Cooler Master 212 Evo - Trotz festgezogener schrauben leicht drehbar?

Bricksquad

Ensign
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
195
Habe eben gerade den CM212 Evo auf meinem Board installiert und trotz festgezogener schrauben lässt er sich ein wenig drehen.
Er sitzt ansonsten fest auf dem Board nur lässt er sich eben soweit es ide Halterung zulässt drehen.

Ist das okay so?
 

Xanta

Captain
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.222
Hmm nein? Bist du sicher das der richtig installiert wurde?
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.752
Hi,

kannst du mal ein Foto oder so machen? Ein bisschen beweglich sind viele Kühler noch nach der Montage, aber "soweit es die Halterung zulässt" klingt merkwürdig. Mach mal zwei Bilder, eines im "Linksanschlag" und eines im "Rechtsanschlag" :)

VG,
Mad
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.752
Hi,

@Barkeeper

"Ein Wenig" und "soweit es die Halterung zulässt" klingt aber doch sehr unterschiedlich ;)

VG,
Mad
 

Barkeeper

Banned
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.145
WLP verhält sich wie Seife. Ist eben schmierig. Der Kühler ist doch nur in der mitte fixiert, und kann daher rundherum gedreht werden. Wäre nicht die Halterung, würde das um 360 grad gehen. Was anderes wäre es, wenn man 2 Nasen zum fixiren hätte, wie beim Megahalems, da dreht sich dann nichts mehr.
 

Xanta

Captain
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.222
WLP verhält sich wie Seife. Ist eben schmierig. Der Kühler ist doch nur in der mitte fixiert, und kann daher rundherum gedreht werden. Wäre nicht die Halterung, würde das um 360 grad gehen. Was anderes wäre es, wenn man 2 Nasen zum fixiren hätte, wie beim Megahalems, da dreht sich dann nichts mehr.
Wie will ein Kühler nur in der Mitte fixiert sein? Check ich jetz nicht.


Edit: Tatsächlich nur in der mitte. Naja ok bei dieser Methode kann es dann leicht sein, dass der sich drehen lässt.
 

Bricksquad

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
195
Leider spinnt mein Browser aufm SMartphone gerade und habe keinen anderen weg Bilder zu uppen, denke aber dass das nicht so bedenklich ist.
 

Doly

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.830
Mein Zalmann hat sich anfangs auch drehen lassen. Als die WLP ausgehärtet ist war er stabil.
Wie ist denn eigentlich die Temp? Wenn gut dann gut, oder?

Gruß
 

Bricksquad

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
195
Gibt noch keine Temps, bau das Scheißding ja gerade erst zusammen.

Werde wohl ein Auge auf die Temps werfen und gegebenenfalls mal prime laufen lassen.


Edit: Lasse jetzt schon seit einigen Minuten Prime95 laufen und überwache die Temps mit Coretemp.

Bin bei jedem Kern auf 100% Leistung und habe trotz allem maximal 30° (hat sich jetzt bei 28° eingependelt) vor dem Test war ich sogar im Einstelligen Bereich..

Sind die Werte falsch oder ist das bei einem AMD FX-4100 Quad-Core mit 3,60GHz Takt möglich? Gekühlt wie gesagt mit Cooler Master 212 Evo (+ dem Gehäuselüfter der ihn auch noch unterstützt)

Edit²: nach dem Ausschalten von Prime fallen die temperaturen innerhalb von sekunden wieder in den einstelligen berreich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksquad

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
195
Keine Ahnung wie warm oder kalt es hier genau ist, aber sicherlich nicht im einstelligen Bereich.

Ich mach mal ein paar Beweis-Fotos, einmal nach einigen Minuten Prime 95 und dann im idle/browsen

Unbenannt.png

Edit: Seht euch das mal an, habe jetzt mal Speedfan und Coretemp laufen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

grenn

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
17.616
Im UEFI BIOS gibt es meistens für den CPU Kühler eine Einstellung, die würde ich auf Silent stellen und danach mal auf die Umdrehungszahl und die Temperaturen beobachten Die Temperatur sollte trotzdem unter Last noch im Rahmen sein
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.752
Hi,

und die 4° sind definitiv nicht korrekt, entweder hat da der Sensor eine Macke oder das Ausleseprogramm.

VG,
Mad
 

grenn

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
17.616
Die 4°C sind nicht realistisch, aber die Werte von Speedfan sollten stimmen und auf die habe ich mich bezogen.
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.752
Hi,

@grenn

Ich habe auch nicht mit dir gesprochen sondern mit dem TE, der sich gefragt hat, ob die einstelligen Werte überhaupt möglich sind.

VG,
Mad
 
Top