird mein Lüfter auch geregelt ??? (Ich habe diesen FanMate 2 dabei, habe diesen aber nicht angeschlossen sondern den Lüfter direkt an CFAN am MoBo angeschlossen)

2.: Es ist immer die Rede davon das man einen temperaturgeregelten Lüfter bräuchte das dieser unter CnQ auch langsamer läuft, ist der Zalman soeiner ? Desweiteren habe ich nämlich geslesen das der CoreCell Chip die Regelung des Lüfters übernimmt, diesen habe ich meines Wissen nicht drauf. Also Frage ganz einfach, wird mein Lüfter geregelt, wenn CnQ aktiviert ist und er direkt am MoBo angeschlossen ist ???

Gruß
Andi

AW: Cool´n´Quiet - Lüfter explodiert !!!

Kenn mich nicht damit aus, aber bei mir ist irgendein Standardlüfter verbaut und selbst der regelt sich hörbar runter.

Das K8T Neo2-F V2.0 ist doch die abgespeckte Version vom K8T Neo 2-Fir oder?
Das hat meines Wissens nach keine funktionierende Lüftersteuerung on Board. ;)

Außerdem gleich mal vorweg: Wer hat dir denn den Blödsinn eingeredet, das der Lüfter dann auch geregelt werden müsse wenn C&Q aktiviert ist? :D

Nein ich habe gelesen, geregelt - sofert Temperaturgeregelt !!! Und so genau kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß das der CoreCell Chip die Lüftersteurung bei meinem alten MSI übernommen hat, wie es bei meinem jetztigen ist weiß ich ja leider nicht...

Consumer:

* Geringere Wärmeentwicklung in Ihrem PC
* Flüsterleise PCs
* Kann den Energieverbrauch reduzieren

Das ist von der AMD Homepage, warum flüsterleise wenn es nicht irgendwie mit dem Lüfter zusammenhängt...

Das "flüsterleise" steht doch im Zusammenhang mit dem Motherboard, weil es die Northbridge "passiv" (ohne Lüfter) kühlt. Welchen leisen oder lauten CPU-Kühler du dann letztendlich verbaust ist deine Sache, nicht die von MSI! ;)

Gut- schlimmster Fall, ich habe keine Lüftersteuerung und der Lüfter läuft immer volles Programm - gibt es da eine Software für ???

Da fällt mir jetzt Speedfan ein, ob die dann auf deinem Board funktioniert (den Lüfter dann auch regeln kann) mußt du selbst mal testen.

Warum willst du denn unbedingt regeln? Ist dir der Lüfter auf dem CPU-Kühler zu laut? Wie sehen denn die Temps aus?

PS: Tolle Threadüberschrift, so richtig spektakulär :D

Zuletzt bearbeitet:

Also ganz ehrlich muss ich aufpassen das mir die CPU nicht einfriert, fast schon so kalt, das ich im Winter glatt die Heizung anmachen muss das die CPU bisschen warm wird :-) !!! Aber er ist schon laut wenn er direkt am MoBo hängt, also volles Programm läuft... Also im Bios habe ich KEINE Möglichkeit, den Lüfter zu beeinflussen... Leider...

Ja das ist die Frage wenn ich ne Software habe, aber keine Lüftersteuerung vom MoBo aus, ob das dann funktioniert... Danke, Threadüberschrift ist ganz lustig denke ich !!!

Moin,

bei mir ist es auch so: habe einen Sempron 3200+ boxed der ausdrücklich C'n'Q beherrscht, Mainboard ebenso. Dennoch stelle ich nicht die geringste Änderung zwischen im BIOS aktiviertem und deaktiviertem C'n'Q fest.

Der boxed-Lüfter hat einen dreipoligen Anschluss. Aber das allein kann es ja nicht sein, warum C'n'Q scheinbar nichtfunktioniert. Sonst würde AMD ja wohl kaum diese Funktion anpreisen.

In anderen Freds wurde auf Systemsteuerung ---> Energieotionen ---> Tragbar/Laptop verwiesen, damit es klappt. Dies brachte bei mir aber auch keine Änderung.

Gruß

BBB

Ist der Tread auch wirklich ernst gemeint ? ;-)

Nee nun mal Ernst der Zalman ist nicht temperaturgeregelt dein Board hat wohl auch keine FAN Regelung ergo dreht dat Ding immer voll Kanne.

Was nicht wirklich nötig ist da durch Größe u. Material (sprich die Kühlleistung) des Zalmännchens auch min. Drehzahl ausreicht um die CPU gut zu kühlen.

Was spricht also dagegen die FanMate anzuschließen und manuell auf unterste Drehzahl zu regeln ? (12V bis runter auf 5V)

C'n'Q hat keinerlei Auswirkung auf die angeschlossenen Lüfter es taktet die CPU (ohne Last) runter u. senkt dabei die V-Core Spannung automatisch mit.

Gruß LTNeo

Jedenfalls bekommst Du das, was Du möchtest:
Aufmerksamkeit, denn viele User werden den Beitrag lesen. :D

@Bambabam
Zur aktivierung von Cool 'n' Quiet von AMD Prozessoren braucht man zusätzlich noch neue Prozessor Treiber von AMD ( zu finden auf deren Homepage ) damit Windows (muss Service Pack 2 sein) Cool 'n' Quiet überhaupt erkennt.

Wenn es dann funktioniert ist es ohne Hilfsmittel in Windows schwer nachzuweisen da eine entsprechende Anzeige fehlt. Empfehlen kann ich dir da System Analyse Tools wie Everest oder das nette kleine Tool RMClock:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/

@Threadersteller
Theoretisch ist jeder CPU-Lüfter temperatur geregelt da die entsprechende Funktion vom Mainboard und dem verwendeten Chipsatz kommt. Es gibt auch einige wenige die eine Temperatur Diode direkt am Lüfter haben, das führt bei vielen Boards aber zu Problemen (bei eins meiner alten Asus boards drehte so ein Lüfter sich selbst soweit runter dass das Bios dachte er wär verreckt und das System notabgeschaltet hat, daher nicht zu empfehlen)

Cool 'n' Quiet ist für die Reglung aber nur indirekt verantwortlich, die Technik sorgt nur für ein dynamisches Runtertakten der CPU und senkt deutlich die Temperatur und den Stromverbrauch. Wenn dein Bios nun in der Lage ist die Lüfter Geschwindigkeit temperatur abhängig zu regeln dreht der Kühler mit funktionierendem Cool'n'Quiet natürlich um einiges langsamer und leiser.

Das du keinen CoreCell Chip auf deinem Board hast bedeutet dass nicht das du den Lüfter nicht regeln kannst. Schau im Bios nach. wenn es so eine Funktion nicht gibt lässt sich der Lüfter bei sogut wie allen ACPI fähigen Boards (und das sind sie seit der Pentium 3 Ära) aber immer noch regeln, nur eben per Software. Empfehlenswert ist da wie schon erwähnt Speedfan, ebenfalls auf Computerbase zu finden.

gruss,
Lighti

Hey Freunde !!! Vielen Dank schonmal für die Antworten - @t2THEI: Meine CPU-FAN !!! Aber schon alles rausgefunden, einfach mal bei MSI angerufen:

- Also CnQ regelt NUR CPU

- Mein MoBo (siehe unten) hat KEINE Regelung für Lüfter, ergo läuft das Teil immer volle Power also max. Drehzahl (Die hatte ich am WE auch nachdem ich bei Robert aussem Haus ins Auto gekrochen bin).

- Eine Software Lüftersteuerung bringt mir auch nichts, da diese aufs BIOS zugreifen würde um den Lüfter zu steuern, nur hab ich keine BIOS Lüftersteuerung :-)

- Also ist es für mich - die BESTE Lösung mit dem externen FanMate 2 den Lüfter zu regeln, da wirklich der ZALMAN 9700 ist so gut, im Winter mach ich echt die Heizung an das die CPU etwas warm wird ;-)

- Letzter Punkt: Ich traue dem CnQ nicht so ganz, lasse es lieber aus, oder was meint Ihr dazu ???

@Lightdragon @ALL - Das MoBo ist mit nem flotten Prozzi nicht schlecht, aber zum übertakten schlecht. Es gibt wie gesagt lt. MSI auch NICHT die Möglichkeit mit Software den Lüfter zu regeln. Im Bios kann ich mir nur anschauen wie schnell er gerade dreht - mehr nicht !!! ---- DANKE DER THREAD IST GELUNGEN DENKE ICH ----

@LTNeo spricht ja nichts dagegen, nur so nen externen Kabel da raushängen haben ist scheisse, aber in meinem Fall - ja die BESTE Lösung !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn sich der Threaderöffner einfach mal die Regeln hier durchgelesen hätte (die er vor maximal 4 Tagen abgenickt hat), dann würde dieser Thread und diverse Antworten hier so nicht stehen. Vom schlechten Beispiel mal ganz abgesehen. Und irgendwie ist er auch aus dem Alter raus wo man leichtfertig Regeln ignorieren und dafür Verständnis ernten sollte. So und dann regelt sich das Problem von alleine, wenn man mal einfach scharf nachdenken würde oder nachschauen würde (worauf man nach 4 Stunden nach Threaderöffnung auch selber drauf gekommen ist).

Das CnQ keine Lüfter regelt das ist nicht schwer in Erfahrung zu bringen. Weiterhin ist die Frage ob CnQ oder nicht, seit dem Athlon64 hunderte Male diskutiert worden, ja es kann an bleiben, außer du willst die CPU übertakten (davon rate ich aber ab, wenn man die Vorkenntnisse nicht hat). In dem Fall sollte auch die kleinste Stufe des 9700er ausreichen um ausreichend zu kühlen. Gerade in Verbindung mit CnQ. Aber nicht vergessen: Dafür müssen der CPU-Treiber installiert sein und in den "Energieoptionen" das Profil "Minimaler Energieverbrauch" gewählt werden.

Und man braucht die Regelung nicht ständig in Griffweite zu haben, im Normalfall reichen die 5-7V die der FanMate als Minimum bereitstellt völlig aus. Wenn du dem nicht traust dann kontrolliere die CPU-Temperatur am Anfang öfters und regel den Lüfter so, das es immer ausreicht. Der FanMate ist nicht unbedingt dafür gedacht das man ständig nachregelt (da er nunmal ins Gehäuse kommt).

@LightDragon: Nein, die wenigsten CPU-Lüfter sind temperaturgeregelt. Ja es gibt viele Boards die das übernehmen, aber bei weitem nicht jedes! Und bei vielen ist eine manuelle Drosselung auf 5-7V der Lüfter immer noch effektiv genug, auch wenn die Boards auf gut Glück Gehäuselüfter und CPU-Lüfter hochregeln, obwohl die Temps noch im grünen Bereich sind. Das mag sich in den letzten Jahren verbessert haben, aber die Lösungen sind so vielfältig wie zahlreich.

Zuletzt bearbeitet:
Cool 'n' Quiet würd ich auf jedenfall aktivieren.
Mein alter athlon 64 läuft fast durchgehend auf 1000 mhz, wird grad mal 30 Grad warm und verbraucht um einiges weniger Strom als normal. Erst wenn ich was rechenintensives mache, z.B. grössere Archive packen oder zocken, taktet er sich sofort hoch und hat wieder die volle Leistung (und wird laut, verbraucht mehr Strom und wird richtig warm :) )

Sonebenbei wenn ich auf dem linken TFT per TV-Karte fernsehe und auf dem rechten in Word arbeite / Surfe bringt das die CPU noch immer nicht zum hochtakten...

gruss,
Lighti

Ich werds mal ausprobieren... Ich bin eher so der Zocker...

@HappyMutant: Man kann doch mal nen Thread eröffnen, der abgeleitet etwas auf das Thema hindeutet worum es wirklich geht... !!! Also ich finde auch, das der "klick" keinen User hier irgendwie Zeitraubend beeinträchtigt, denke der Großteil "schmunzelt" eher mal... Dennoch danke für die Antwort !!!

So nun mal was arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ist Ansichtssache. Vielleicht sollte ich es nicht so ernst nehmen. Aber aussagekräftiger Threadtitel und die Vermeidung von Doppelposts begrüße ich grundsätzlich eher. Und ja ich habe hier nur geklickt weil der Threadtitel so unglaubwürdig klang. Wenn jeder das macht, dann bin ich ja nur noch am klicken (oder eben nicht). ;)

Naja ich hoffe trotzdem du hast die Hilfe bekommen die wolltest, darauf kommt es ja letztendlich an. :D Aber nicht nur :p