Cool`n Quiet läßt sich nicht installieren

G

Günter1

Gast
Hallo,

nach einer Neuinstallation von XP läßt sich Cool`n Quiet einfach nicht zur Installation bewegen.
SP 2 ist installiert.
Die Meldung gaukelt mir zwar vor, daß eine Installation erfolgt wäre und der PC neu gestartet werden muß, aber nach einem Neustart ist unter "Programme" nichts eingetragen.
Bord: Abit KN9S; CPU: AMD 64 x2 5000+
Früher, als das alles lief, waren nur 2 Lüfter angeschlossen: CPU und Sys.
Jetzt sind es 4: CPU, Sys, AuxFan1 und AuxFan2.
Aber, das kann ja wohl nicht die Ursache sein.

Wo suchen?

Freundliche Grüße
Günter
 
Cool´n Quiet ist kein Programm, welches Du über "Start/Programme" aufrufen kannst. Nach erfolgreicher Installation von Cool´n Quiet (und entsprechender Aktivierung im BIOS) taktet die CPU bei geringer Auslastung selbständig runter, außerdem wird die CPU-Spannung reduziert. Bei stärkerer CPU-Auslastung werden diese Änderungen automatisch wieder zurückgenommen.
 
AMD CPU Treiber muss installiert sein.
Im Bios Cool&Quiet aktivieren.

Rechte Mausklick aufs Desktop - "Eigenschaften" - "Bildschirmschoner" - "Energieverwaltung" - "Energieschemas" - "Minimaler Energieverbrauch" auswählen und dann sollte Cool&Quiet funktionieren bzw. CPU auf 1000MHz runtertakten.
 
jap...du bekommst davon nix mit.

kannst es mit programmen wie cpu-z oder irgendwelchen tools die den cpu speed auslesen kontrollieren.
 
cq cq, und danke für Eure Hinweise.

Wenn Cool`n Quiet im BIOS erscheint, aber nur mit "Enable" bzw. "Auto" geschaltet werden kann, dann ist nach dem, was Ihr geschrieben habt, alles ok? Ich kann demnach die "Funktion an sich" weder beeinflussen nocht sichtbar machen ? - ohne die zusätzlichen Tools, wie founti schrieb.

@ wiesel201
Nach erfolgreicher Installation von Cool´n Quiet (und entsprechender Aktivierung im BIOS)
-schön, und wie bekomme ich die erfolgreiche "Aktivierung" mit ?

...- die Einträge im BIOS, wie ich weiter oben schrieb, hat das mit "Aktivierung" was zu tun ?

Freundliche Grüße
Günter
 
Wenn Cool`n Quiet im BIOS erscheint, aber nur mit "Enable" bzw. "Auto" geschaltet werden kann, dann ist nach dem, was Ihr geschrieben habt, alles ok? Ich kann demnach die "Funktion an sich" weder beeinflussen nocht sichtbar machen ? - ohne die zusätzlichen Tools, wie founti schrieb.

Ja genau auf "Auto" schalten und dann sollte es mit den richtigen Treiber installieren. Ohne Tool wie zB AMD Clock oder CPU-Z merkst du nichts und man sollte auch nichts merken ;)

Falls es immer noch nicht geht, AMD und C&Q Treiber bei XP löschen, PC neustarten, wieder installieren und dann sollte es gehen. Hatte gestern genau das gleiche Problem.
 
Hallo, Fred, ich möcht`s gern genau wissen ;-))
Ja genau auf "Auto" schalten und dann sollte es mit den richtigen Treiber installieren
Erscheint denn der Eintrag "Cool`n Quiet" mit Enable bzw. Auto im Bios erst nach der Installation des AMD-Treibers, oder ist dieser Eintrag von Haus aus schon vorhanden?

Falls es immer noch nicht geht, AMD und C&Q Treiber bei XP löschen
...- die Frage ist doch die: Wie merke ich, ob`s geht oder nicht, in Bezug auf meine vorher gestellte Frage ?

Gruß
Günter
 
Erscheint denn der Eintrag "Cool`n Quiet" mit Enable bzw. Auto im Bios erst nach der Installation des >AMD-Treibers, oder ist dieser Eintrag von Haus aus schon vorhanden?

Die Einstellung im Bios ist von Haus aus da, hat nichts mit dem XP Treiber zu tun.

>...- die Frage ist doch die: Wie merke ich, ob`s geht oder nicht, in Bezug auf meine vorher gestellte Frage ?

Dafür brauchst du eben eins der oben genannten Programmen die dir den aktuellen CPU-Takt anzeigen.
 
...- das heißt: Der geschätzte User von AMD-CPU`s steht ohne die zusätzlichen Tool`s im Regen um sein Wissen: Funktioniert Cool`n Quiet, oder nicht? Schwer vorstellbar, daß das nicht "Anschaubar" gemacht sein soll?
Es kann also niemand ohne zusätzliche Tools sich Gewißheit verschaffen, ob Cool`n Quiet funktionstüchtig ist ?
Tolle Sache das!

Günter
 
Hallo,

einfach Start->Arbeitsplatz->rechte Maustaste(oder nur r.M. wenn Arbeitsplatz auf'm Desktop). Im Reiter "Allgemein" sieht man die aktuelle Taktfrequenz. Wenn C'n'Q aktiviert ist, müßte da jetzt bei dir irgendwas mit ~1000Mhz stehen. Bitte beachten, der Wert im Reiter wird nicht ständig aktualisiert und du solltest nicht grade was rechenintensives machen... . So einfach... . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben