News Cooler Master: CPU-Kühler im UFO-Stil und doppelter Hyper 212 für TR4

Gute Güte sind die Ufos... na ja, kann man sich denken :D
 
innovatives design, gefällt mir. fragt sich nur obs was taugt und wie laut die dinger sind.
 
Hatte das Teil mal vor Jahren in meinem ersten Kiddy Rechner... ein richtiges Scheißteil. Nie wieder so ein Spielzeug
cooler-master-mars.jpg
 
Kommen jetzt dann auch wieder Zalmann CU-7700 und Thermaltake Orb Serie?
 
Beim Thumbnail der News dachte ich, das sei ein Fidget Spinner.

Dies retro-anmaßenden Kühler waren früher weder auffallend leise, noch kühlleistungsstark. Über die Optik lässt sich streiten. Tests wären interessant, wie gut die neuen Kühler sind. Vielleicht hat sich doch was getan.
 
Also, der Thermaltake BlueOrb, war nicht schlecht. Schön leise, kühlte gut und war der einzige brauchbare, der damals in mein HTPC Gehäuse passte.
Lange ist's her. Den BlueOrb hab ich nicht mehr, aber das CoolerMaser CM 300 Media ist immer noch in Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ufo sagt mir mal gar nicht zu und wenn es die 130W TDP kühlen soll, dreht der Lüfter vermutlich bei 2500-3000...

Der Tower sieht optisch neutral aus, aber schade, das nur 120er Lüfter verbaut werden - Scythe hat im Mugen 4 doch auch bei 158mm Höhe einen 140er untergebracht, da kam der Wechsel zu 120mm Lüftern erst beim Shrink zum Mugen 5 auf 155mm Höhe.
Im Endeffekt aber auch nebensächlich, der Preis wird entscheiden, ob der Kühler eine sinnvolle Alternative wird oder nicht.

@Stormfirebird: Gerade bei den verlöteten CPUs ist Direct Touch gut, weil da der Heatspreader die Wärme der CPU viel gleichmäßiger verteilt.
Probleme machen die eher bei CPUs mit kleinen Hotspots, wie das bei den Intel CPUs aktuell der Fall ist, dann liegen mit etwas Pech nämlich nicht alle Heatpipes auf den Hotspots und werden zT nicht voll ausgenutzt.
 
Du weißt schon wie Threadripper unter dem Heatspreader aussieht? DT hat ja keine Vorteile, sondern ist im Bestcase gerade mal so gut wie ein Kühler mit vernünftiger Baseplate.
 
erinnert mich an die alten zalman designs :D die waren auch richtiger schrott
 
@NighteeeeeY, waren sie Seinerzeit eben nicht... da warst du aber wohl noch zu jung!
 
Die alten Zalmann waren erstklassig, egal ob auf CPU oder GPU, auch im bezug auf das P/L.
Hauptsache einfach mal Müll schreiben...
 
Muss jeder selber Wissen ich persönlich finde die Hässlich, aber der eine oder andere wird bestimmt daran gefallen haben, zuviel Buntes ist nicht so mein Style, eher 2 Farben Schwarz, Orange oder so.
 
Erinnert an die ersten Versionen von Heatpipe Kühlern, der 1. Aerocool war damals so, nur nicht in Ufoform.
Aber wenn dann will ich ein echtes UFO, kein Imitat.
Freut sich wieder die Jugend... :)
 
NighteeeeeY schrieb:
erinnert mich an die alten zalman designs :D die waren auch richtiger schrott

CNPS 7000B-Cu und AlCu?
Die Dinger waren für ihre Zeit wo es noch keine Heatpipe-Towerkühler gab bestshit.
Einfach weil die Lamellen direkt Kontakt zum CPU IHS hatten.
Erst als Zalman ums verrecken sein design mit Heatpipekühlern beibehalten wollte ging es Bergab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
CNPS 7000B-Cu und AlCu?
Die Dinger waren für ihre Zeit wo es noch keine Heatpipe-Towerkühler gab bestshit.
Einfach weil die Lamellen direkt Kontakt zum CPU IHS hatten.
Erst als Zalman ums verrecken sein design mit Heatpipekühlern beibehalten wollte ging es Bergab.

Gibt eben User die einfach nur nen Dünnschiss plappern obwohl se keine Ahnung haben.
Das "alte" Zalman war zu der besten zeit allen anderen Herstellern Meilenweit vorraus.
 
@@NighteeeeeY
0 Ahnung aber so ne Blödsinn daher reden.
Wenn ich denke wie die Zalmann damals die Intel Prescot und Thunderbird runter gekühlt hatte und dabei fast lautlos waren.
Oh das waren noch Tage :)

@SHARK5000bf2
Der hat ja nichts mit deinem im Bild zu tun. UFO ist komplett anders aufgebaut!

Finde den UFO einfach geil. Ein Test wäre super.
 
Zurück
Oben