News Cooler Master: Erstes „80+ Silver“-Netzteil

Höhere Effizienz = weniger Abwärme = leiser zu kühlen und dazu auch noch stromsparend. Jetzt fehlen nur noch die Preise, denn wenn die Netzteile gleich viel teurer sind, ist die Anschaffung wieder fraglich.
 
Ein Großteil der Heimanwender braucht keine so starken Netzteile. Ich würde mich über ein 350Watt Netzteil freuen, welches den Silver Award bekommt. Aber wahrscheinlich wären so ein Netzteil preislich nicht attraktiv für die breite Masse.
 
nicht schlecht herr specht, fragt sich wieviel % der User nen 900W NT braucht, das wird nicht unter 200 € zu bekommen sein denke ich mal
 
Auch wenn ein Netzteil mit 900W für den Großteil uninteressant ist, finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung.

Ein 350W Netzteil mit 80+ Silver wäre etwas ziemlich tolles.
Weiß jemand über so ein Netzteil bescheid?

Ich bin auch gespannt wer als erstes ein Netzteil mit 80+ Gold schaft.
 
Naja, wenn ich erstmal 212 Watt (=20% Netzteilauslastung) vernballern muss um überhaupt in die Silver-Klasse zu kommen, beeindruckt das nur bedingt. Wenn es endlich mal 200-300 Watt Netzteile mit Silver-Zertifikat gibt (käuflich erwerbar, nicht Prototypen!) dann zeig ich mich auch etwas beeindruckt.
Bin mir nicht sicher ob die Zeilgruppe von 900Watt Netzteilen sowas überhaupt interessiert bzw. schätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 350W Netzteil mit 80+ Silver wäre etwas ziemlich tolles.
Weiß jemand über so ein Netzteil bescheid?
Amacrox Calmer. Hat zwar keine "80+"-Zertifikate (kosten schließlich Geld, oder?), aber eine Effizienz von ~89 Prozent.
 
ach habe nen seasonic 430 w mit 80+ Effizient und das langt auch :D
 
Nur von Prozenten zu sprechen, kann schnell nach hinten losgehen. Man sollte immer die tatsächliche Leistung in Watt bei den Prozentangaben angeben/betrachten, sonnst kommt der/die nächste und kauft sich ein 900 W Netzteil mit Silver-Zertifizierung und dabei ist das 700-Watt Netzteil mit Bronzezertifizierung für ihn/sie in Realität Stromsparender, weil er/sie einen niedriegeren Leistungunsbedarf hat und damit nicht im 20 bis 100 Prozent-Ramen sich bewegt sondern vielleicht im 10 bis 50 Prozentramen und dann wäre wie gesagt ein kleineres Netzteil, trotz "nur" 80PLus-Bronze besser.

@Flo89
Ohne Zertifizierung kann das jeder sagen^^ Zudem nützt mir nur ein Wert nichts. Bei de Zertifizierung geht es ja darum, dass die Effizienz auch bei 20 und 100 Prozent nicht unter die angegebene Marke rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flo89: Die Netzteile dieser Marke haben laut geizhals keine Garantie. :(
 
Sehr gute Entwicklung!

Für den Massenmarkt wäre aber sicher ein 400 oder 500W Netzteil passender!
 
@ Flo89 Das Amacrox Calmer scheint auf den 12V-Schienen recht schwach zu sein. Dadurch könnte es mit modernen Grafikkarten Probleme geben.
Und ob die 89% Effiezienz stimmen und bei welcher Auslastung sie zutreffen, wäre interessant.
 
Ich gebe Brosi recht. Ich kann mir tatsächlich nur schwer vorstellen, dass ein passiv Netzteil tatsächlich in diesem Preissegment eine Effizienz von annähernd 89% erreicht. 80 oder 82% kann ich mir noch vorstellen, aber darüber hinaus bin ich sehr skeptisch. Hast du einen oder gar mehrere Tests, die diese Behauptung belegen können?
 
Ich finde diese Tests ehrlich gesagt nicht so ganz zweckmäßig. Statt sich an Prozenten der Auslastung auszurichten, sollte besser ein konkreter Wattwert angegeben werden; also z. B. 85% bei 80 Watt und 90% bei 160 Watt usw. Da könnte man etwas mit anfangen.
Bei dem aktuellen System werden Netzteile unterschiedlicher Leistungsklassen bei unterschiedlichen Leistungsklassen gemessen und das ist für den potentiellen Käuder schlecht zu vergleichen.
 
Der grundsätzliche Weg ist zwar der richtige, aber eine so hohe Effizienz wäre in dem Bereich in welchem die breite Masse kauft wesentlich entscheidender um einen effektiven Beitrag zu leisten.

Wenn man bedenkt, die Mehrzahl aller Benutzer braucht kaum über 300W Netzteile ist es schon paradox nur die Netzteile bei denen eine hohe Effizienz im Gesamtverbrauch eh untergeht herzustellen.
Wenn sich jemand ein 900W Netzteil holt sind 40W Mehrverbrauch auf Grund der Effizienz auch egal.
 
Selbst ein 200-300 Watt NT ist noch großzügig. Wenn man nicht unbedingt daddelt, dann wäre so ein 100-150 Watt NT mit 80+ prima! Derzeit ist mir nur ne Kombination aus den PicuWandlern und Notebooknetzteilen bekannt.

So wirkt alles nur halb-green. :/
 
Augenwischerei, mehr nicht.
Die 80plus-Tests sollten erweitert werden um einen festen Wert (z.B. 50Watt Nutzlast) den man mit den gleichen Grenzwerten erreichen muss wie den 20%-Wert.
Um die 20% bei dem hier zu erreichen muss ich schon 180Watt verbrauchen, bei einem normalen Rechner dürfte die Effizient dann ins bodenlose sinken weil man nur <10% Auslastung hat.
 
Zurück
Oben