Cooler Master eXtreme Power Plus 460 W Netzteil für MSI N660 TF 2GD5/OC

Jim-Panse

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
22
Hallo,
ich will in den Feiertagen meinen PC (Intel Core i7 860, 8 GB DDR3-1333 RAM, Gigabyte GA-P55M-UD2) mit einem neuen Gehäuse (Zalman T2) und einer neuen Grafikkarte, der MSI N660 TF 2GD5/OC ausstatten. Die einzige Frage, die ich habe, ist ob mein Netzteil, ein Cooler Master eXtreme Power Plus-Netzteil mit 460 W (RS-460-PCAP-A3) für die neue Karte ausreicht. Die Spezifikationen findet man hier: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=3686 .
Frage wäre jetzt, ob die Leistung des Netzteils und die Stromstärke auf dem 12V-Kanal ausreicht, da steht ja +12V1: 18A und +12V2: 18A und in der Spezifikation der Grafikkarte sind für +12V 24A angegeben. Muss ich da den +12V1 und +12V2 addieren oder müssen die beiden einzelnen Werte der Spezifikation der Grafikkarte entsprechen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
 
Das Netzteil hat lediglich einen 6-Pin Stecker.
Die Frage ist, mit welcher Schiene der Verbunden ist und welche Komponenten sonst noch daran hängen. Das geht aus den Spezifikationen nicht hervor.

Wieviele Stromstecker hat denn eigentlich die MSI N660 TF 2GD5/OC?
 
da steht ja +12V1: 18A und +12V2: 18A und in der Spezifikation der Grafikkarte sind für +12V 24A angegeben. Muss ich da den +12V1 und +12V2 addieren oder müssen die beiden einzelnen Werte der Spezifikation der Grafikkarte entsprechen?
Wie bei sehr vielen PC-Netzteilen mit mehrere +12V-leitungen lässt sich die
Gesamtleistung der +12V nicht durch das Addieren der Leitungen bestimmen.
Die +12V-leitung bei dem eXtreme Power Plus 460W hat eine maximale Leistung von 312W (= 26A),
sofern diese auch aus der Elektronik tatsächlich rausholen lassen kann

Aber bei den recht aktuellen Komponenten ist es nicht unbedingt die beste Idee, das
eXreme Power Plus 460W zu verwenden, da das Ding von der Elektronik schon etliche Jahre (u.a anhand der Lastverteilung und das Verhältnis zwischen Nennleistung und +12V-Gesamtleistung erkennbar) alt ist
(zudem ist es so, dass je nach Modell entweder die volle Nennleistung erbraucht werden kann oder nicht)
und dass diese Dinger aufgrund verbverwendeten passiven PFC nicht effizient sind.
 
Ja, es hat nur einen PCI-E 6-Pin Stecker. Also soweit ich sagen kann, ist das der einzige Stecker am zugehörigen Kabel.
Ich meine mal nur einen PCI-E 6-Pin Anschluss.

Okay, danke für die Aufklärung, also sollte theoretisch die Leistung ausreichen, oder? Ist jetzt halt die Frage ob ich mir ein neues kaufe und welches es dann sein sollte. Welche Einbußen hätte ich denn mit dem Aktuellen?
Ich habe momentan übrigens keine Probleme mit dem Netzteil, die Spannungen im Bios sind sauber, der Lautstärke- und Wärmepegel sehr gering und auch beim Spielen (Skyrim, Battlefield 3, AC3) mit einer HD 6870 (die ja jetzt ausgetauscht wird) gibt es keine Probleme.
Wie gesagt, mich würde interessieren, welches neue Netzteil angemessen (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis) wäre und was ich erwarten kann, wenn ich das aktuelle Netzteil weiter benutzen würde.
 
Schmeiß weg den Müll!

Die eXtreme Power Serie sind einfach nur absoluter Schrott, Peak gelabelt und so weiter. Der gehört entsorgt
 
Okay, ich hab mir jetzt zu der GTX 660 das Zalman ZM450-GS gekauft. Von den Spezifikationen her sieht das ganz gut aus, was sagt ihr dazu?
 
Jim-Panse schrieb:
Von den Spezifikationen her sieht das ganz gut aus, was sagt ihr dazu?
Immerhin ist das Zalman GS-450W besser als das olle Cooler Master eXtreme Power Plus 460W, aber
es gibt etwa bessere Netzteile als das CWT GPA-basierende Zalman GS 450W (GPA- Series ist eine
reine Low-End Netzteilreihe von CWT).
 
Jim-Panse schrieb:
Okay, ich hab mir jetzt zu der GTX 660 das Zalman ZM450-GS gekauft. Von den Spezifikationen her sieht das ganz gut aus, was sagt ihr dazu?

Warum kaufst du wieder wild drauf los?!
Das ist doch schon beim letzten mal völlig in die Hose gegangen. Warum fragst du nicht vorher?!
Warum willst du unbedingt irgendwelchen Mist deine Hardware versorgen lassen?!
Ergänzung ()

Frosdedje schrieb:
es gibt etwa bessere Netzteile als das CWT GPA-basierende Zalman GS 450W (GPA- Series ist eine
reine Low-End Netzteilreihe von CWT).
CWT ist so ziemlich der schlechteste der 'Markenhersteller'. Persönlich denke ich, dass sie nicht nennenswert über Topower sind/waren...

Wenn man dann auch noch eine schlechte Serie hat, hat man ein relativ schlechtes Gerät. Auch würde ich nicht davon ausgehen, dass das Teil besonders lange hält. Letztendlich würde ich von allem, was CWT fertigt, abstand nehmen. Da gibts andere Hersteller, die vertrauenswürdiger sind - Huntkey, In Win und IMO vielleicht sogar Andyson...
 
Hmmh, okay, dachte nicht, dass Zalman anscheinend "billige" Netzteile produziert. In der Übersicht hier im Forum ist es ja noch im Bereich "ordentlich/brauchbar" aufgelistet und ich habe im Internet einige gute Testberichte gelesen, teils von Benutzern, teils von Fachseiten.

Reicht die Leistung von 450 W für einen Core i7 860 (TDP müsste 95W sein) und die GTX 660 mit einer TDP von 140W?
Wahrscheinlich werde ich dann das Netzteil wieder zurückschicken und durch ein Thermaltake Germany Series Hamburg 530W austauschen, wenn das empfehlenswert ist.
 
Jim-Panse schrieb:
Hmmh, okay, dachte nicht, dass Zalman anscheinend "billige" Netzteile produziert. In der Übersicht hier im Forum ist es ja noch im Bereich "ordentlich/brauchbar" aufgelistet und ich habe im Internet einige gute Testberichte gelesen, teils von Benutzern, teils von Fachseiten.
Die meisten Hersteller haben auch sehr preiswerte Geräte im Angebot. Insbesondere, aber nicht nur, Thermaltake und Cooler Master...

Und viele Geräte am Markt würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen, da sie selbst wenn nichts am Netzteil dran hängt, ungeheuer laut sind...
Und was von CWT kommt, würd ich generell eher meiden wollen. Die Geschichten, die ich von denen hörte, waren eher negativer Art...
Hier möchte ich mal auf guckmalrein und FormatC verweisen...


Jim-Panse schrieb:
Reicht die Leistung von 450 W für einen Core i7 860 (TDP müsste 95W sein) und die GTX 660 mit einer TDP von 140W?
Ja, das ist mehr als ausreichend. Eigentlich langt auch ein gutes 400W Gerät. Darunter würde ich aber nicht gehen wollen, da die Qualität im unter 400W Bereich rapide absinkt - und auch 2 PCie Anschlüsse nicht sehr verbreitet sind...
Jim-Panse schrieb:
Wahrscheinlich werde ich dann das Netzteil wieder zurückschicken und durch ein Thermaltake Germany Series Hamburg 530W austauschen, wenn das empfehlenswert ist.
Naja, auch nicht gerade prickelnd. Ziemlich schlechte Spannungsregulation (im Falle des 730W Gerätes) und auch nicht gerade ein guter Lüfter. Und generell würde ich HEC (außer von be quiet) nicht unbedingt mit einer nVidia Karte kombinieren wollen. Das letzte mal als ich ein Cougar mit einer GTX580 betriebenhab, stand ich baff daneben - denn das Netzteil war in dieser Konstellation mit Abstand das lauteste im Raume...

Das Problem ist, dass es im unteren preisbereich nicht wirklich qualitativ gute Geräte gibt und insbesondere die verbauten Lüfter nicht so das wahre (und eher billigerer natur sind)...
Hier kannst dann nicht mehr als dass es die Garantiezeit übersteht erwarten. Insbesondere vom Lüfter...

Daher würde ich dir raten etwas mehr Geld auszugeben und entweder ein Enermax Triathlor mit 450W bzw ein 400 oder 450W Straight Power E9 nehmen wollen. Oder, wenns denn sein muss, ein 430W Pure Power L8. Aber hier gibt es gleich so derbe Nachteile gegenüber dem E9, dass man gern die paar €uro mehr ausgibt (kein Vor Ort Austausch im ersten Jahr, 2 Jahre weniger Garantie, Standard Sleeve Bearing Lüfter statt FDB, relativ kurze Kabel...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben