Cooler Master 690 II Advanced - Wasserkühlung für mich sinnvoll?

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
mein folgendes sys (bitte siehe signatur)
ist schon etwas lauter, wenn leistung gefordert wird und wird trotzdem noch ziemlich warm
gut hab den phenom auf 3,8 Ghz übertaktet, aber trotzdem bis zu 60°C im winter ist schon am limit (wobei die wärmeleitpaste mal erneuert werden sollte, aber trotzdem waren die temps immer ziemlich am limit)

nun werd ich mir ein neues system mit gleicher graka zusammentellen
dabei wird mich nun ein intel xeon E3-1230V2 begleiten
da eh das ganze system neu gemacht mit hab ich mir gedacht gleich die chance zu ergreifen und auf wasserkühlung umzusteigen

was ich mir vorgestellt hatte:
- leiseres system
- kühleres system
- so um die 300 €
- mobilität wie bisher (also nichts extern)
- u.a. auch neue Erfahrungen sammeln (einfach nur das wären mir auch ein paar euro wert)

naja nach dem ich mich jetzt ein wenig erkundigt habe, scheints mir so das ich in dem preisbereich da nicht sehr weit kommen werde
zudem ist das mit der mobilität überhaupt möglich? kann eine wasserkühlung genauso mobil sein wie eine luftkühlung oder muss man da immer vorsichtiger sein?

letztendlich wären meine fragen:
Falls das realisirbar wäre, wieviel würde mich das dann kosten?
Oder wäre eine einfache Luftkühlung wie bisher, da ja die neue CPU um einiges weniger Verlustleistung hat als der Phenom, die bessere wahl für mich

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen das du bei solch einer CPU (die neue) eine Wasserkühlung brauchst, habe selber einen I72600@ 4GHz (ohne K), dieser läuft mit einem Megahalems bei 22°C-23°C Raum auch bei Prime Vollast nie über 60°C höchst Kern Temp. ( erlaubtes max über 72°C) -- wohl gemekt bei min. Drehzahl ~680RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung ist nicht mehr so wirklich mobil zu halten. Wasser ist halt nunmal ziemlich schwer, so wird auch der ganze Rechner schwer werden. Wenn man schleppen kann zwar noch durchaus machbar, aber halt auch nur wenn du alles intern aufbaust. Mit meiner extern aufgebauten Wakü ist ein Rumschleppen ohne zerlegen nciht mehr möglich

Du kannst im Gehäuse oben einen 280er radi von magicool montieren und die Lüfter dazu unter der plastikverkleidung oben einsetzen. Dazu passt zur Not noch ein 120er an die Rückseite. Der 280er sollte Selim sein und wird auch reichen dazu eine DVD-220 und eine Agb und es passt.

danke für de anwtorten

aber ich hab mich jetzt doch für einen Thermalright Silver Arrow SB-E entschieden
ich hoffe mal der passt in mein gehäuse (wird scheiße knapp^^)

falls jemand schon erfahrungen mit dem kühler und dem gehäuse (mit fenster) gemacht haben sollte, würd ich mich freuen wenn er mir berichten würde
bestell das system warscheinlich erst sonntags nacht

so meld ich mich mal wieda
also der Thermalright Silver Arrow SB-E passt ins CM 690 II Advanced kwn5 mit fenster, ist zwar scheiße knapp aber es geht
abstand zum fenster beträgt 0,0 mm also der kühler bzw. besser gesagt der 15 cm lüfter liegt auf

bin sehr zufrieden mit dem kühler
montage war etwas ungewöhnlich aber irgendwie schon durchdacht und letztendlich angenehmer als beim scythe mugen 2

genau, da du bei Luftkühlung bleibst habe ich meine Info als überflüssig erachtet - ich habe eine 690 II Advanced mit Wasserkühlung (System1)

ja gut, sowas hab ich mir schon gedacht und hat sich dann auch bestätigt als ich deine letzten beiträge angeguckt hab

aber dann einfach zu schreiben "zu spät" ist schon sehr dürftig
also wenn du schon was geschrieben hast, dann einfach durchstreichen oder mit sehr leichtem grau stehen lassen
oder ka, aber wenigstens irgendwas mit inhalt und nicht einfach "zu spät" da wäre ja nichts fast noch mehr gewesen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben