Cool n' Quiet Mode

Und3rtak3r

Lieutenant
Hi Leute,
ich habe einen CPU mit Cool n' Quiet unterstützung, aber wo kann ich sehen ob er auch wirklich auf diesem Modus läuft??
Im BIOS steht nur Auto oder Disable. Ich ahbe ihne auf Auto gesetzt!!
Nur komisch ist:
Wenn ich den PC nun starte dann ist er auch Flüster leise, aber wenn ich jatzt ein Spiel spiele wird er lauter. Das ist ja cuh richtig so da er ja wärmer wird. Wenn ich das spiel aber beende wird er nicht mehr leise, auch wenn der CPU sich wieder abkühlt wird er nicht mehr leise!!!
Ich kann ihn dann nur noch mit SpeedFan runterregeln.
Woran liegt das bitte?? Kann mir jemand helfen??
P.S. Ich habe ein Msi K8N Neo2 Platinum Board und einen Athlon64 3500+!!

Danke und Gruß Killer!!

hast du den amd treiber drauf ?

mach einfach das corecenter drauf da siehste dann die taktfrequenz, wenn die 1ghz funzt es.

mit corecenter kannste auch cpu-lüfter regelen manuell

Hi,
ich habe mir das corecenter ja auch schon runtergeladen bei msi aber ich habs wieder gelöscht weil das die ganze zeit alarm schlägt obwohl gar kein Grund ist!!!

Schau mal in diesen Thread...;)

Überprüfen kannst Du am einfachsten mit CPU-Z (Link in Sig), da siehst Du, ob die CPU runtergetaktet wird...;)

kannst auch einfach aufm Arbeitspaltz auf Eigenschaften klicken da stehts auch...

wenn du am Desktop - Rechtsklick und Eigenschaften - Bildschrimschoner dort auf Energieverwaltung - und dann auf minimaler Energie Verbrauch gehst müsste sich die CPU runter takten... überprüfen kannst du es mit CPU-Z

mfg mats

hi leute,
ich habe es auf minimaler Energieverbrauch gestellt und nach einem Neustart ging es dann!!!
Danke euch!!
Ciaoi!!

mal sone frage
ich hab nen winni, der die 1,8GHz bei 1,136V schafft :D

C'n'Q untertaktet die cpu auf 1005MHz und 1,04V
jetzt bin ich am überlegen, ob ich cnq aktiviere oder die cpu dauerhaft untervolte

was wäre "besser", untervolten schont sicher meine cpu und die temps?
allerdings zocke ich net so richtig viel

könnt ihr mir was empfehlen?

mti dem minimalen energieverbrauch hat der meinen 3500er venice auf 900 Mhz runtergemacht, wenn ich programme iwe azuerus laufen lasse etc. in der nacht, dann sollte das dicke reichen oder ?
taktet die sich bei last automatisch wieder höher ?

wer taktet sich bei last wieder höher?
meine Cpu mit cnq? ja klar ;)

Zurück
Oben