News Cooler Master: Cherrys flache Taster für neue Kompakttastaturen

Was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann ist warum ständig TKL-Tastaturen rauskommen die nur minimal schmaler sind als das Design der Cherry G80-1800, aber mangels Numblock für viele Leute schlicht und ergreifend unbrauchbar sind.
Haben die da irgendein Patent drauf, kann eigentlich nicht sein so alt wie meine schon ist, oder wollen sie sie einfach die extra Tasten einsparen?
 
Moderne Mechas im G80-1800 Stil wären auch was für mich. Momentan ist die einzige Alternative das 96er Layout, mit umschaltbaren Numblock oder sich extra einen Numblock dazu stellen (kosten ja auch nicht die Welt) oder aber wie A4Tech Bloody, den Numblock auf die linke Seite platzieren.
Das G80-1800er Layout ist eigentlich entstanden wegen den damaligen 19 Zoll Gehäusen, da es die nicht mehr gibt, stirbt auch das Layout. Tesoro hatte das zwar wieder aufleben wollen mit der Harpe, aber wirklich released wurde sie nie.
Herpe_Compact_Mechanical_Keyboard_1.png
 
1800 hat im Gegensatz zu TKL 2 gravierende Nachteile: Anderes PCB (im Gegensatz zu TKL wo einfach die letzten 4 Reihen weg gelassen werden) und andere Caps (zumindest sobald man ein sculptured Profil benutzt). Das bedeutet kompllete QA, neue Maschinen, neue Firmware bzw. Software etc pp. - und das bei vergleichweise wenig Nachfrage (ich finde 1800 zb grausig im Vergleich zu 96).
 
@Goodplayer & @HAse_ONE
Ist schon richtig dass die Ducky flache Tasten hat. Sie sind allerdings noch immer doppelt so hoch wie die der CM. Mir erschließt sich der Vergleich nicht wenn etwas genau 100% höher / langsamer / schneller etc. ist.

Am Ende müssen wir zwei Dinge trennen: Kappenhöhe und Höhe der Tastatur.
Kappen sind schnell ersetzt - auch wenn es neue Customs braucht wird es die geben (siehe Ducky).
Die Bauhöhe insgesamt ist nicht mehr veränderbar.

"Herkömmliche" Cherry Taster sind sowieso dekaden alt und einfach veraltet. Es ist unklar wie viele Schäden an Handgelenken diese schon verursacht haben aberes ist einfach nicht der richtige Weg.
Klar gibt es Leute die dem Kram aus Nostalgie hinterhertrauern. Die gibt / gab es auch bei Schreibmaschinen.
Dennoch kann es nicht der richtige Weg sein denn für all jene denen eine Tastatur X zu flach wäre gibts ne einfache Lösung: Standfüße ausklappen oder anderes Kappenset drauf. Umgekehrt ist es nicht möglich da es eben nicht nur die Kappen sind.


Ich hab also nach wie vor NULL Verständnis für die welche hier rumjammern dass die Kappen zu flach sind. Es ist einfach um Welten ergonomischer und gelenkschonender und es gibt (noch) tonnenweise antiker alternativen mit uralten Switches und Kappen aus den 90er Jahren. Wer nicht mit der Zeit gehen möchte hat also genügend Alternativen auf den Fortschritt moderner mechanischer Taster, Bases und Kappen zu verzichten.

Wer komplett flach braucht wird wohl zur CM greifen.
Wer höhere Taster will zur Ducky.
Wer hoch will eben zu anderen.

Ich sehe kein Problem, eher Fortschritt und Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Flache Tasten sind also ergonomischer und gelenkschonender, und Cherry Schalter verursachen Schäden an Handgelenken. Hast du dafür eigentlich IRGENDEINEN Beleg? Oder haust du hier einfach mal deine Meinung als Tatsache getarnt raus?
 
Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren entweder Macbooks oder die 1. Variante der Logitech Illuminated Keyboard oder das magic keyboard von apple. D.h. ich bin flache Tasten und dezente Tastaturen gewöhnt.

Finde die flachen hier einfach mega genial und kann es kaum erwarten, bis sie endlich zu haben sein wird.

Die einzige Alternative die ich finden konnte, mit US Layout, ist diese hier :
https://www.amazon.de/gp/product/B0...LD8K9&linkId=26062d20a51c50355e7d468aaa8bc0ea
Leider nur mit US Layout.

Überlege ob ich mir die holen soll. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben