Cooler Master G550m zu laut?

halfpeter

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und habe nun das Gefühl, dass er relativ laut ist. Nachdem ich versucht habe alle Komponenten, welche Gerusche verursachen, isoliert zu "hören" bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Netzteil (Cooler Master G550M) die lauteste bzw. störendste Komponente ist.

Natürlich ist das nur mein subjektiver Eindruck und ich habe leider nicht die Möglichkeit diesen mittels Geräuschmessung zu objektivieren aber ich wollte euch einfach mal fragen ob es normal ist, dass mich die Geräusche des Netzteils derart stören.

Hast du schon richtig erkannt. Habe es mir letztens gekauft, kurz die Bewertungen durchgelesen und dort fiel öfters das Wort "leise" dann bestellt. Im Endeffekt war es die einzige Störquelle im PC. Musste den Schrottkasten von Netzteil aufschrauben und einen Be Quiet Lüfter reinknallen. Im Endeffekt hätte ich gleich ein Be quiet Netzteil kaufen können, wie ich es immer tat. Vor allem ist die allgemeine Verarbeitungsqualität ein Witz, Blech so dick dass es sich anfühlt als könnte ich den ganzen Kasten mit einer Hand zerdrücken wie eine Cola Dose...und so ein Mist wird hier oft empfohlen.. :rolleyes:

Mein System:
CPU: Xeon i1231 v3
Lüfter: Ben Nevis
Mainboard: Asus B85M Gamer
Grafik: XFX R9 380X
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4

CPU, Graka und Gehäuse Lüfter laufen im Idle auf der niedrigsten Stufe, deswegen fällt hie das Netzteil Geräusch am meisten auf.
Ich kann auch nichmal behaupten, dass es extrem laut ist, vielmehr ist es einfach ein sehr störnedes Geräusch das speziell "heraussticht". Auch wenn die anderen Lüfter höher drehen klingt das normaler und ist weniger störend. Es ist wirklich schwer zu beschreiben.

Bei dir war das genauso @areyouinsane? Was würde denn so ein be quiet Lüfter kosten?

areyouinsane schrieb:
.und so ein Mist wird hier oft empfohlen.. :rolleyes:

Ich zumindest weise immer darauf hin, dass man unter ~85€ schlicht Kompromisse eingehen muss, was die Qualität und die Leistung angeht. Im Preisbereich des G550 gibt es nur noch das Super Flower Golden Green HX, alles andere disqualifiziert sich auf die eine oder andere Weise (z.B. das Antec VPF von Delta, das zu laut ist und zu hohen Ripple auf 12V hat).

Kugellager (wie im G550M) haben zudem manchmal eben die Eigenschaft, störende Lagergeräusche abzugeben, was bei Gleitlager zwar zu Beginn nicht der Fall ist, später jedoch sich deutlich bemerkbar macht, zumal die Haltbarkeit ohnehin gering ist. Wer dahingehend empfindlich ist, muss eben gezielt ein NT mit Rilfe-, FD-Lager o.ä. nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben